Neues Auto, Diesel oder Benziner? Die Qual der Wahl.

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

er ka
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von er ka » Di 7. Aug 2007, 08:46

Hallo erstmal,wie einige hier wissen bin ich auch im Tierschutz aktiv und da wird naturgemäss auch ein Auto für Transporte benötigt (Tiere, Futter etc.).Bisher habe ich dafür immer einen meiner Firmenwagen zu Verfügung gestellt und muss mich mittlerweile mit dem Gedanken tragen dass dieses "Eisenschwein" wohl über kurz oder nicht mehr ganz so lang sein Autoleben aushauchen wird.Nun hat ein Gönner/Sponsor angeboten uns einen Neuwagen zu schenken, mit der Vorgabe seine Reklame darauf spazieren zu fahren (stört uns überhaupt nicht) und wir sollen uns ein passendes Auto aussuchen (Palette von Grössenordnung wie Smart bis zum Transit) und wir müssen Wartung, Versicherung, Steuer, kurz die Unterhaltskosten tragen. Da ein gemeinnütziger Tierschutzverein nicht gerade über Bankkonten in der Schweiz verfügt ist ergo ein spitzer Bleistift angesagt und in die Wahl kam ein Ford oder Opel, Grössenordnung eines "Kombo", nur welche Motorisierung? Diesel? Benzin? Steuerbefreiung gibt es natürlich nicht, selbst wenn gemeinnützig (es gibt hier kein kommunales Tierheim, das überlässt man uns für Ordnungsamt, Veterinäramt usw die Problemfälle zu versorgen). Die Laufleistung per anno dürfte bei ca. 10000- 15000 Kilometern liegen, die Wartung und Inspektionen macht ein befreundeter Betrieb zum Selbstkostenpreis, bei der Versicherung bekommen wir "Flottenrabatt" bei 35% Einstiegprämie.Nehme ich einen Diesel weiss ich nicht wie sich die Steuer/Feinstaubgeschichte entwickelt und denke auch die Jahreslaufleistung ist unwirtschaftlich, nehme ich einen Benziner sieht es nicht viel anders aus, bis auf einen Lichtblick, wir bekommen so oder so eine Sondergenehmigung für eventuelle Umweltzonen (weil wir auch Notfallbergung/rettung in Zusammenarbeit mit Polizei und Ordnungsamt fahren).Was würdet ihr uns empfehlen? Welche Verbrennungsmotorart?Noch am Rande, Gas scheidet aus weil das Auto überwiegend von weiblichen Helfern gefahren wird und die haben Angst davor.Ich fahre(nicht so wirklich weiter wissend)freundlich grüssender ka

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Di 7. Aug 2007, 08:50

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 07.08.07 08:46:31Gas scheidet aus weil das Auto überwiegend von weiblichen Helfern gefahren wird und die haben Angst davor

taunusschrauber

Beitrag von taunusschrauber » Di 7. Aug 2007, 11:18

[quote]Original erstellt von er ka am/um 07.08.07 08:46:31von weiblichen Helfern gefahren wird und die haben Angst davor.ich sehe sie geradezu vor mir,8 semester bio,selbstgehäkelte pullis,birkenstock,bei jeder umweltdemo in der ersten reihe...hauptverantwortlich für unsere dauergängelung als umweltsünder nr.1... aber dann sowas.selbst der vergleich mit der haarspraydose oder dem gasfeuerzeug das sie garantiert alle ständig in der tasche haben dürfte hier mangels hirn nicht überzeugen...obacht bei aktuellen ford kleintransportern,die rosten bereits nach 2-3 jahren.(übereinstimmende meinung in den ford-transit.foren usw...)biodiesel als treibstoff dürfte allein schon aus imagegründen allein zur wahl übrig bleiben.gruß aus dem kanigglzuchtverein,

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Di 7. Aug 2007, 19:39

Bei Opel gibts da im Grunde zwei passende Modelle:Opel Combo: - auf Corsabasis, klein, handlich, wendig und relativ problemlos. Als "Arizona" auch optisch recht pfiffig und hübsch..Opel Vivaro:- groß und geräumig, fährt sich wie ein PKW, produziert bei Renault, auch keine großen Probleme bekannt.. aber sicherlich ist der Combo da etwas besser..Ich kann bei beiden Modellen eigentlich wenig negatives berichten. Der Vivaro ist natürlich für Frauen eventuell etwas zu groß und unübersichtlich, gerade im Vergleich zum Combo.Steffen

GP700

Beitrag von GP700 » Di 7. Aug 2007, 20:13

Hallo Steffen,der Opel wird bei Renault gefertigt? Dann ist er doch sicher nicht besser als der Renault Trafic, oder? Ronald, wenn Dein "befreundeter Betrieb" noch länger ein solcher sein soll, lass es lieber, den der wird dann eine ganze Menge Arbeit mit dem Wagen haben. Woher ich das weiß? Ich muss seit 3,5 Jahren eine solche Katastrophenkarre fahren. Und nicht nur ich, sondern unsere gesamte Flotte Servicefahrzeuge, immerhin einige hundert, besteht daraus. Zum Glück sind es nur Leasingwagen, trotzdem sind die zahlreichen Werkstattaufenthalte ein echter Zeitkostenfaktor. Man glaubt gar nicht, was an einem solchen Auto alles kaputt gehen kann. Eine firmeninterne Abfrage ergab einige Seiten Mängel, die KEINE Einzelfälle waren, dazu noch etliche Mängel, die nur an einzelnen Wagen auftraten. Unsere Wagen werden übrigens immer nur von einem Fahrer bewegt und nicht gewechselt. Ich will nicht wissen, wie lange die halten würde, wenn auch noch 30 verschiedene Führerscheinneulinginnen damit fahren würden.Liebe 'carricateurs d'automobi': Dies ist meine persönliche Meinung, ich beabsichtige keinesfalls, Eure Produkte schlecht zu reden, das ist gar nicht notwendig Steffen, wenn die Opels noch mal nachbessern, bevor die bei Renault gefertigten Wagen mit Opel Logo das Werk verlassen, dann mögen sie ja brauchbar sein, aber sonst...Herzliche Grüße aus der Eifel René

