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Tempolimit 130 - So siehts der AvD

Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 13:01
von RA-Wilke
Aktuelle Pressemeldung des AvD:AvD: Tempo 130 bringt keinen UmweltvorteilDie vom SPD-Parteitag beschlossene Forderung nach einem generellen Tempolimit von 130 km/h auf den Autobahnen bringt nach Feststellungen des Automobilclub von Deutschland (AvD) nicht die versprochenen Vorteile für die Umwelt.Laut AvD ist zwar die Behauptung richtig, eine Begrenzung des Tempos auf 130 km/h könne die CO2-Emissionen eines Fahrzeuges senken, doch beziehe sich dies eben nur auf das einzelne Fahrzeug und nicht auf die Gesamtheit des Verkehrs.Der größte Teil der deutschen Autobahnen unterliegt bereits einer Geschwindigkeitsbeschränkung, die Durchschnitts­geschwindigkeit aller PKW liegt im gesamten Autobahnnetz bei unter 117 km/h und die Mehrheit aller Unfälle geschieht bei Geschwindigkeiten von unter 100 km/h. Die von der SPD erhofften positiven Auswirkungen werden deshalb schlichtweg nicht eintreten. Im Gegenteil: Die angesichts des starken LKW-Verkehrs notwendige Entflechtung des Verkehrs durch streckenweise freie Fahrt würde durch Verlagerung und Verlangsamung des Verkehrs auf den linken Autobahnspuren zu mehr Staus und mehr Auffahr-Unfällen führen, die auch negative Auswirkungen auf die Abgasbilanz haben und sich damit nachteilig auf die Umweltbilanz auswirken. Unverständlich ist, warum die SPD gegen die ausdrückliche Empfehlung von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel und der Antragskommission - und damit gegen die Empfehlung der Experten aus den eigenen Reihen - diesen Antrag mehrheitlich verabschiedet hat und damit ein klares Signal gegen eine sinnvolle und durchdachte Umweltpolitik setzt.Die Antragsbehauptung "Ein schneller und unbürokratischer Weg zum Klimaschutz ist die Einführung einer allgemeinen Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h." ist schlichtweg falsch. Klimaschutz lässt sich so nicht betreiben. Diese Argumentation ist höchstens geeignet, das umweltpolitische Gewissen zu beruhigen und sich zu sagen, dass man es doch wenigstens versucht hätte.Der AvD fordert die SPD auf, ihre populistischen Vorschläge wissenschaftlich neutral untermauert zu begründen.

Tempolimit 130 - So siehts der AvD

Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 15:29
von de Auge
Salut, die Begrenzung find ich gut. In unserer Gegend ist vielVerkehr und wir könnten auch ohne Limit eigentlich nichtschneller fahren. Die Entflechtung zu den LKW könnte man dadurch erreichen dass die nur noch 70 fahren dürfen. Die Geschichte mit den 80 funktioniert ja nicht. Die donnernbei uns mit über 90 durch die Gegend und natürlich ohneSicherheitsabstand, es sei denn man betrachtet 4 Meter alsAbstand.Also ich bin für die Kombi 130/70 und Kontrolle. Gruß Rolf

Tempolimit 130 - So siehts der AvD

Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 15:42
von ventilo
ich dachte immer wir kämen aus der gleichen Gegend ...ich vermisse jedenfalls kein Tempolimit in und um Köln, im Gegenteil: viele, völlig unsinnige Beschränkungen gehören wieder aufgehoben!

Tempolimit 130 - So siehts der AvD

Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 16:05
von Na Berlin!
Zu Tempo_130 (150 wäre m.E. angemessen) gehört die Streichung des Rechtsfahrgebotes (außer für LKW) - das gibt Verkehrsraum frei und provoziert Aufmerksamkeit.Beitrag geändert:29.10.07 15:10:07

