Wohnmobil, Steuer für 1,5 Jahre nachberechnet. Ist das Rechtens
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Meine Mutter hat ein Fiat-Wohnmobil. Gekauft 2005. Letze Woche kam der neue Steuerbescheid für die KFZ-Steuer. Darin wurde ab 6/2005 bis heute die KFZ-Steuer nachbelastet und zusätzlich noch dann die Jahresteuer für 2007 berechnet. Alles in alle, über 650 €.Sie rif auf dem Finanzamt an und fragte was das denn solle für 1,5 Jahre. Ihr wurde lapidar gesagt, das es damals schon angekündigt wurde, aber die höhe ja noch nicht feststand und das sie die Steuer ja auf zwei Raten zahlen kann.Kann es denn sein, das der Gesetzgeber heute sagt wir erhöhen die Steuer, wissen aber noch nicht wie hoch und müssen es ausserdem erst beschliessen aber die Erhöhung ist Gültig und wird im nachhinein belastet?Das gescheiteste ist wohl, man ist Harz4-Empfänger und liege der doofen arbeitenden Befölkerung auf der Tasche. Dann kann mir auch keiner mehr im Nachhinein in meinen Geldbeutel greifen denn der ist (offiziell) leer.
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Und da will jemand noch ernsthaft behaupten, in Heiligendamm wären "Chaoten" am Werk gewesen?
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leider darf das Finanzamt das wohl, dafür wurden im Vorfeld wohl schon ein paar Gesetze zurechtgebogen.Möglichkeit wäre jetzt nur Einspruch einzulegen und erst mal bezahlen. Es wird noch auf eine Klage gewartet und im Falle des nicht erlaubten Nachversteuerns kann nur derjenige was zurückbekommen der auch Einspruch eingelegt hat. So hab ich es zumindest mitbekommen (siehe auch www.camperline.de ).Ich war eben auf der Zulassungsstelle und habe unseren Dicken wieder abgemeldet. War also dieses Jahr erst einen Monat angemeldet und wird im August oder September für ein oder zwei Monate nochmal angemeldet Macht also maximal drei Monate dieses Jahr (letztes Jahr warens 7 Monate).Desweiteren habe ich heute noch einen Oldie abgemeldet, macht ein Minus von 191 Euro, da er frühestens in einem Jahr wieder angemeldet wird und nicht wie geplant angemeldet bleiben sollte. Damit ist auch die Nachzahlung finanziert und es bleibt noch was über. Im Mai hab ich auch noch ein Mopped abgemeldet, macht auch 40 Euro minus für den Staat.Nicht zu vergessen die um 3% erhöhte Versicherungssteuer die nicht mehr gezahlt wird Macht im gesamten für unsere geliebte Frau Merkel ein Minus und kein Plus in der Kasse.Das Geld für die Party mit den Größten 8 Idi... in Heiligendamm soll jemand anderes bezahlen. Ich nicht!Ich liebe DeutschelandViele Grüße Michaelund Danke Frau Merkel
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 19.06.07 10:04:27 a)Letze Woche kam der neue Steuerbescheid für die KFZ-Steuer. Darin wurde ab 6/2005 bis heute die KFZ-Steuer nachbelastet und zusätzlich noch dann die Jahresteuer für 2007 berechnet. b).. es damals schon angekündigt wurde, aber die höhe ja noch nicht feststand und das sie die Steuer ja auf zwei Raten zahlen kann.c)Kann es denn sein, das der Gesetzgeber heute sagt wir erhöhen die Steuer, wissen aber noch nicht wie hoch und müssen es ausserdem erst beschliessen aber die Erhöhung ist Gültig und wird im nachhinein belastet?Hallo Maxe,a) schon in 2004 war es klar (Geländewagen/ Wohnmobile)dass der Fiskus ab Mitte 2005 die Steuern auf diese KFZ teilweise massiv (ab Mai 2005)erhöht.Wer im Juni 2005 sich ein solches Fahrzeug zulegt hätte wissen können/müssen , was auf ihn zukommt!Jetzige Krokodilstränen sind da fehl am Platz.b)Höhe der Steuer stand damals schon fest.Wegen Einsprüche der Wohnmobilisten wurde die Höhe der Steuererhöhung dann ausgesetzt und zu einem späteren Zeitpunkt ein geringerer Erhöhungsbetrag für Wohnmobile festgesetzt.Fiskus hatte damals auf die späteren Nachforderungen hingewiesen.Aussage der Beamtin ist korrekt.c)ergibt sich aus a & b GrußBJ43Beitrag geändert:19.06.07 10:51:15
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 19.06.07 10:41:18Aussage der Beamtin ist korrekt.Behörden haben niemals recht! Sie meinen, es sich einfach nehmen zu können!
