Energiesparlampe: Ich bleib Umweltsau!
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Gestern wollte ich was für die Umwelt tun. Für die drei am häufigsten betriebenen Leuchten habe ich 3 Energiesparlampen von "MEGAMAN" gekauft. 2 kerzenförmige mit 7 W = 40 W und eine dicke runde 12 W = 75 W für die Küche.Zusammen 39 EUR! Da sind fast 80 DM in richtigem Geld! Und die 60 - 80 Jahre alten Leuchten in die sie geschraubt werden sollten, hatten auf dem Flohmarkt weniger gekostet.Gut, bei nur 1/5 Energieverbrauch muß man gar nicht Öko sein, sondern es reicht von der Kriegskindergeneration zum Geiz erzogen worden zu sein und als Physiker mag man sowieso energieeffiziente Lösungen.So! Für die Kerzenbirnen durfte ich erstmal die Hülsen meiner Wandleuchte, die wie Wachskerzen aussehen sollen, um 3 mm kürzen, weil die Ökolampen unten dicker sind. 7W = 40 W ?? Pustekuchen! Dunkler sind sie und strahlen nach unten auch nicht ab. Dann die dicke Ökolampe in die Küchenleuchte eingeschraubt. Küche verlassen, eine Stunde später wieder eingeschaltet: GLIMM, FLACKER, FLACKER....BRAZZZ... von 3 Neonschleifen in der Plastikkugel springt nur eine an. Heute zurückgebracht. Umgetauscht. Kann ja mal passieren.Nach Garantie gefragt: "Ja, doch nicht bei Birnen. Wir tauschen die ihnenn jetzt, um weil die neu ist, aber das nächste Mal müssen sie die vorher bei uns testen!" Neue eingeschraubt. Wieder nur zwei von 3 Schleifen angesprungen. Alle Birnen raus -> Zurück zum Laden .... Umtauschkasse:" Ja das muß an Ihrer Lampe liegen!" Was muß bitte an meiner LEUCHTE liegen? Da kommen 230 V 50 Hz an!!!! Strom halt! Da liegt nichts an meiner Leuchte!!" OK! Zettel gekriegt, ab in die Lampenabteilung (oder doch die Leuchtenabteilung?):"Ja, das muß an ihrer Lampe liegen (Leuchte ist richtiges Deutsch)....*einschraub* Ja die geht doch (Zufall) JA LÜG ICH, ODER WAS ???? Die anderen Birnen? Ja da haben Sie ja keine Verpackung für und außerdem gehen die doch! Ich sagte ihnen doch auf Leuchtmittel keine Garantie!" Ich hatte einen riesen Hals: "Ok, mit ihnen diskutier ich das nicht weiter, holen Sie mir die Geschäftsführung!"Knecht: "Ja, aber.....""Nix, Geschäftsführer, aber sofort! Da will man was für die Umwelt tun, will auch Geld sparen und dann taugt der Chinaschrott nichts... Geschäftsführer her, aber DALLI, sonst rauchst hier!" Ok, der Knecht wurde plötzlich klein, Zettel unterschrieben, Geld geholt, ab nach Hause.Mal wieder die Servicewüste Deutschland erlebt. DICKEN HALS!!!!!Das kann ja was werden wenn die Grünen normale Birnen verbieten.Für Leuchten die ich 3 mal im Jahr anschalte muß ich über 10 EUR für das Leuchtmittel bezahlen und weiß nicht wie lange der Schrott hält. Unzuverlässig ist der Mist auch noch dabei, siehe die Diskussion "geht"-"geht nicht". Eine normale Birne geht, oder die Wendel ist durch. PUNKT!Scheiße sehen sie auch noch aus in einem 90 Jahre alten Kronleuchter. Und als Krönung wird dann wahrscheinlich in 2 Jahren der Energieblockwart von gegenüber genau aufschreiben wie lange ich meinen Kronleuchter mit 6 40 Watt Birnen im Jahr betreibe und micht der Umweltbehörde melden, damit die mir den Strom abdrehen Beitrag geändert:14.03.07 20:12:10
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
..ich auch, die Dinger machen ein Licht wie auf dem Bahnhofsklo! Und wenn die normalen verboten werden sollten, kaufe ich mir für die nächsten 50 Jahre Vorrat!
