Entartungen der deutschen Sprache...und mehr...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hallo Leute,einige werden beim Lesen des Beitrags vielleicht denken: "Vom Leben gelangweilt - nichts Besseres zu tun, als über solche Dinge nachzudenken", aber mir ist einfach danach, dies anzusprechen.Folgendes:Habt Ihr mitbekommen, daß es dermaßen unsinnige Antworten auf manche Dinge gibt? Ich habe mich letztens bei jemanden für etwas bedankt und bekam die Antwort: "Nicht dafür". Äh, wie bitte??? Wieso nicht dafür? Für was denn sonst? Kann mir jemand erklären, wie so eine unsinnige Aussage entsteht?Oder ein anderer Fall. Stelle jemanden eine Frage und bekomme die Antwort: "Nicht wirklich". Ja wie "nicht wirklich"? Ist das jetzt ein Ja oder ein Nein oder ein Zwitter - wie "Fettes Brot" so schön singt, ein JEIN?Kann das eventuell "gezwungenermaßen" bedeuten?Nunja...Eins noch: An Euch Männer. Was antworten die Frauen, wenn sie einmal in den Genuß des Komplimentes: "Du siehst gut aus" kommen? Doch meist "Findest Du?", oder "ach, ich weiß nicht, meine Frisur... meine Figur... die Nase zu lang... der Arsch zu dick..." (kann man wohl endlos weiterführen). Reicht nicht ein einfaches DANKE SCHÖN?Ok, ich bin auf die geistigen Ergüsse zu diesem Thema gespannt. Viel Spaß beim Denken GrüßeYvonnePS: Das Lieblingswort meines Sohnes (15) ist im Moment "übelst". Übelst viel, übelst schlecht, übelst groß etc. etc. etc. Ach ja: Ich möchte anfügen, daß ich natürlich den eigentlichen Sinn hinter diesen Aussagen verstehe - nur die Ausdrucksweise widerstrebt ziemlich meinem Gefühl für die deutsche Sprache.Beitrag geändert:19.06.07 11:46:26Beitrag geändert:19.06.07 11:47:27
Ich bin ich und das ist auch gut so.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Woni am/um 19.06.07 11:28:59Was antworten die Frauen, wenn sie einmal in den Genuß des Komplimentes: "Du siehst gut aus" kommen? DKommen sie nicht! Absolut ausgeschlossen!
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 19.06.07 11:41:29Zitat:Original erstellt von Woni am/um 19.06.07 11:28:59Was antworten die Frauen, wenn sie einmal in den Genuß des Komplimentes: "Du siehst gut aus" kommen? DKommen sie nicht! Absolut ausgeschlossen! Hmmm... Ob die Frauen bei DIR überhaupt in den Genuß kommen WOLLEN
Zitat:Original erstellt von Woni am/um 19.06.07 11:28:59Ich habe mich letztens bei jemanden für etwas bedankt und bekam die Antwort: "Nicht dafür". Äh, wie bitte??? Wieso nicht dafür? Für was denn sonst? Kann mir jemand erklären, wie so eine unsinnige Aussage entsteht?Diese Redewendung kenne ich vornehmlich aus Norddeutschland: "Da nicht für". Das soll eigentlich bedeuten, daß für das Geleistete kein Dank erwartet wird, weil es z.B. - zumindest in seinen Augen - eine Selbstverständlichkeit darstellt.Ungeachtet der Tatsache, daß Du mit Deiner Feststellung der Verschluderung der deutschen Sprache grundsätzlich Recht hast (und bei mir offene Türen damit einrennst), erscheint mir diese Redewendung doch akzeptabel.GrußTripower
Freunde sind wie Sterne: Man kann sie nicht immer sehen - aber sie sind immer da!
@ GerritIch würde statt diesem "nicht dafür" doch eher oder lieber ein "gerne" einsetzen.Das drückt das Ganze doch einfacher und deutlicher aus.Es ist aber schön, daß auch Du Dir Gedanken (evtl. auch Sorgen) um die deutsche Sprache machst. Yvonne(außderdem Verfechterin der alten Rechtschreibung!)Beitrag geändert:19.06.07 12:01:56
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Voll krass, der Fred hier.Wenn das so weiterläuft, mache ich imho den rofl.Edith: Übelst gute Grüße
Zitat:Original erstellt von Woni am/um 19.06.07 11:46:43Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 19.06.07 11:41:29Zitat:Original erstellt von Woni am/um 19.06.07 11:28:59Was antworten die Frauen, wenn sie einmal in den Genuß des Komplimentes: "Du siehst gut aus" kommen? DKommen sie nicht! Absolut ausgeschlossen! Hmmm... Ob die Frauen bei DIR überhaupt in den Genuß kommen WOLLEN Als ob sich das die Frauen so grenzenlos aussuchen könnten! Nur ein kleiner Prozentsatz der Frauen kann überhaupt Ansprüche stellen, oder sind Arroganz, Cellulite, Übergewicht und dadurch das gestörte Verhältnis zur eigenen Sexualität unbedingt vom Vorteil bei der Wahl des Partners?!Tss.Christoph Beitrag geändert:19.06.07 12:14:38
Da fällt mir auch noch etwas ein, um alles unter einen Hut zu bringen:Er: "Schatz, du siehst nicht wirklich übelst gut aus."Sie: "Danke schön."Er: "Nicht dafür."BINGO, so paßt es doch Beitrag geändert:19.06.07 12:23:26
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Noch mehr übelst" finde ich den galoppierenden "einmal"-Wahnsinn. "Dann bekomm ich bitte einmal Ihren Ausweis" - Ja wie oft denn sonst? Glaubt die Tusse, ich hab mehrere? Oder ist sie so debil, daß sie ihn für Name, Vorname, Geburtsdatum etc. jedesmal extra fordert?"Da gehen Sie einmal da lang und dann ... " - was und dann? Nochmal da lang, vielleicht? Nur noch dämlich. Und das schwappt eindeutig von Norden hier runter. Vermutlich aus dem Rheinland. GrußMichael
-
- Registriert:Di 3. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Servus Wonni,Schön dass du Dir Sorgen um die Sprache machst, aber Abschleifungen und Unschärfen gabs doch immer schon. Sprache ist ein lebendiges Gebilde. Und Logik ist da sowieso fehl am Platze (Tomtensaft wird aus Tomaten gemacht, aber Hustensaft?, der Schoßhund sitzt auf dem Schoß, aber der Schäferhund? Eine Untiefe musste ja eigentlich aus einer Unmenge Wasser unter dem Kiel bestehen.)Also. Ich glaube es wird eher wieder mehr geschrieben und gelesen (und wenn es bloß SMS sind)Ich finde kein Grund zur Beunruhigung. Wonni steht wohl auch für Yvonne, oder? Wenn gleich: ich ertappe mich auch immer wieder dabei 'Minus' anstatt Bindestrich bei URL' zu sagen, oder PC statt Rechner. Interessant eigentlilch, gerade beim Rechner gibt es viele deutsche Ausdrücke (Festplatte, Tastatur, Bildschirm oder so)Grüße Leines