Quizfrage zur Auflockerung
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hier für die Mittagspause mal was zur Auflockerung für die Experten unter uns: Warum explodiert der Turbolader an einem Gasmotor (Methan) in einer Bio- oder auch Grubengasanlage nicht? In dem Turbolader wird Gas-/Luftgemisch gefördert, dessen Konzentration je nach Motor und Anlage genau zwischen unterer und oberer Explosionsgrenze liegt. Außerdem gibt es in dem Turbolader hocheffektive Zündquellen.Bin mal gespannt auf die Lösungen. Beitrag geändert:21.03.07 13:01:44
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
@ Peter Herzog:Beim Editieren verschwinden immer die Leerzeilen zwischen den Absätzen.
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, kannst Du vielleicht noch eine Hilfe geben und sagen, welche Zündquellen mit welcher Energie an welcher Stelle zu finden sind? Gruß, Burgfried
- oldsbastel
Zündquellen sind:- Heiße Oberfläche (>600°C bis ca. 700°C abgasseitig)- Je nach Einbausituation möglicherweise elektrostatische Aufladung des Laders- Mechanische Erzeugung von Funken (Im Störungsfall), wenn die Lager defekt sind oder das Turbinen- oder Verdichterrad (Inconel bzw. Aluminiumlegierung) bricht und gegen das Gehäuse schlägt Sphäroguss). Die Umfangsgeschwindigkeit soll > 560 m/s betragen.- Fehlzündung aus dem Motor.Das dürften die wesentlichen Zündquellen sein. Die Zündtemperatur von Methan beträgt 595°C. Adiabatische Kompression trifft hier - glaube ich - nicht zu.Ich würde mich aber nicht so sehr auf die Zündquellen versteifen. In der Praxis knallt es in den Ladern immer wieder mal. Es passiert nur nix, außer das evtl. die Filter wegfliegen. Die Ursache, warum sich die Explosion nicht ausbreitet bzw. nicht den Lader sprengt, ist an anderer Stelle zu suchen. Denkbar wäre ja sogar eine Rückzündung bis in die Gasversorgungsleitungen, wenn es dumm läuft (hier muss in der Tat auch Vorsorge durch Inertisierung oder Flammensperren getroffen werden).Beitrag geändert:21.03.07 18:51:36
-
- Registriert:Do 5. Sep 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ach nee, komm ...Wie das wirklich funktioniert, werden wir Dir erst erklären, wenn Du sagst, was es zu gewinnen gibt. (Aber keine Motor-Klassik für die erstbesten 100 Antworten anbieten!)Gr MP
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Moin, solte das etwas mit der Verdichtung zu tun haben? Wenn ich mich recht erinnere sind UEG und OEG von der Verdichtung abhängig. Ein unter Normaldruck nicht zündfähiges Gemisch wird unter Verdichtung zündfähig, vielleicht, weil dann die Moleküle räumlich dichter beieinander liegen. Dann könnte es sein, dass das Gemisch im Drucktakt, anders als angegeben, unter der UEG liegt und die Zündfähigkeit erst unter Verdichtung erreicht wird.Das würde auch erklären, dass bei einem Vergasemotor während der Ventilüberschneidung die Flamme nicht in den Ansaugtrakt schlägt. Ein Rückschlag würde danach dann erfolgen, wenn das Gemisch zu fett zur Zündung im Zylinder ist. Andererseits war ich immer der Meinung, dass ein in die Abgasanlage schießender Motor zu mager eingestellt ist, weil das Gemisch erst im Auspuff zündet. Dagegen spricht aber wieder der Spaß, mit einem R4 im Elbtunnel kurz die Zündung auszuschalten und beim Wiedereinschalten einen heftigen Knall zu erzeugen.Eine interessante Frage, sie macht deutlich, wie viele Dinge ich als gottgegeben hinnehme, ohne sie zu hinterfragen.Wann gibt es die Auflösung? Gruß, Burgfried
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von matthias_p am/um 21.03.07 21:08:22(Aber keine Motor-Klassik für die erstbesten 100 Antworten anbieten!)Das wääääre Ihr Preis gewesen!
- oldsbastel
Zitat:Original erstellt von BUMI45 am/um 21.03.07 21:23:56Wann gibt es die Auflösung? Noch nicht. Du hast insofern recht, dass fette Gemische mitunter zündwilliger sind als magere. Das kann hier bei der Entstehung der Explosion auch eine Rolle spielen, aber das die Explosion wieder stoppt, hat einen anderen Grund.Die Antwort ist im Prinzip so banal (nur im Prinzip, tatsächlich natürlich nicht), dass du da in 3 kalten Nächten nicht draufkommst. Ich sage nur "Explosionsdynamik" und "Strömungsmaschine". Es saugt und bläst der Heinzelmann, wo Mutti sonst nur saugen kann BTW: Aluminium ist an Maschinen in Ex-Bereichen aufgrund der Zündgefahr nicht zulässig. Das spielt in diesem Fall aber keine Rolle.Ach ja ... bei einem normalen Verbrennungsmotor hast du das Problem nicht. Die Besonderheit ist hier in der Tat der Gasmotor mit Methan im Lader.Beitrag geändert:21.03.07 22:48:59
-
- Registriert:So 30. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sauerstoff fehlt?Grüße
-
- Wohnort:Köln [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich verstehe nicht mal die Frage...