Normverbrauchsangaben - Lug und Trug?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,für einen TV-Beitrag suche ich einen Neuwagenfahrer, der von dem angegebenen Normverbrauch seines Autos enttäuscht ist.Mitunter werden Autos mit einem Verbrauch von 5,8 L/100km angegeben, aber auch bei zurückhaltender Fahrweise kommen die Fahrer nicht unter 6,3 l ...Der Beitrag ist für ein seriöses TV-Automagazin angedacht!Lieben GrußBuckeltaunus
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Buckeltaunus am/um 14.03.07 15:18:26Mitunter werden Autos mit einem Verbrauch von 5,8 L/100km angegeben, aber auch bei zurückhaltender Fahrweise kommen die Fahrer nicht unter 6,3 l ...Das wäre ja noch harmlos....
-
- Registriert:Mo 3. Jan 2005, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Nun ja, also die kommen auf 6,3 l wenn sie mit dem großen Zeh fahren Sind ja auch nur angenommene Wert !!Lieben GrußBuckeltaunus
-
- Registriert:Do 20. Jul 2006, 16:09 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Bin ich eigentlich der einzige der das "Problem" anders herum hat? Der Hersteller unseres jüngsten Autos gab damals 9.2l/100km bei konstant 120km/h an. Normales Fahren mit 130-140 liefert aber nur 8-8.3 l/100km Wenn ich es drauf angelegt habe, dann habe ich bisher mit jedem unserer Autos die Werksangabe auch erreicht, aber man muss dann schon sehr bewusst mit Gaspedal und Schalthebel umgehen - aber etwas anderes werden die Hersteller bei der Messung ja auch nicht machen.Gruss,Alexander
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Um wieviel darf der Verbrauch eigentlich von der Werksangabe abweichen?
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von threelitre am/um 14.03.07 17:06:44Bin ich eigentlich der einzige der das "Problem" anders herum hat? Der Hersteller unseres jüngsten Autos gab damals 9.2l/100km bei konstant 120km/h an. Normales Fahren mit 130-140 liefert aber nur 8-8.3 l/100km Die SUFF-Fahrer die mich ab und zu an der Tanke ansprechen ("was brauchtn der alte Ami so") haben das gleiche Problem. Werksangabe >15l, angeblich maximal 7,23. Vor allem die zweite Stelle hinter dem Komma ist sehr wichtig Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von oldsbastel am/um 14.03.07 19:22:00Um wieviel darf der Verbrauch eigentlich von der Werksangabe abweichen?Wenn ich es richtig im Kopf habe... : 10 %Nach meiner Erfahrung kann man die Normverbrauchsangaben besonders bei leistungsschwachen und angeblich besonders verbrauchssparenden Fahrzeugen fast nie erreichen.Ich kann mich daran erinnern, mal einen 1.0-3-Zylinder-Corsa länger gefahren zu haben. Das Ding war so träge und langsam, dass man eigentlich permanent Vollgas fahren musste, um nicht zum Verkehrshindernis zu werden. Der Verbrauch war da selbst bei Zurückhaltung kaum unter 8 L/100km... angegeben war der mit 4-5...Das gleiche hab ich dann auch mal bei einem Fiat Punto und einem VW Lupo beobachtet...Steffen
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unser Passat, EZ Juli 2000. 1,9 TDI mit 115 PS (rotes T, rotes I,)Werksangabe, laßt mich lügen, 5,6 l/100 km. 25 zusätzliche Abt-PS gekauft. Noch bevor er 5tkm alt war. Mit dem kleinen Zeh auf dem Gaspedal und ausgeschalteter Klima, richtig anstrengendes Gleichmäßigkeitsgefahre mit ca. 70 km/h, trockene Fahrbahn, komm ich auf 5,8. Wenn es auf der gleichen Strecke unter sonst gleichen Bedingungen richtig kalt ist, brauch ich knapp 7. Wenn ich ihn richtig unvernünftig fahre, krieg ich ihn auf über 13l/100 km. Im normalen Langeweile-Betrieb zwischen 7,5 und 9. Alles Verarsche. Je nachdem rechne ich bei den Angaben immer mind. 2l dazu. GrußMichael
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmal,aus eigener Erfahrung kann ich von drei Fahrzeugen berichten, alle neu gekauft.Zu Zeiten der Ölkrise habe ich mir damals mit viel Mühe und Verständnis meiner Bank einen Käfer 1303 LS zugelegt. Der Verkäufer erzählte mit Blumenreichen Worten etwas von ca. 11 Liter Verbrauch auf 100 Kilometer und ich habe darauf bestanden dieses mit in den Kaufvertrag aufzunehmen. Mein Glück, nach einem Anfangsverbrauch von knapp 18 Litern und mehreren Werkstattaufenthalten konnte der Verbrauch auf rund 15 Liter gedrückt werden. Unter anderem warf man mir vor mit dem Auto Gas zu geben, ich habe damals auf Wandlung wegen nicht Erfüllung zugesagter Eigenschaften bestanden, mein Geld zurück bekommen und einen Gebrauchtwagen gekauft.1995 kamen 850er Volvos neu ins Haus, fahre ich heute noch und es ist kein Problem diese 170 PS Autos mit 9 Litern, auch normal im Strassenverkehr zu bewegen, der angegeben Verbrauch liegt, da müsste ich genau nachsehen bei 10.2 Litern, brauche ich nur wenn ich es eilig habe oder mit Anhänger unterwegs bin, dann manchmal, je nach Ladung und Gewicht auch schon mal 11 Liter.Angenehm war ich überrascht als 2000 neue Volvo V70 II T5 ins Haus kamen, allerdings nur vom Benzinverbrauch, sonst waren die Dinger einfach Schrott.Angegeben waren sie mit ca. 11.5-12,5 Liter Verbrauch.Mehrfach habe ich diese Autos mit Tempomat von Italien aus nach Hause bewegt und 975 Kilometer mit 70 Litern gefahren.Wenn man jedoch richtig drauftrat (Basisversion 250 PS) dann schlürften die auch schonmal 18-20 Liter.Bei dem Tempo sahen auch fast alle anderen Fahrer allenfalls die Rückleuchten kleiner werden.Mein Fazit: man kann meist auf die angegebenen Verbrauchswerte nicht viel geben, es liegt nicht nur am Fahrzeug und der Umgegend, sondern auch zu einem nicht unbedeutendem Anteil am jeweiligen Fahrer. Dazu kommen Faktoren wie regelmässige Wartung, Reifen usw.Bei allen Verbrauchsangaben sind die lustigsten welche nach ein paar Bier am Tresen erzählt werden.Ich fahre(verbrauchend)freundlich grüssender ka
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 15.03.07 10:02:02Unter anderem warf man mir vor mit dem Auto Gas zu geben, iWas bitte hättest du sonst damit machen sollen? Vor dir herrollen? Galten die 11 Liter im Stand bei abgeschaltetem Motor, oder was?