EBAY

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

citroeni
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
EBAY

Beitrag von citroeni » Di 3. Apr 2007, 12:28

higestern war anfänglich ein guter Tag, ich hatte bei ebay eine Stoßstange für meine 68er Kantenhaube ersteigert, NOS (!) für 182 Euro plus Porto. Ein unglaubliche guter Preis.Das weis der Verkäufer wohl auch und schickte mir nach Auktionsende folgende Nachricht:bonsoir,je suis désdolé, mais le pare choc s'est gravement endommagé lorsque nous avons voulu le sortir de son emplacement.nous devons annuler la vente.nous n'avons pas d'autre pare choc GT/GTA.je vous remercie de votre compréhension.cordialement, xxxxist sowas rechtens??Es kann ja wohl nicht sein, dass er jetzt erst gemerkt hat dass er das Teil nicht unbeschädigt hergeben kann.Ich habe doch einen gültigen Vertrag mit ihm abgeschlossen über den Verkauf der beschriebenen Stoßstange!oder nicht?!grüßechris

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

EBAY

Beitrag von Old Cadillac » Di 3. Apr 2007, 12:42

Hallo Chris,wenn Du uns nicht Französischkennern denn mal den Wortlaut übersetzen würdest, kann man evtl. was dazu sagen.Etwas ähnliches hatte ich auch schon mal gefragt, auch in "dies und das".GrüßeTom

view77

EBAY

Beitrag von view77 » Di 3. Apr 2007, 12:58

Also ohne den genauen Wortlaut des Textes zu kennen, glaube ich das Problem zu kennen um das es mal wieder geht: Auktionspreis zu niedrig und Ware ganz plötzlich beschädigt. - Zivilrechtlich kannst du mal einen Anwalt los schicken damit der mit einem zielgerichteten Brief mal "auf den Busch" klopft, aber dabei gibt`s eben auch das Risiko auf diesen Kosten sitzen zu bleiben ... Im schlimmsten Fall nämlich macht der Verkäufer das Teil wirklich kaputt.Eine ganz andere Strategie wäre zu kaufen was da noch da ist, auch für den Fall dass es wirklich beschädigt ist (Minderung?) denn dann muss sich der Verkäufer etwas Neues einfallen lassen oder verkaufen ... hast hierbei aber eben das Risiko wirklich Schrott zu bekommen.

Nobbi

EBAY

Beitrag von Nobbi » Di 3. Apr 2007, 13:05

Hallo Chris,nun, da hat einem offenbar der Verkaufserlös nicht gereicht.Du hast mit Auktionsende einen gültigen Vertrag mit dem Käufer, und da der Gefahrübergang noch nicht stattgefunden hat, ist es allein sein Problem, wie er Dir zu Deiner Stosstange in dem in der Auktion beschriebenem Zustand verhilft.Liefert er nicht, ist er schadenersatzpflichtig. Soweit meine Sichtweise der Sachlage. (Gerrit wird vermutlich wenig begeistert sein von meinen Ausführungen.)Nur: setzt' das mal durch, gerade grenzüberschreitend! War ja vermutlich ein Kauf auf dem franz. ebay. Damit fragt sich auch noch, ob die Rechtslage in Frankreich sich nicht von der deutschen unterscheidet.Ein monatelanger Rechtsstreit mit ordentlich Anwaltskosten, vom Zeit- und Nervenaufwand nicht zu reden, steht Dir da ins Haus.Von daher empfehle ich Dir, die Sache einfach zu vergessen.Ich hatte mal in ganz anderer Sache ein Verfahren vor dem Amtsgericht. Es ging um knapp 900,- DM, und obwohl ich auf ganzer Linie obsiegt hatte, habe ich mir damals geschworen, sowas nicht nochmal anzufangen.Grüsse

ChevysMaster85

EBAY

Beitrag von ChevysMaster85 » Di 3. Apr 2007, 13:11

...hatte ähnliches letztens mit einem Ami! Wenn du nicht einen Rechtsstreit über die Grenzen antreten willst, hast vermutlich Pech gehabt. Es sei denn, der Verkäufer hat PayPal als Zahlungsmittel angegeben. Dann würde ich (so habe ich es gemacht) so schnell wie möglich zahlen, denn dann kannst du die Sache bei Ebay melden und ihm sein PayPal Konto blocken! Ebay sieht nur für bezahlte aber nicht erhaltene Artikel eine Möglichkeit vor....Ich habe die Teile erhalten. Es waren 2 Lampenringe für den DeSoto. Sie waren als 39'DeSoto beschrieben, leider so fotografiert, das ich erst hier gemerkt habe, das sie von einem anderen Auto sind! Aber was solls, 20.-Euro...Jedenfalls hat der Verkäufer dann erst geliefert, vorher hatte er auch tolle Ausreden.

