Keine Kfz-Steuerpflicht für Oldtimer in Ungarn

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Brummi
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Keine Kfz-Steuerpflicht für Oldtimer in Ungarn

Beitrag von Brummi » Mi 18. Jul 2007, 17:49

Zitat:Original erstellt von Drahtwurm am/um 18.07.07 17:20:38Die Frage nach unserer Lobby verkneife ich mir.Macht`s gutDrahtwurmIch finde, daß die Lobby der Oldtimer gar nicht so schlecht ist. Die Steuer bei einem H-Kennzeichen ist doch wirklich erschwinglich. Bei Oldtimer-LKWs über 12 t wird keine Autobahn-Maut erhoben. In Österreich zahlt man Maut wie für einen normalen LKW.Und das Ansehen in der Bevölkerung ist hoch. Hierin sehe ich auch den Grund, warum es der Oltimerei vom Gesetzgeber her noch ziemlich gut geht.Also bitte nicht alles immer Schlecht reden.Viele GrüßeHarald

Karl Eder
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Keine Kfz-Steuerpflicht für Oldtimer in Ungarn

Beitrag von Karl Eder » Mi 18. Jul 2007, 20:33

Hallo,frage einmal Oldtimerbesitzer aus Ungarn, wie es abläuft um die Oldtimerzulassung zu bekommen.Das Fahrzeug muß durch eine 4-köpfige Kommission (Behörde, Automobilklub [sinngemäß wie ADAC], Prüforganisation [sinngemäß wie TÜV], MAVAMZ [sinngemäß wie DEUVET]) bewertet werden: sowohl historisch (Originalität + Erhaltenszustand) als auch technisch, extrem restriktiv, um den noch vorhandenen Altbestand an Skodas und Trabis von dieser Regelung fernzuhalten. Z.B. ein Umbau von 6 auf 12 Volt schließt automatisch eine positive Bewertung aus.Diese Begutachtung und Bewertung läuft ohne Beisein des Fahrzeugbesitzers ab - nachher bekommt man das "Urteil" ausgehändigt. Es gibt nur wenige Stellen wo das möglich ist und daher sowohl lange Wartezeiten als auch Anreisewege.Daher sind die auf "OT" zugelassenen Fahrzeuge praktisch alles neu restaurierte Importfahrzeuge.Viele GrüßeKarlBeitrag geändert:18.07.07 20:46:50

Hurvinek
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Keine Kfz-Steuerpflicht für Oldtimer in Ungarn

Beitrag von Hurvinek » Mi 18. Jul 2007, 20:53

Zitat:Original erstellt von Karl Eder am/um 18.07.07 20:33:03(...)Das Fahrzeug muß durch eine 4-köpfige Kommission (Behörde, Automobilklub [sinngemäß wie ADAC], Prüforganisation [sinngemäß wie TÜV], MAVAMZ [sinngemäß wie DEUVET]) bewertet werden: sowohl historisch (Originalität Erhaltenszustand) als auch technisch, extrem restriktiv, um den noch vorhandenen Altbestand an Skodas und Trabis von dieser Regelung fernzuhalten. Z.B. ein Umbau von 6 auf 12 Volt schließt automatisch eine positive Bewertung aus.(...)Ja, aber..... was ist denn daran schlecht?Ich find' das absolut klasse, sollte überall so laufen. Und als Ergebnis Steuerfreiheit sowie keinerlei Nutzungseinschränkungen (wie bei der 07er-Nummer), keine Kilometerbegrenzungen (wie in Berlin) und auch sonst keine Feinstaub- oder wie sonst auch immer gearteten Fahrverbote. Das wär' so geil, besser geht's ja wohl kaum!

Karl Eder
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Keine Kfz-Steuerpflicht für Oldtimer in Ungarn

