Taschenkontrolle im Kino erlaubt ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mi 24. Okt 2007, 22:00

Hi Leute,in irgendeinem anderen Forum habe ich gelesen, daß man in einem Cinemax Kino aufgefordert wurde seine Handtasche zu öffnen um zu sehen ob Lebensmittel und Getränke mitgebracht wurden.Selbst wenn das Mitbringen von Lebensmittel und Getränken untersagt sein sollte ( weiß ich nicht, gehe ich mal davon aus ), sind solche Kontrollen überhaupt erlaubt ? Dürfen die Angestellten Lebensmittel einbehalten oder einen des Kinos verweisen darauf hin ?GrüßeTom

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 24. Okt 2007, 22:53

wenn der Verzehr von Popcorn in Kinos untersagt werden würde, würde ich evtl. auch mal wieder ins Kino gehen ....aber so trinke ich lieber ein Bier auf meiner Couch und genieße werbefreie Filme ohne lästige Nebengeräusche.

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Do 25. Okt 2007, 10:14

Volle Zustimmung, Thilo!

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 25. Okt 2007, 10:28

Ja Tom, die dürfen dich dazu auffordern es zu machen, allerdings freiwillig, gezwungen darfst Du jedoch nicht werden. Du muss entscheiden können, ob du lieber nach Hause gehst oder lässt dir in die Klamotten gucken und gehst in den Film. GrüßeChristoph

Privra

Beitrag von Privra » Do 25. Okt 2007, 10:30

Ein immer wieder interessantes Thema...Grundsätzlich stellt sich die frage, ob vertraglich vereinbart ist, dass Getränke und Lebensmittel nicht mitgebracht (und verzehrt) werden dürfen. Also AGB von Cinemax studieren und deren wirksame Einbindung in den Vertrag prüfen (Hier scheitern schon viele AGB)Selbst wenn es wirksam vereinbart ist, bleibt die Frage, ob das Recht auf Taschenkontrolle ebenso vereinbart ist (weitere Kontrolle der AGB). Ohne Vereinbarung ist das Verlangen rechtswidrig. Es stellt einen Eingriff in die Grundrechte dar und bedarf, so von Privatpersonen verlangt, der Zustimmung des Tascheninhabers. Nur die Polizei darf gegen den Willen des Tascheninhabers diese öffnen.Jens

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Do 25. Okt 2007, 10:38

Ich glaube eher, dass die Filmindustrie die Kinos bedrängt Taschenkontrollen wegen Filmkameras zu machen und das als Getränke / Essen Kontrolle zu tarnen.Ich besuche ab und an mal das Cineplexx in Salzburg und da werden die Rießen-Bomben an Popcorn verkauft und die Sitze haben Getränkehalter angebaut. Denen ist es doch egal ob man was selbst mitbringt. Hauptsache man kommt oft und öfter, damit die Sitzplätze verkauft werden.

piksieben

Beitrag von piksieben » Do 25. Okt 2007, 10:43

Wer, um Himmels Willen, geht mit einer Tasche ins Kino? Ansonsten ist es das selbe Problem wie im Kaufhaus--reinschauen darf wohl nur die Polizei bei begründetem Verdacht. Wenn der Verdacht nicht begründet ist, fällt mir auch kein Zinken aus der Krone, wenn jemand in meine Tasche schaut...In ein Kino, wo ich erst die Tasche vorzeigen müsste, würde ich ganz freiwillig nicht mehr gehen wollen.Jetzt können wir bei diesem Verzehr-Verbot natürlich anfangen zu diskutieren, ob dann schon das Mitführen von Lebensmitteln untersagt ist--ich muss die ja nicht notwendiger Weise im Kino verzehren wollen--aber wir wollen ja nicht schon wieder eine Diskussion ad absurdum führen, oder? etwas verwirrte GrüßeTanja

mkiii

Beitrag von mkiii » Do 25. Okt 2007, 10:48

Zitat:Original erstellt von Privra am/um 25.10.07 10:30:15..............Selbst wenn es wirksam vereinbart ist, bleibt die Frage, ob das Recht auf Taschenkontrolle ebenso vereinbart ist (weitere Kontrolle der AGB).Ohne Vereinbarung ist das Verlangen rechtswidrig........Wie??? Das klingt für mich so als wenn, wenn das in den AGB steht dürfen die meine Tasche kontrolliern??? Das glaube ich nicht!! In den AGB kann sowas vielleicht drin stehen, ist aber sicher nicht zulässig!!! In Mietverträgen stehen manchmal auch so Passagen drin die man getrost unterschreiben kann weil man sich eh nicht daran halten muss da sowas ungültig ist Z.B. "Herrenbesuch nach 20Uhr ist unerwünscht"Und gegen das untersuchen meiner Taschen durch eine Privatperson habe ich immer 2 Gründe dabei...........Smith&Wesson GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Gordini

Beitrag von Gordini » Do 25. Okt 2007, 10:52

Zitat: "Herrenbesuch nach 20Uhr ist unerwünscht"GrußNorbertAber Norbert?!

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Fr 26. Okt 2007, 16:26

Danke an alle für die Infos. Ich persönlich schleppe weder eine Tasche noch irgendwelche Lebensmittel mit mir rum die ich nun unbedingt im Saal vertilgen muß weder kaufe ich mir was. Ich werde die 2 Stunden oder so schon nicht verhungern. Aber bei meiner Süßen die eine Tasche trägt, könnte es schon mal sein, daß sich da ne kleine Wasserflasche drin befindet. AGB... muß man sich dann wohl erst mal aushändigen lassen. Im Supermarkt geht es mir langsam auf den Sack meine Getränkekiste oder nen 20 Liter Sack Katzenstreu anzuheben, damit mal drunter sehen kann. Ist ja sowas Ähnliches wie oben.GrüßeTom

Antworten