Th. Dinter

EBAY

Beitrag von Th. Dinter » Di 3. Apr 2007, 15:53

Hallo,das mit dem "dann bekommst Du u.U. Schrott" sehe ich nicht ganz so. Wenn mein Französisch ausreicht, hat der Verkäufer das Teil beim Transportieren beschädigt.Wenn er nicht gerade drübergefahren ist, kann da nicht so viel passiert sein.Ich würde ihn auffordern, ein neues Foto zu machen....Da es sich um eine VA-Stoßstange handelt, weiß ich, daß man da sehr viel richten kann(vordere Stoßstange eines Glas GT: war nach einem Unfall eine Drahtplastik, nach der Reparatur mußte man schon wissen, wo sie kaputt war).Einfach mal drauf bestehen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

citroeni

EBAY

Beitrag von citroeni » Di 3. Apr 2007, 17:54

erstmal danke für die Infos,soweit mein Französisch reicht heisst der Text folgendes:"Es tut mir sehr Leid aber wenn ich die Stoßstange da wegnehme wo sie jetzt ist ginge sie kaputtwir müssen den Kauf annulierenwir haben leider keine weitere Stoßstange für GT/GTA"Werde ihm also schreiben er soll es riskieren und mir ein Bild schicken wie sie dann aussieht und wie sie im Moment noch aussieht. Immerhin haben wir ja einen Vertrag geschlossen.gibt es denn jemanden der mir das in ordentliches Französisch übersetzen könnte? Mein Franzäsisch ist leider sehr schlecht, zumindest mein Schriftfranzösisch.Gruß und DankChris

Nobbi

EBAY

Beitrag von Nobbi » Mi 4. Apr 2007, 12:49

Hallo Chris,ich verstehe den Text teilweise etwas anders. Der erste Satz bedeutet in meinen Augen:Es tut mir leid, aber die Stosstange wurde schwerwiegend beschädigt, als wir versucht haben, sie von ihrem Lagerplatz zu entfernen.Ansonsten gehe ich mit Deiner Interpretation konform.Ich muss allerdings auch anfügen, dass meine Französichkenntnisse stark verbesserungswürdig sind.Antworten könntest Du ihm wie folgt.C'est dommage que le pare choc est endommagé maintenant, mais je suis toujours interessé. Peut-etre on peut s'entendre a un prix plus bas? Je vous pri de m'envoyer quelques fotos par email pour voir comme grave le dommage est.Damit drückst Du aus, dass Du das Teil prinzipiell immer noch haben möchstest, eventuell zu einem tieferen Preis, und bittest ihn um Fotos, damit Du erkennen kannst, wie schweirwiegend die Beschädigung ist.Sicher auch eingermassen weit von Perfektion entfernt.Wir haben hier im Forum doch ein paar Französich-Cracks! Bob zum Beispiel. Au secours!

Rene E

EBAY

Beitrag von Rene E » Mi 4. Apr 2007, 13:08

Ich würde mir an deiner Stelle eine dezente silbergraue Alfa-Limousine besorgen, 3 gute Freunde in Armanianzüge stecken, die Innentaschen polstern und in 3 Tuben Haargel, Sonnenbrillen und eine Runde auf der Ultrahellen Sonnenbank (Münzmallorca) investieren."Allora Raggazzo, wasse solle heiße Stossstang kaputt eh? Der Patron wolle schöne Bertone mache für Hochzeit von seine Tochter mit Luigi von Corleone Familia. Der Patron wäre Seeeehr unglücklisch, wenne das Hochzeitgeschenk nix fertich, capische?"

Sierra

EBAY

Beitrag von Sierra » Mi 4. Apr 2007, 13:40

Sorry für off topic, aber mir fiel grad die Frage ein:Gibt es eigentlich noch "Frisiercreme" zu kaufen? Und wenn ja, wo? Stilecht zum 60er-Jahre-Auto bilde ich mir ein, mir das unbedingt in die Haare schmieren zu müssen. Wenigstens einmal probehalber. Gel geht nicht. GrußMichaelP.S.: Ich versteh es auch so wie Nobbi. Beitrag geändert:04.04.07 13:45:01

Antworten