Altes Photo - Wer kennt diesen Brunnen?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Buckeltaunus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Buckeltaunus » Mi 28. Feb 2007, 23:55

Hallo,aus einer Haushaltsauflösung habe ich mehrere Hundert Dias bekommen, die aus der Zeit zwischen 1938 und 1966 stammen.Natürlich gab es beim heiteren Auto-Raten (Was parkt denn da??) viel Freude, und die Bilder sind durch die Bank sehr schön aufgenommen worden.Nun ist mir als alter 50er-Jahre-Sammler dieser typische 50er-Jahre-Brunnen aufgefallen, und mich würde interessieren wo (und ob) der noch steht ...Wenige Bilder vorher steht dieselbe Frau im blauen Kleid an einem "Hotel Hungaria" - kann es sein, dass der Brunnen in Budapest steht?Liebe Grüße und Danke für's NachdenkenBuckeltaunusBeitrag geändert:28.02.07 23:04:04

Buckeltaunus
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Buckeltaunus » Mi 28. Feb 2007, 23:57

Hier noch ein weiteres Bild des Brunnens

SEAT

Beitrag von SEAT » Do 1. Mär 2007, 00:04

Wenn ich rchtig lese, ist das auf dem zweiten Bild eine Cinzano-Reklame? Von daher würde ich eher weniger an Ungarn denken. Der Vegetation nach könnte es z.B. Norditalien oder z.b Tessin sein?Gruß,Thomas

Privra

Beitrag von Privra » Do 1. Mär 2007, 11:58

Auf den Bilder nsind m.E. Oberleitungen erkennbar. Sehr schön auf dem zweiten Bild mit dem Sternpunkt der Befestigungsseile.Da auf der Straße keine Schienen sind, müßte es eine O-Bus-Einrichtung sein, eine auch in Osteuropa verbreitete Variante. Cinzano gab es nach meiner Erinnerung auch in Ungarn. Vielleicht hilft dies weiter.Jens

Buckeltaunus

Beitrag von Buckeltaunus » Do 1. Mär 2007, 13:26

Hallo,erst einmal ganz lieben Dank für Eure bisherigen Bemühungen!In der Tat, Seat, - es ist eine Cinzano-Werbung auf dem Bild zu sehen, und die Oberleitungen mit den "fehlenden" Schienen sind mir auch erst jetzt aufgefallen !!!In der Tat könnte es auch Tessin sein - der Baustil der Häuser lässt darauf nahezu schließen ... In Ungarn bin ich noch nie gewesen, kann daher nicht sagen,wie es dort aussieht...aber wir bekommen noch heraus, wo dieser Brunnen stehet - da bin ich mir ganz sicher Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank fürs MitmachenBuckeltaunus

Hurvinek

Beitrag von Hurvinek » Do 1. Mär 2007, 14:08

Die "fehlenden" Schienen sind mir sofort aufgefallen.Und auf den ersten Blick erzeugt das erste Bild bei mir unmittelbar eine diffuse Ahnung von Osteuropa. Das "Hotel Hungary" spricht auch dafür. Allerdings ist das Bild aus den 50ern, dass manche osteuropäische Damen auch heute noch derart gekleidet aus dem Haus gehen, besagt in dieser Hinsicht also gar nichts. Bezgl. des Baustils des Eckhauses würde ich mich nicht auf das Tessin oder Oberitalien verlassen. In Luzern gibt es auch solche Häuser. Glaub' ich aber nicht, dagegen sprechen die schwarz-weissen Pfosten und diese komische Strassenlaterne, oder was immer es sein mag......Diese Szene kann sich durchaus in Ungarn, in Rumänien, Moldawien oder in der Ukraine befunden haben. Auf der Krim gibt es durchaus Gegenden, die sich bzgl. Baustil und Vegetation mit Oberitalien vergleichen lassen. Möglich wären auch Südfrankreich, Spanien oder Portugal.Hilft alles nicht weiter, nicht wahr? Würde es helfen, wenn man die Marke des Autos im Hintergrund identifizieren könnte?Mein Vorschlag: Fahr' mal hin zu dem Brunnen und sieh' nach, wo er ist! Beitrag geändert:01.03.07 13:14:44

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Do 1. Mär 2007, 15:06

Wenn ein Hotel "Hungary" heißt, muß es nicht zwingend in Ungarn liegen.Das Hotel Bogota befindet sich ja auch in einer Seitenstraße des Kurfürstendamms und nicht in Südamerika.Welche Oberleitungen für Busse seht Ihr denn da? Ich kann nur Stromleitungen entdecken, die für die Versorgung der Häuser und der Straßenlaternen gedacht sind. Früher wurden die (wie heute noch in USA und Südamerika oder Asien) immer oberirdisch verlegt. Unter der Erde kam erst später.Ich würde mal in einem Architektur- oder Kunstforum posten. Der Brunnen mit dem aufwendigen Mosaik dürfte dort eher bekannt sein.

mkiii

Beitrag von mkiii » Do 1. Mär 2007, 17:14

Vielleicht hilft ja das Bild des Hotels um die Stadt oder wenigstens das Land schonmal einzugrenzen.GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

TILUX

Beitrag von TILUX » Do 1. Mär 2007, 21:43

google findet hotel hungaria tatsächlich in ungarn, schau mal auf das bild, ob es zu dem dia passtgrußberndhttp://www.danubiushotels.co...tel-hungaria-budapestBeitrag geändert:01.03.07 20:47:34

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Do 1. Mär 2007, 21:56

Hallo Buckeltaunus,wir haben von 1958 ( mit meinem heutigen, damals noch fabrikneuen) MB bis 1963 regelmäßig 1 mal im Jahr Urlaub gemacht im Hotel " Hungaria": Das steht in Grado, und das liegt bekanntlich in Oberitalien, nähe Triest. Ich glaube auch auf dem einen Bild das Gästehaus gegenüber erkannt zu haben, in dem wir einmal einquartiert waren.40 Jahre später bin ich mal vorbeigefahren: es heißt immer noch so, sieht von innen und außen wenig verändert aus,ob es auch noch entsprechend alt schmeckt, habe ich nicht herausgefunden.Allerdings kann ich mich an einen Brunnen nicht erinnern.Gibt es noch mehr Bilder des Hotels, dann könnte man Gewissheit bekommen.Ansonsten doch mal bei google recherchieren.Vielleicht wars `der `Treffer.Grüße

Antworten