- Maxe
- Registriert:Mo 11. Jul 2005, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich habe sie vor dem Kauf gewarnt und gesagt, das eine Steuererhöhung im Gespäch ist. Mehr wusste ich nicht, hab ja kein Wohnmobil....Das eine Erhöhung der Steuer kommt, damit haben sie ja gerechnet, aber das 1,5 Jahre nachbelastet werden, damit nicht. Und ganz ehrlich, 1 Jahr hätte ich ja noch verstanden, aber was darüber hinaus geht, da hört bei mir das Verständnis auf.Gruß Maxe
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Beitrag von Oldbastel ist(leider) mal wieder völlig daneben.Beamte führen nur das aus, was der Gesetzgeber vorgibt.@ MAXE,mein BJ wurde bis zu diesem Zeitpunkt (Mai 2005) als LKW mit Jahressteuer von ca. 190 € besteuert,ab Mai 2005 hätte dieser, wenn ich ihn nicht auf 07-Nummer gebracht hätte, ca. 1100 € Steuern im Jahr gekostet, auch mit Widerspruch wäre, bis zur völligen Klärung, dieser Betrag angefallen(auch rückwirkend/ konnte man alles nachlesen).Einzige was ich deiner Mutter raten kann:Zähneknirschend die Steuer zu bezahlen und Widerspruch gegen die Erhöhung einzulegen, diese Möglichkeit sollte sie sich offen halten.GrußBJ43Beitrag geändert:19.06.07 11:22:19
-
- Registriert:Fr 9. Mai 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gibt schlimmere Fälle:Und gestern mein Spezl:Da wurde 2006 das Gesetz geändert und jetzt müssen die die nach neuer regelung Stehhöhe über 1,70m haben nachzahlen EGAL ob das WOMO schon verkauft ist oder nicht...Hier hat mein Spezl erst im Herbst 2006 mit großen Aufwand ein WOMO mit geringerer Stehhöhe gebaut und darf jetzt dann NACHTRÄGLICH wieder die volle Steuer bezahlen...Scheiss Staatwer sich einbringen will - und viele Infos auf www.camperline.deHelmut
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zum Thema, das war doch alles schon längst bekannt:Ich hatte mein WOMO im März 2006 angemeldet.In dem Steuerbescheid stand nichts drin von wegen vieleicht wird die Steuer um 150 Prozent und mehr erhöht.Auf Anfrage beim Finanzamt hieß es von einer Erhöhung ist uns nichts bekannt. Warum soll ich dann Wissen das es eine Erhöhung geben wird wenn noch nichtmal die Eintreiber Bescheid wußten. Wäre das ganze offiziell bekannt gewesen hätte mein Dicker während der meisten Zeit des Stillstands eine Abmeldung bekommen.Und die ganzen sch... Politiker die damit zu tun hatten die Steuern zu Erhöhen haben mehrheitlich immer wieder beteuert, oh das war ein Versehen (aber sehr lohnenswert) es geht doch nur um die fetten SUVs.
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von BJ43 am/um 19.06.07 11:15:31Beitrag von Oldbastel ist(leider) mal wieder völlig daneben.Beamte führen nur das aus, was der Gesetzgeber vorgibt.Iss' klar! Nimm' sie noch in Schutz!