Pkw-Maut - Das meint der AvD
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
Hier mal eine interessante Presse-Info zum Thema Pkw-Maut vom AvD:AvD rechnet nach Jährlich 4,5 Mrd Steuerloch durch Pkw-MautDer Automobilclub von Deutschland (AvD) hat Bayerns Mautmodell durchgerechnet: Alleine die Senkung der Mineralölsteuer um 15 Cent für Benzin und 10 Cent für Diesel würde inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer staatliche Mindereinnahmen von 9,679 Mrd. Euro bedeuten. Dazu kommen die Verwaltungskosten, die die CSU mit 300 Mio Euro angibt. Somit entstehen Kosten von ca. 10 Mrd. Euro, die ausgeglichen werden müssen.Auf der Einnahmenseite erwartet die CSU ca. 4,9 Mrd Euro aus dem Verkauf der Vignetten für Pkw, Motorräder und Lkw bis 12 Tonnen. Zusätzlich sollen weitere 600 Mio Euro aus einer Lkw-Mauterhöhung von derzeit durchschnittlich 12,4 Cent/km auf 15 Cent/km erlöst werden.Zieht man die Einnahmen von 5,5 Mrd Euro von den Ausgaben von 10 Mrd. Euro ab, bleibt ein Rest von jährlich 4,5 Mrd Euro, der nicht gedeckt ist.Erklärungsversuche, dass dieser Betrag durch den Wegfall des Tanktourismus finanziert wird, kann der AvD nicht nachvollziehen. Denn das würde bedeuten, dass in Deutschland jährlich rund 9 Mrd. Liter mehr Kraftstoff (ca. 180 Mio Tankfüllungen beim Pkw) getankt werden müssten, als heute. Angesichts der Tatsache, dass trotz der von Bayern gewünschten Senkung der Mineralölsteuer Kraftstoffe im Ausland noch immer günstiger getankt werden können, kann diese Rechnung nicht aufgehen.Der AvD fordert die Verantwortlichen deshalb auf die Verbraucher nicht mit weiteren Milchmädchenrechnungen zu verunsichern.Ein Vergleich der Kraftstoffpreise in Europa im Internet unter www.avd.de
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
....wenn die Zahlen vom AvD stimmen, zeigt das ganz deutlich, daß uns die Bayern mal wieder mit einem Edi-Schnellschuß beglücken. Daß bisher jedes Steuermodell noch Mehreinnahmen(gerade für die Länder, siehe momentan Womo) gebracht hat, legt nahe, daß dies ein unausgegorener Basisvorschlag ist. Bleiben zwei Möglichkeiten: ganz schnell zu den Akten legen, oder solange nach altbewährtem Muster dran rumdrehen, bis wieder Mehreinnahmen anfallen....grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........
-
- Registriert:So 27. Apr 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist doch ganz einfach was am Ende raus kommt:Die PKW-Maut kommt.Mineralölsteuer steigt weiter.Vom Wegfall der Kfz-Steuer war am Anfang auch noch die Rede (ist schon wieder von der Liste gestrichen)Ich liebe Deutscheland Michael
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ist doch wie immer: Erst monatelang thematisieren, hin und her, die Leute irgendwie drauf vorbereiten und am Ende einführen!Daß das "Steuergeschenk" Senkung der Mineralöl- und Ökosteuer ein Schuß ins knie ist, versteht sich von selbst. Nach kurzer Zeit drehen die Regierungsleute nämlich wieder dran und schon ist der Vorteil dahin.Tz, tz, tz, es ist schon unfaßbar, wie offensichtlich man für dumm verkauft wird Viele Grüße,Mario
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wißt Ihr wie die Maut und die Fahrverbote nicht eingeführt werden und die Mineralölsteuer trotzdem gesenkt wird und man es sogar hinbekäme daß es eine staatliche Kontrolle der Spritpreise gäb?Es muß nur mal für eine Woche sich jeder sagen: "Autofahren ist so teuer udn blöde reglementiert, da bleibe ich lieber zu Hause. Ich gehe nicht auf die Arbeit, die Kinder nicht in die Schule und ich kaufe nur das nötigste ein. Und wenn mir zu Hause die Decke auf den Kopf fällt, treffe ich mich mit anderen um Kreuzungen oder Bahnhöfe zu blockieren und schwenke dabei eine rote Fahne.Das macht man vielleicht 2 mal, 3 mal jeweils für eine Woche und dann haben wir eine neue Regierung, eventuell ein neues politisches System.
-
- Registriert:Di 12. Feb 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja, aber stell' Dir vor, es ist Revolution und keiner geht hin.........
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja, dann bekommen die Leute die Politik, die sie (sich) verdient haben. Ganz einfach und so leider die Realität.
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo erstmalund lasst mal die Füsse in den Schuhen.Die Maut, wenn sie denn kommen sollte und in welcher Form auch immer, ist Bundessache.Die jetzige KFZ Steuer ist (noch) Ländersache.Die Mineralölsteuer wiederum ist Bundessache.Ergo kann man, selbst wenn man möchte, nicht die KFZ Steuer senken um einen Ausgleich zu einer, eventuell gerne zu erhebenden Maut zu schaffen.Damit bliebe nur die Mineralölsteuer zu senken um einen Ausgleich zu schaffen, aber wie und wieviel senken, sofern die sich überhaupt senken liesse.So sollte irgendein Politiker dazu einen konkreten Gedanken fassen um einen Lösungsansatz propagieren zu können kommt schon gleich das nächste Problem, welches garantiert nicht so einfach lösbar ist. Mineralölsteuer senken, um wieviel? Für Wenig- und Viel- Fahrer gleich? Proportional? Nach Verbrauch? Oder Gutdünken? Oder wie? Einfach zuviele Fragen für ein Politikerhirn, damit als Problem erkannt und nicht lösbar.Nicht das jemand meint es würde mich nicht interessieren, bestimmt nicht, für meine Fahrzeuge macht die Maut nach meinem Fahrzeugbestand gerechnet immerhin 1320 Euro jährlich.Achja, da steht ja auch noch die Angleichung der KFZ Steuererhebung nach EU Gesetzgebung an aber das vergessen die Politiker gerne wenn sie es nicht so wie jetzt gerade verdrängen und damit schaffen sie sich gleich neue Probleme, da sie gerne eins mit dem anderen verknüpfen (Maut und Steuer) würden.Dafür ist ja so wie ich weiss nur der Bazi Stoibär.Ich fahre(das geht wieder mal schief)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 19.12.06 18:04:53... da bleibe ich lieber zu Hause. Ich gehe nicht auf die Arbeit, die Kinder nicht in die Schule...Tja... wenn das so einfach gehen würde... Leider kann nicht jeder immer von der Arbeit einfach mal so fernbleiben...Steffen
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 19.12.06 18:16:09Achja, da steht ja auch noch die Angleichung der KFZ Steuererhebung nach EU Gesetzgebung an aber das vergessen die Politiker gerne wenn sie es nicht so wie jetzt gerade verdrängen und damit schaffen sie sich gleich neue Probleme, da sie gerne eins mit dem anderen verknüpfen (Maut und Steuer) würden.Huch, was habe ich da verpaßt? Wo kann ich näheres nachlesen?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.