Elektroauto, Kostenrechnung, kann das wirklich sein ???

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

daggi5
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von daggi5 » Fr 14. Sep 2007, 13:47

Hallo,Bekannter von mir will sich ein gebrauchtes Elektroauto kaufen, um genau zu sein sowas hier http://www.elektroauto-forum...eigen/index.php?id=86, also modernes Großserienmobil mit Elektroantrieb.Beim Stromverbrauch steht da 25 KW/h.Aus Langeweile habe ich mal auf meiner Stromrechnung nachgeschaut, dort kostet 1 KW/H 35,34 Cent.Wenn ich richtig gerechnet habe würden dann 100 Kilometer in diesem Elektroauto satte 8,83 Euro "Fortbewegungskosten" verursachen.Falls das stimmt frage ich mich, wo da der Fortschritt bzw der Vorteil gegenüber einem normalen Auto liegen soll ?Schadstoffemissionen lasse ich mal außen vor, denn bei der Herstellung von Strom wird auch CO2 erzeugt.Ein Standard Golf TDI verbraucht 5,5 Liter Diesel/100KM, also ca 6,30 Euro Kosten/100KM.Ist meine Rechnung falsch ?GrüßeGerd

ELO
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von ELO » Fr 14. Sep 2007, 14:06

Hallo Gerd,du solltest wohl schleunigst deinen Stromanbieter wechseln.Ich bezahle rund 19 Cent pro kw/h, damit wäre dann der Preis pro 100 km bei rund 5 Euro.Das wäre doch schon angenehmerViele GrüßeMichael

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Fr 14. Sep 2007, 14:28

Zudem ist der Spritverbrauch zweitrangig. Interessant sind die absoluten Betriebskosten je km. Die dürften bei einem Elektroauto deutlich niedriger sein.

er ka

Beitrag von er ka » Fr 14. Sep 2007, 16:13

Hallo Burkhard,meinst Du das wirklich?Bekannte von mir fahren so ein Dreiradunikum, hat jetzt knapp 30000 Kilometer runter und jetzt sind die Batterien fällig , macht dann mal eben runde 4000 Euro plus Märchensteuer und Einbau. Ob die Altbatterienentsorgung auch noch mit einem Betrag ins Kontor schlägt würde mich auch interessieren. Dazu kommt noch die Inspektion der Elektrik nebst eingebautem Ladegerät, die Überholung und Neulagerung des Antriebstranges nebst Elektromotor und die Kiste muss dafür auch noch knapp 300 Kilometer transportiert werden, aus eigener Kraft schafft sie mit guten Batterien 60 Kilometer und muss dann jeweils für 2 Stunden an die Steckdose .Aber dafür Öko...........keine Heizung, Fahrzeit rund 1,5 Stunden, dann 2 Stunden Ladepause und im dümmsten Fall weit und breit keine Steckdose , dann noch Strom aus Braunkohle.Ja hat schon was so ein System, allerdings in meinen Augen Nachteile, nicht viel mehr. Wenn es mal in Serie klappt und ausgereift ist kann man mich gerne nochmal drauf ansprechen. Aber ich denke so alt kann ich garnicht werden.Noch am Rande, soll die Umwelt froh sein dass ich Auto fahre und Abwärme erzeuge und fossile Brennstoffe verbrate, denn sonst, so denke ich wäre es auf der Welt schon einige Grade kälter geworden (gilt übrigens auch für meine Heizung), kühlt nämlich langsam aber sicher ab so ein Planet....auf Dauer gesehen, oder?Ich fahre(Hauptsache Öko )freundlich grüssender ka

Brummi

Beitrag von Brummi » Fr 14. Sep 2007, 21:16

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 14.09.07 16:13:21 Ob die Altbatterienentsorgung auch noch mit einem Betrag ins Kontor schlägt würde mich auch interessieren. Für die Altbatterieentsorgung habe ich noch nie etwas bezahlen müssen. Gerade jetzt, wo die Schrottpreise für alle erdenklichen Metalle auf Höchstkursen sind, reissen sie Dir die Batterien aus den Händen.Aber nochmals zum Stromauto.Dieses Auto soll doch kein Benzin- oder Dieselfahrzeug ersetzen. Das sind doch reine Image-Autos für städtische Fuhrparks oder irgendwelche Service-Unternehmen, die mit diesem Fahrzeug nur Kurzstrecken in der Heimatstadt bewältigen müssen und Ihren Kunden vorgaukeln wollen, sie täten etwas für die Umwelt.In den Urlaub wird mit diesem Auto sicher keiner fahren. Viele GrüßeHarald

goggo

Beitrag von goggo » Fr 14. Sep 2007, 21:39

Hier werden am WE wieder so verblendete Umweltterroristen Ihre Elektroautos vorstellen....http://www.streetlife-festival.de/Ich denke das hier noch viel Entwickelt werden muss und letztendlich immer noch der Accu das Problem darstellt....Ich habe mein Elektroauto bisher nicht im Betrieb da ich auf die Umweltzone warte und dann neue Batterien einbauen werde um den Stadtverkehr mit Protestfahnen auf 10Km/h abbremse....Helmut

Rene E

Beitrag von Rene E » So 16. Sep 2007, 12:37

Wenn erstmal das Akkuproblem gelöst ist bezüglich Kapazität, Gewicht und Ladezeit wird hoffentlich die Zeit der überteuerten unbrauchbaren Ökobastelautos zuende sein.Ein vollwertig nutzbares Elektroauto fände ich sehr interessant. Müßte aber gleichzeitig auch leicht und aerodynamisch sein.Es ist Zeit für Neues.

SEAT

Beitrag von SEAT » So 16. Sep 2007, 15:44

Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 16.09.2007 12:37:14Es ist Zeit für Neues.Vielleicht ein kleiner Nuklearreaktor im Auto? Hatten die Konstrukteure in den atomkraftgläubigen Zeiten der 60er da nicht auch mal mit den Gedanken gespielt?

Mossi

Beitrag von Mossi » So 16. Sep 2007, 21:59

Turbine lief doch auch schonmal.... war neulich irgendwo ein Bericht über ne testfahrt zu jetzigen zeiten drin.....obwohl: der M1A1/2 fährt doch auch Turbine.....

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Mo 17. Sep 2007, 09:14

Zitat:Original erstellt von Brummi am/um 14.09.07 21:16:09Zitat:Original erstellt von er ka am/um 14.09.07 16:13:21 Ob die Altbatterienentsorgung auch noch mit einem Betrag ins Kontor schlägt würde mich auch interessieren. Na ja, die Entsorgungskosten stecken ja schon im Verkaufspreis - oder glaubst du ernsthaft, die Entsorgung gibt es für Umme?

Antworten