Tempolimit 130 - So siehts der AvD

Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 18:34
von Brummi
Zitat:Original erstellt von de Auge am/um 29.10.07 14:29:27Salut, Die Entflechtung zu den LKW könnte man dadurch erreichendass die nur noch 70 fahren dürfen. Die Geschichte mit den 80 funktioniert ja nicht. Die donnernbei uns mit über 90 durch die Gegend und natürlich ohneSicherheitsabstand, es sei denn man betrachtet 4 Meter alsAbstand.Gruß Rolf Hallo Rolf,jetzt machst Du Dich aber im höchsten Mass bei mir unbeliebt.80 km/h wurde Ende der 50er Jahre für den LKW eingeführt, als noch kein LKW überhaupt 80 km/h schaffte.Mittlerweile hat es einen technischen Fortschritt gegeben in den Bremsanlagen, der einen 40 to LKW bei 80 km/h nach 40 m zum stehen bringt. Ein Porsche, der bekanntermassen sehr gute Bremsen hat, steht aus 100 km/h nach 38 m.Deiner Beobachtung des zu kurzen Abstands zum Vordermann muss ich Recht geben. Der Fahrer pokert allerdings ab 50 km/h und unter 50 m Abstand mit 3 Punkten.Eine Anhebung der Geschwindigkeit von LKWs auf 100 km/h,verbunden mit einer besseren Ausbildung der Fahrer, würde ich befürworten.Im übrigen halte ich eine Entflechtung für den vollkommen falschen Weg. Je höher die Differenzgeschwindigkeiten zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmern sind, um so größer die Unfallgefahren, siehe z.B. "Kasseler Berge".Nur mal um eines klar zu stellen, ich bin auch gegen 130 km/h, weil ich auch mal gern drauf drücke, aaaber ich finde 130 km/h eine Geschwindigkeit der Vernuft, die allerdings am Steuer bei vielen Menschen aussetzt.Je gleichmässiger der Verkehr fliesst, umso geringer ist die Staugefahr. Siehe Stauwarnanlagen Bad Homburg nach Frankfurt. Sobald der Verkehr dicht wird, wird die Geschwindigkeit heruntergeregelt und der Verkehr läuft. Wenn da jetzt eine Wildsau anfängt, sein Rennen zu fahren und hinter dem nächsten Fahrzeug stark abbremst, ist der Stau schon perfekt.Immer Ursache und Wirkung nicht aus den Augen verlieren.Viele GrüßeHarald

Tempolimit 130 - So siehts der AvD

Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 18:45
von oldsbastel
Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 29.10.07 17:34:03Je höher die Differenzgeschwindigkeiten zwischen den einzelnen Verkehrsteilnehmern sind, um so größer die Unfallgefahren, siehe z.B. "Kasseler Berge".Die "Kasseler Berge" sind nicht überall, aber in weiten Teilen auf 100 km/h oder 120 km/h begrenzt und mit einem Überholverbot für LKWs versehen. Ein großes Problem dieser Strecke sind die z.T. lange Gefällstrecken, die immer wieder schwere LKW-Unfälle wegen Bremsenversagen verursacht haben. Deswegen auch die - damals bundesweit Erste - Notfallspur am Lutterberg, der auf 100 km/h begrenzt und mit stationären und mobilen Radaranlagen nur so "zugekleistert" ist. Eine vergleichbar mit Radaranlagen zugebaute Schilderbrücke (inkl. des Seiten- und Mittelstreifens) wie am Fuß des Lutterbergs vor der Werrabrücke habe ich sonst in Deutschland noch nie gesehen. Die volle Ladung mutet wie eine Breitseite aus der Enterprise an. Aber auch vorher stehen sie sehr oft in einer Behelfsauffahrt und 200 m nach der Schilderbrücke am Ende der 100er-Zone nochmal auf einem stillgelegten Parkplatz. Reichlich Möglichkeiten also, auf 2 km Länge seine Karte abzugeben ...Und jedesmal, wenn ich dort langfahre, überholen mich immer wieder Ahnungslose mit 200 km/h ... Diese Strecke müsste doch inzwischen eigentlich deutschlandweit berüchtigt sein.Beitrag geändert:29.10.2007 17:57:47

