Katzenbabys

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

eddie
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Katzenbabys

Beitrag von eddie » Do 11. Okt 2007, 21:58

Nabend!Heute hab ich mal eine tierische Frage:Habe gestern mit meiner Freundin eine Katzenmama mit 4 Babys aus einer Hecke in einem Industriegebiet "gerettet".Heute waren wir beim Tierarzt, der meinte, die Kleinen (geschätzte 6 Wochen alt)sollen noch 2 Wochen bei der Mutter bleiben.Jetzt zu meiner Frage: da die Babys "verteilt" werden sollen, würde mich interessieren, wie ich sie am Besten von der Mutter trenne: alle auf einen Schlag in die neuen Familien geben oder lieber eine nach der anderen? GrüßeRainer

PeterHerzog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Katzenbabys

Beitrag von PeterHerzog » Fr 12. Okt 2007, 07:41

Wenn man Katzen von einem Züchter holt (so wie ich es machte) dann werden die Katzen erst nach frühestens 10 Wochen weggegeben. Und dann auch in dem Moment, wo die/der zukünftige Katzenmutter/-vater daher kommt.Also werden normalerweise die Kätzchen in Raten von der Mutter getrennt.So würde ich es auch machen. Katzen merken das natürlich und können sich mit den verbliebenen trösten. Für die "Kleinen" selbst ist es irrelevant.Als Katzenliebhaber rate ich Dir, die zukünftigen Besitzer aber auszuwählen. Also wenn ein kleines Kind sich ein Kätzchen wünscht und den Eltern es egal ist... Dann kann es sein, dass die Katze ein ziemlich schweres Leben haben wird.Auch bei Freigängerkatzen. Ich erlebe es an unserem Nachbarn. Da wird die Katze rausgeworfen, wenn Urlaubszeit ist usw.Also achte ein wenig drauf. Danke

Tripower
Katzenbabys

Beitrag von Tripower » Fr 12. Okt 2007, 08:56

Ein guter Weg wird auch von unserer regionalen Katzenhilfe praktiziert:Sie haben Vordrucke für einen "Betreuungsvertrag", der dem Tierheim das Recht einräumt, die Katzen bei mangelhafter Betreuung und Pflege wieder zurückzuholen. Da Katzen ja rechtlich "Sachen" sind, wären sie ansonsten verschenkt oder verkauft, so daß das "Eigentum" an ihnen an den Erwerber übergeht.So hat aber das Tierheim noch immer die Möglichkeit einzugreifen, wenn es merkt, daß es die Katzen nicht wirklich gut haben.Frag doch mal Ronald (erka), der hat bestimmt so einen Vordruck ....GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!

er ka

Katzenbabys

Beitrag von er ka » Fr 12. Okt 2007, 09:06

Hallo erstmalund hier ist er schon .Wir haben für solche Fälle einen sogenannten Tierüberlassungsvertrag wo die, wie Gerrit schon schrieb, "Eigentumverhältnisse" an der Sache Tier geregelt sind.Eine mail an mich und ich werde Dir einen solchen Vertrag, allerdings ohne unsere Vereinsangaben, zusenden. Ohne Vereinsangaben logischer Weise weil unser Verein da nicht involviert ist und so kannst Du den Text wenigstens übernehmen.Ich fahre(auch beim Tierschutz)freundlich grüssender ka

Knochentreter

Katzenbabys

Beitrag von Knochentreter » Fr 12. Okt 2007, 09:48

Zitat:Katzen merken das natürlich und können sich mit den verbliebenen trösten. Und was machen sie, wenn das letzte weg is? Zitat:Sie haben Vordrucke für einen "Betreuungsvertrag"Herrlich. Deutscher geht's nicht.Aber mit echt tierfreundlichem Resultat.KT

Privra

Katzenbabys

Beitrag von Privra » Fr 12. Okt 2007, 11:09

Im Übrigen sollten Katzenbabys möglichst 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Ab der achten Woche beginnt die Sozialisation, d.h., Krallen beim Spielen einfahren, Rangverhältnisse klären, unterordnen, Katzenklo nutzen etc. Biologisch ist die Abgabe ab der achten Woche möglich, allerdings gibt es möglicherweise deutlich mehr Probleme für den Katzenhalter.Jenshier werden sie geholfen: http://katzen-links.de/katze...tzenforu ... hp?Beitrag geändert:12.10.07 11:16:05

Old Cadillac

Katzenbabys

Beitrag von Old Cadillac » Fr 12. Okt 2007, 12:55

Ganz genau, 3 Monate sollten die Kleinen bei der Mama bleiben, weil sie eben noch einiges lernen müssen.Wir hatten mal einen kleinen Kater der viel zu früh getrennt wurde. Anzeichen dafür sollte das dauernde Nuckeln an seinem Fell gewesen sein.Allerdings ging es ihm trotzdem gut und war ein munterer Kerl.Ansonsten würde ich ( keine Ahnung ob es so richtig ist ), die Kleinen auch nach und nach wegnehmen, ich denke das ist in der Natur genau so, die verschwinden ja auch nicht alle auf einmal. Frühzeitig würde ich den Kleinen schon beibringen wie sie ein Klo zu benutzen haben. Dann freut sich der Abnehmer. Ist eine relativ einfache Sache. Irgendwann kapieren die es warum man die nach dem Füttern immer in den kleinen Kasten setzt. oder sie zurück holt wenn sie gerade eine "merkwürdige Figur" abgeben auf dem Teppich und ins Klo setzt. Und die neuen Familien sollte sich auch schon vorab mal informieren was für Miezen gut und schlecht ist, falls sie nicht schon Ahnung haben sollten. GrüßeTom ( der schon seit über 30 Jahren mit Katzen umgeben ist )

eddie

Katzenbabys

Beitrag von eddie » Fr 12. Okt 2007, 13:36

Danke an euch!Die Katzen werden wohl, so wie es momentan aussieht, alle im engeren Freundes-, Bekanntenkreis verteilt, da achten wir schon drauf, daß sie nicht in falsche Hände geraten!Also, dann lassen wir sie wohl besser noch 2-3 Wochen länger bei der Mama, oder? Dann allerdings müßten wir sie zu einer Pflegestelle o.ä. bringen, denn 5 Katzen in einem kleinen Kellerraum (allerdings ebenerdig mit großem Fenster) so lange Zeit? Nein, das bring ich nicht übers Herz...

Th. Dinter

Katzenbabys

Beitrag von Th. Dinter » Fr 12. Okt 2007, 20:15

.....alle Theorie ist grau!!Es kann Dir nämlich auch, wie Nachbars, passieren, daß Du der Katze ihr erstes Junges wegnimmst, und sie schafft dann die anderen schonmal "vorsorglich" weg, weil sie merkt, daß da was läuft.Und dann kommt sie ca 4-5 Wochen später mit den anderen fröhlich wieder nach Hause.....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

PeterHerzog

Katzenbabys

Beitrag von PeterHerzog » Sa 13. Okt 2007, 07:39

Das ist ja auh süß.Bei Freigängern ist das natürlich der Fall. Katzenmütter verhalten sich wie "normale" Mütter. Das beste für´s Kind.@KnochentreterZitat:Und was machen sie, wenn das letzte weg is? Ist zwar mehr als unfreundlich, aber ich Antworte mit einer Gegenfrage:Was macht die Katzenmutter in der freien Natur, wenn das letzte weg ist?

Antworten