Altes Werkzeug

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Maxe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Altes Werkzeug

Beitrag von Maxe » Di 3. Jul 2007, 08:15

Ich hatte das Glück einen alten Lampen-, Sicherungen-, Relais-, Zündkerzen-, Glühkerzen- usw. Konvult geschenkt zu bekommen. Bei dem ganzen Zeugs sind auch Messgeräte von denen ich zwar vermute was es sein kann, aber nicht genau weiß, wie sie angewendet werden (Betriebsanleitung) bzw. für welche Fahrzeuge das Werkzeug ist.Wer kann mir hier helfen. Bild 1 Voltmeter und Amperemeter. Wie zu gebrauchen?Bild 2 und 3. Steht bei beiden BMW drauf. Inspektionsrücksteller? Wenn ja, für welchen TypBild 4. Dieselpumpen-Tester? EinspritzanlagentesterBild 5. Benzinpumpentester?Bild 6. Links Aussen?, Mitte Kompressionstester, Kompressionstester? Wenn ja, für was (Gurkengäser ?Bild 7 und 8 Temparaturfühler, wie verwenden?Wer kann helfen?Gruß Maxe

Buckeltaunus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Altes Werkzeug

Beitrag von Buckeltaunus » Di 3. Jul 2007, 10:27

Hallo Maxe,erst einmal Gratulation zum Fund - Glück muss man haben!Bild 1 zeigt Batterieprüfer. Mit den Spitzen kann man jede Zelle einzeln abgreifen (ca.2 Volt)- das sind die alten Batterien mit den sichtbaren Brücken von Zelle zu Zelle. Mit dem angeschlossenen Kabel kann man vermutlich Zellen überspringen und direkt & Volt (bei manchen Autos sogra 12 Volt) messen.Das Amperemeter zeigt den Leistungsabfall beim Startvorgang - also aufsetzen und starten lassen...Bild 2: Ja, diesen Riesenstecker kenne ich auch - ich denke so 80er/90er Jahre 3-er BMW aber bestimmt auch für andere Modelle ... wird sich hier aber ein Experte für findenBild 5: Ja das könnte ein Benzinpumpen-Druckmesser sein - passt auch von den Druckangaben auf der Uhr.Bild 6: außen rechts das könnte ein Synchronisations-Messgerät für Mehrvergaser-Anlagen sein (siehe auch aktuelle Oldtimer-Markt S. 17Hm, das war's erst einmal von mir zu den BildernGrußBuckeltaunusBeitrag geändert:03.07.07 10:30:29

Buckeltaunus

Altes Werkzeug

Beitrag von Buckeltaunus » Di 3. Jul 2007, 12:42

Oldtimer-Markt Seite 178 soll heißen - keine Ahnung wie das Kerlchen mit der Sonnenbrille dahin gekommen ist..GrußBuckeltaunus

Maxe

Altes Werkzeug

Beitrag von Maxe » Di 3. Jul 2007, 13:09

Klasse Idee mit dem Synchronisations-Messgerät. du meinst dieses:Wäre möglich. Muss ich mal auf die Scala (hätte ich längst tun können, sorry)Wäre ich nie darauf gekommen. Ich hab u.a. einen 220 Sb und dieser muss gelegendlich synchronisiert werden. Mein Gerät sieht ganz anders aus. Es hat zwei Uhren und zwei Anschlüsse zum gleichzeitigen Messen und verschiedene Adapter für verschiedene Durchmesser der Vergaser. Bei Weber-Vergasern o.ä. könnte das schon passen, aber bei z.B. Flossenvergasern ......Auf jeden Fall danke für den Tip

mkiii

Altes Werkzeug

Beitrag von mkiii » Di 3. Jul 2007, 14:56

Bild 6 das rechte Gerät??? Sieht aus wie ein Druckmanometer für das Kühlsystem? Wird auf den Kühlwasserstutzen anstelle des Deckels geklemmt und zeigt an ob der Druck konstant bleibt, also kein Leck vorhanden ist!!? Das seitlich sind doch solche Klammern wie es sie für Einmachgläser gab/gibt.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

Buckeltaunus

Altes Werkzeug

Beitrag von Buckeltaunus » Di 3. Jul 2007, 15:00

Hm ich glaube MK3 hat Recht - Kühlerdruck!! Klingt plausibel - tolle Sache!!Lieben GrußBuckeltaunus

Th. Dinter

Altes Werkzeug

Beitrag von Th. Dinter » Di 3. Jul 2007, 16:31

....hätte ich auch zuerst getippt, aber die Skala geht bis 10, der Kühler fliegt aber sicher schon bei 3bar auseinander. Da hätte man sicher eine andere Skala genommen......grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Maxe

Altes Werkzeug

Beitrag von Maxe » Mi 4. Jul 2007, 09:12

Bei dem Gerät rechts steht auf der eingeruckt >>>>>>>>>>>> kg/qm3 <<<<<<<<<<<<<<<kein Psi, kein ATÜ

TILUX

Altes Werkzeug

Beitrag von TILUX » Mi 4. Jul 2007, 12:08

hallo, bild 4 sieht aus wie der bmw inspektionsrücksteller für alle bmw ab dem großen diagnosestecker, also 3er e36 e46, 5er /7er usw, such mal auf e.bai , da gibt genaue infos.... grußbernd

Buckeltaunus

Altes Werkzeug

Beitrag von Buckeltaunus » Mi 4. Jul 2007, 12:39

@Maxe,ganz sicher "kg/qm³" ???kg/m² wäre mir ja noch bekannt...schau mal hier http://www.sengpielaudio.com....com/RechnerDruck.htmLieben GrußBuckeltaunus

Antworten