Tempolimit 130 - So siehts der AvD

Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 21:39
von arondeman
Zitat:Original erstellt von Na Berlin! am/um 29.10.07 15:05:44Zu Tempo_130 (150 wäre m.E. angemessen) gehört die Streichung des Rechtsfahrgebotes Im Gegenteil!Gerade dann gehört das Rechtsfahrgebot RIGOROSESTENS durchgesetzt! Denn wenn schon 130 km/h Höchstgeschwindigkeit, hast du den Verkehrskollaps noch eher, wenn dann ein Trödler und unfähiges Trautchen auf der Mittelspur mit max. 110 dahingondelt und damit diese Spur auch noch dichtmacht (weil zügiges Überholen mit entsprechendem Geschwindigkeitsunterschied fast unmöglich wird) - und das nur, weil alle Jubeljahre mal rechts ein LKW oder ein noch langsamerer Schleicher dahinfährt und dieser Trödler entweder viel zuviel Angst hat, auf der Autobahn die Spur zu wechseln ("achgottachgottachgott, die lassen mich ja nicht wieder rein!") oder meint, er müsse ohne Rücksicht auf die Verkehrssituation um ihn herum einen Wettbewerb im "Wer kann den Gasfuß am längsten völlig unbewegt halten" gewinnen!Bin wahrlich kein Raser, und die 130 täten mir auf den meisten meiner Autobahnkilometer nicht weh, aber diese Mittelspurschleicher-Schnarcherbrut ist eine SEUCHE!!!GrußS.

Tempolimit 130 - So siehts der AvD

Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 21:43
von de Auge
Hallo Harald,ich wollte Dich nicht ärgern. Das Thema LKW und PKW in Verbindungmit Geschwindigkeit, Rücksicht und ......... ist eigentlich eineeigene Diskussion. Ich kenne die LKW Situation nur aus dem was die Journalisten"aufdecken" und was ich selber erlebe. Meine Meinung zu einigen Arbeitgebern der LKW Fahrer stößt dabei wohl nicht auf positive Reaktionen.Ventilo, um die Zeit in der ich den Autobahnring nutze herrscht Krieg.Und die Limits werden zum Teil unverantwortlich übergangen.Ich fahre auch gerne zügig, aber zwischen zügig und Tiefflug ist ein Unterschied.Gruß Rolf

Tempolimit 130 - So siehts der AvD

Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 22:15
von Na Berlin!
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 29.10.07 20:39:21Zitat:Original erstellt von Na Berlin! am/um 29.10.07 15:05:44Zu Tempo_130 (150 wäre m.E. angemessen) gehört die Streichung des RechtsfahrgebotesIm Gegenteil!Gerade dann gehört das Rechtsfahrgebot RIGOROSESTENS durchgesetzt! Denn wenn schon 130 km/h Höchstgeschwindigkeit, hast du den Verkehrskollaps noch eher, wenn dann ein Trödler und unfähiges Trautchen auf der Mittelspur mit ma...Drei gleichberechtigte Spuren, rechts und links überholen, kein großer Ehrgeiz mehr, irgendwo unbedingt zu bleiben oder Andere nicht hin zu lassen.Werden doch nicht ständig die mittlere und die linke Spur auf gleicher Höhe mit 110 synchron beschwommen werden - zu wenig wahrscheinlich bei wenig Verkehr und schlicht nicht mehr interessant bei dichtem Verkehr.

Tempolimit 130 - So siehts der AvD

Verfasst: Mo 29. Okt 2007, 22:46
von piksieben
Na endlich! Ich dachte schon, in Berlin käme niemand mehr auf die Idee--wo sie doch schon sooooo lange nicht mehr diskutiert wurde! Diesmal wird es bestimmt klappen! Diesmal kommt der Vorschlag ja schliesslich von der SPD! Diesmal können die Befürworter ganz bestimmt beweisen, dass das ganze irgendeinen, wenn auch sehr bescheidenen, Sinn hat! Und im Anschluss an die Verabschiedung des 130 km/h-Limits auf der Autobahn diskutieren wir dann wieder über die generellen 30 km/h innerorts und 50 auf Landstraßen. Gleichzeitig verschärfen wir natürlich den Bußgeldkatalog. Und wenn die liebe Nation dann noch immer nicht die Nase voll hat vom Autofahren, dann erhöhen wir halt wieder die KFZ-Steuer. Und das alles im Namen des Umweltschutzes. Und den Weihnachtsmann gibt es auch!Sei's drum. Auch die 130 fährt man im A8 schöner als im Polo...GrüßeTanja