GP700

Beitrag von GP700 » Di 7. Aug 2007, 20:19

okay, Ronald, das war jetzt nicht konstruktiv. Meine Meinung: Bei dieser eher geringen Jahresfahrleistung ist ein sparsamer Benziner sicher die bessere Wahl. Bei den kleinen Transportern á la Combo, Caddy etc. kann man sicher mit dem Verbrauch eines Benziners leben, bei den ausgewachsenen Transportern scheidet diese Variante aufgrund der hohen Verbrauchswerte wahrscheinlich aus.Was die Steuergesetzgebung in der Zukunft noch bereithält, können wir allenfalls erahnen, aber aufgrund der Diesel-Subventionen an den Zapfsäulen wird es wohl eher so kommen, dass den Dieselfahrern das Diesel fahren in Zukunft noch unattraktiver gemacht wird, als es ohnehin schon ist. Wenn der Anschaffungspreis nur eine untergeordnete Rolle spielt, würde ich persönlich einen sparsamen Benziner vorziehen.Herzliche Grüße aus der Eifel, René

1300VC

Beitrag von 1300VC » Di 7. Aug 2007, 20:21

Zitat:Original erstellt von GP700 am/um 07.08.07 20:13:14Hallo Steffen,der Opel wird bei Renault gefertigt? Dann ist er doch sicher nicht besser als der Renault Trafic, oder? Ronald, wenn Dein "befreundeter Betrieb" noch länger ein solcher sein soll, lass es lieber, den der wird dann eine ganze Menge Arbeit mit dem Wagen haben. Woher ich das weiß? Ich muss seit 3,5 Jahren eine solche Katastrophenkarre fahren. Und nicht nur ich, sondern unsere gesamte Flotte Servicefahrzeuge, immerhin einige hundert, besteht daraus. Zum Glück sind es nur Leasingwagen, trotzdem sind die zahlreichen Werkstattaufenthalte ein echter Zeitkostenfaktor. Man glaubt gar nicht, was an einem solchen Auto alles kaputt gehen kann. Eine firmeninterne Abfrage ergab einige Seiten Mängel, die KEINE Einzelfälle waren, dazu noch etliche Mängel, die nur an einzelnen Wagen auftraten. Unsere Wagen werden übrigens immer nur von einem Fahrer bewegt und nicht gewechselt. Ich will nicht wissen, wie lange die halten würde, wenn auch noch 30 verschiedene Führerscheinneulinginnen damit fahren würden.Liebe 'carricateurs d'automobi': Dies ist meine persönliche Meinung, ich beabsichtige keinesfalls, Eure Produkte schlecht zu reden, das ist gar nicht notwendig Steffen, wenn die Opels noch mal nachbessern, bevor die bei Renault gefertigten Wagen mit Opel Logo das Werk verlassen, dann mögen sie ja brauchbar sein, aber sonst...Herzliche Grüße aus der Eifel RenéRené, schon von der "hervorragenden" Qualität bei Mercedes gehört (Vito/Viano etc.), bevor Du hier über Renault herziehst ? Auch der T5 von VW hat, wie auch der T4, erhebliche Qualitätsprobleme....aber deutsche Technik scheint ja Garant für Qualität zu sein bei Dir..... Sorry, aber eine solche Aussage ist für mich pauschaler Müll.Chris. Beitrag geändert:07.08.07 20:31:23

GP700

Beitrag von GP700 » Di 7. Aug 2007, 20:44

Nein Chris,ich will mich jetzt nicht auf eine Grundsatzdiskussion über deusche, französische, japanische oder was weiß ich für Autos einlassen. Ich kann allerdings meine Erfahrungen mit den Trafics sehr detailliert belegen. Ob die T4 oder T5 besser oder schlechter sind, kann ich nicht beurteilen, ich weiß nur, dass wir bis 2003 mit unseren T4 nahezu problemlos unterwegs waren. Über Mercedes kann ich mir mangels Erfahrung, die Du ja offensichtlich in allen Belangen und bei allen Marken hast, nicht äußern."aber deutsche Technik scheint ja Garant für Qualität zu sein bei Dir..... "Nein, ist es nicht, denn sonst würde ich privat im Alltag kein japanisches Produkt bevorzugen."Sorry, aber eine solche Aussage ist für mich pauschaler Müll."warum denn gleich so beleidigend, Chris???

ventilo

Beitrag von ventilo » Mi 8. Aug 2007, 09:47

Ford Transit Connect Dieselweder deutsch, französisch noch japanisch (er kommt aus der Türkei)sehr praktisch, robust, sparsam und preiswertAbstriche gegenüber einem PKW müßtet Ihr höchstens beim Komfort oder der Qualitätsanmutung im Innenraum machen. Ist halt ein Nutzfahrzeug ....

doktor motor

Beitrag von doktor motor » Mi 8. Aug 2007, 23:44

hallo!unsere nachbarfirma hat nen paar von den dingern, sind wirklich sehr robust und problemlos!und meine eltern holen sich gelegentlich über stattauto nen opel combo (zum getränke holen), mein vater schwärmt von dem ding.gruß, stefan

Antworten