Beitrag von Karl Eder » Mi 18. Jul 2007, 22:05

Hallo,@Blues Brother:die Vorgangsweise an sich wird auch von betroffenen Ungarn nicht als solche kritisiert, sondern die oft überstrengen oder auch nicht nachvollziehbaren Entscheidungen. Ein konkretes Beispiel:ein Auto ist im originalen Farbton, jedoch in sehr schlechter Qualität (Silikonflecken, Verunreinigungen) lackiert. Bewertung durch die Kommission: historisch 0 %, technisch 50 % (also eigentlich genau verkehrt).Auch die Gewichtung der Mängel zu einander ist oft sehr eigenartig, mit einer hellen Lederausstattung, original aber mit angescheuerten Stellen hat man fast keine Chance mehr die erforderlichen Mindestpunkte zu erreichen.Ich bin auch nicht so sicher, ob das OT-Kennzeichen in Ungarn nicht auch mit anderen Einschränkungen verbunden ist, es ist aber beim Import die einzige Möglichkeit das Fahrzeug überhaupt in Ungarn zuzulassen.@Drahtwurm:Ich habe voriges Jahr gemeinsam mit einem Kollegen aus Ungarn für einige Fahrzeuge (die in Ungarn zurückgewiesen wurden) überprüft, ob diese Fahrzeuge in Österreich als "historisch" zugelassen werden könnten, das Ergebnis ist dann in einer ungar. Oldtimerzeitschrift veröffentlicht worden. Im Prinzip ist es darauf herausgekommen, daß man in Ungarn einen astreinen 2er Zustand braucht (auch bezüglich Originalität) um die Prüfung zu schaffen.Es gibt auch in anderen EU-Ländern oft recht attraktiv erscheinende Regelungen für Oldtimer, die aber bei näherer Betrachtung sehr oft auch nicht so toll sind wie sie am ersten Blick erscheinen. Und gerade im Zusammenhang mit hier im Forum oft vertretenen Ansichten (Ganzjahresbetrieb, am besten keine Überprüfung) würden wahrscheinlich viele Deutsche mit diesen Regelungen (sobald sie alle "Nebenwirkungen" kennen) dann gar nicht so glücklich sein.Viele GrüßeKarl

uwm121
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Beitrag von uwm121 » Mi 18. Jul 2007, 23:32

Genau-um vergleichen zu können muss man erst mal die Randbedingungen kennen.In Holland z,B. die extrem hohen Steuern für Alltagsautos.Grüße

Moparcrazy
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Keine Kfz-Steuerpflicht für Oldtimer in Ungarn

Beitrag von Moparcrazy » Do 19. Jul 2007, 08:50

Hallo,als direkter Hollandnachbar:Oldtimer (dort ab 25 Jahre) sind steuerfrei, unterliegen keiner besonderen Prüfung. Bei erreichen des Alters wird der Wagen automatisch als Klassiker eingestuft. Es gibt keine Beschränkungen, weder in der Laufleistung, noch im Zustand (optisch) und Modifikationen sind erlaubt. Sehr viele Oldies fahren dort im Alltagsbetrieb mit LPG.Die meisten meiner holländischen Freunde haben dort einen (guten) Klassiker bzw mehere und fahren dann noch eine "Möhre" (Zustand 4-, wird irgendwie über den TÜV=APK gebracht) im Alltag mit LPG. Dabei ist Rost bei APK wohl nicht das Problem.GrußCarsten

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Dannoso
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Keine Kfz-Steuerpflicht für Oldtimer in Ungarn

Beitrag von Dannoso » Do 19. Jul 2007, 13:42

Zitat:Original erstellt von Drahtwurm am/um 19.07.07 09:26:53Liebe Oldiefreunde,in PL läuft`s in etwa so ähnlich wie in Ungarn. Es wird zudem gefordert, die Historie möglichst lückenlos nachzuweisen bzw. zu belegen, inkl. Eigentumsnachweis. Den Anträgen sind überdies zahlreiche Fotos beizufügen. .....Herzliche GrüßeDrahtwurmEigentumsnachweis? Wie wollen die Polen das denn hinkriegen???

er ka
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Keine Kfz-Steuerpflicht für Oldtimer in Ungarn

Beitrag von er ka » Do 19. Jul 2007, 14:23

Hallo Frank,naiv heute?Sieh mal hier, es gibt nichts was es nicht gibt und was es nicht gibt lässt sich garantiert über irgendwen besorgen:http://www.preislexikon.de/e.../result.jsp?query=Kfz Brief&ecat=131090&c=yIch fahre(man muss nur wissen...)freundlich grüssender ka

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Keine Kfz-Steuerpflicht für Oldtimer in Ungarn

Beitrag von 1300VC » Do 19. Jul 2007, 14:41

....alles im Krieg konfisziert....!

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Dannoso
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Keine Kfz-Steuerpflicht für Oldtimer in Ungarn

Beitrag von Dannoso » Do 19. Jul 2007, 15:29

Zitat:Original erstellt von 1300VC am/um 19.07.07 14:41:53....alles im Krieg konfisziert....! na dann haben die wohl immer noch "Krieg" mit uns..

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