-
- Registriert:So 27. Aug 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,ich setzte die Sparlampen gerne ein und hatte seither keinerlei Probleme. In unserem alten Kronleuchter passen zum Glück keine Energiesparlampen , aber ansonsten gerne.Gibt es eigentlich schon Spar - Neonröhren ?Als nächstes werden bei uns im Bad 10 12V Halogenspots durch LED´s ersetzt. Kosten nur noch unverschämt viel ( Stückpreis ca. 8.--€)Was mir noch fehlt ist Energiesparwarmwassermacher für unser Aquarium. Dieses Teil frisst 30€ Strom im Monat Gruß Willi
-
- Registriert:So 20. Okt 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wir haben im ganzen Haus eine einzigee Energiesparlampe....Die gibt's übrigens günstig bei IKEA. Ich mag die Dinger nicht, aus besagtem Bahnhofsklo-Grund.Und sollten etwaige Gesetze kommen, die mir den ausschließlichen Gebrauch von Energiesparbirnen aufzwingen, sähe ich das demnach als Einschränkung meiner selbst zu wählenden Lebensqualität....Gruß,Freddy
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Rene, gab es die Smilies irgendwo im Angebot? *wegduck*
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Willi, Neonröhren sind schon energiesparend. Oder andersrum: Engergiesparlampen sind kleine Neonröhren.GrußMichael, der noch nen Haufen Energiesparlampen rumliegen hat, weil die alle wieder rausgeflogen sind. Wegen scheußlichem Licht und der langen Dunkelphase am Anfang. Ich bin Energiesparer, bei mir sterben die Schalter wegen ständiger Aus- und Einschaltung früher als die Lampen
-
- Registriert:Fr 21. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mein Lieblings Sushi Laden hat auf Energiesparlampen umgerüstet. Seit dem spare ich sehr viel Energie, weil ich kaum noch Lust habe hinzufahren!Und wenn dann erstmal die Geschäfte auf Energiesparlampen umgerüstet haben und die Verkaufsatmosphäre ähnlich dem türkischen Kiosk an der Ecke ist, wird sicherlich noch mehr Energie gespart, wenn die Kunden keine Lust mehr zum Einkaufen haben. Hier einem Sonnen- Land wie Australien nachzueifern halte ich für nicht praktizierbar...
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Vor kurzem gab es bei SternTV auch das Thema Energiesparlampen. Dort wurde sehr schön gezeigt, dass die Angaben zur Helligkeit völlig illusorisch sind. Fast keine der getesteten Lampen konnte die Helligkeit der Glühbirnen erreichen.Gerade die billigen Angebote sind da katastrophal- leuchten mies und brauchen ewig, bis sie volle Leutstärke erreicht haben. Ob es allerdings so sinnvoll ist, für eine Osram-Energiesparlampe teilweise über 10 Euro auszugeben ??Ich persönlich habe nur wenige Energiesparlampen im Haus, nur dort, wo es nicht auf Helligkeit ankommt.Ich habe auch die besten Erfahrungen mit den IKEA-Lampen gemacht- sind billig und gut. Bisher mußte ich noch keine einzige austauschen und die Leuchtkraft ist zumindest ganz brauchbar.Steffen
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sauer bin ich über die miese Qualität und die miese Behandlung die man sich als Kunde mal wieder gefallen lassen mußte.Ich habe in meiner 50er-Jahres Tütenlampe auch schon Energiesparleuchten drin. Der erste Versuch vor 10 Jahren ging auch schief. Viel Geld für bezahlt und nach einem halben Jahr kaputt gegangen. Die die seit 3 Jahren drin sind, haben aber auch die Röhrenbauform. In der Tütenlampe sieht das sogar recht hübsch aus, wirkt es doch wie ein Blütenstempel.Also MEGAMAN ist teurer Chinaschrott. Wahrscheinlich sehr umweltschonend hergestellt: Die Arbeiter werden geprügelt, wenn sie zu langsam sind und die Quecksilberlösung die zur Herstellung benötigt wird, nach Feierabend einfach in den Fluß gekippt.
-
- Registriert:Fr 30. Nov 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ein Verbot konventioneller Inkandeszenzleuchtmittel könnte niemals konsequent durchgesetzt werden. Die Be-und Ausleuchtung von Sportplätzen, großstädtischen Fassaden reicher Kredit- und Versicherungsunternehmen, Unfallstellen, Promi-und Polit-Empfängen, der Umfriedungen von Sicherheitsbereichen diverser Behörden und Strafvollzugsanstalten ist ohne Halogen-Gasentladungslampen bzw. Bogenlampen nicht sinnvoll machbar.Ein Energiesparlampen-Gesetz würde, genau wie die Fahrverbote, wieder nur den kleinen Bürger treffen. Alle anderen, von der Politik über Fördervereine, Industrie und Lobby, würden natürlich wieder Ausnahmen gestattet bekommen.