Haussanierungsforum

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
mog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Haussanierungsforum

Beitrag von mog » Sa 2. Dez 2006, 20:59

Hallo, wir wollen evtl. ein 50 Jahre altes sanierungsbedürftiges Haus kaufen. Kennt Ihr dazu ein kompetentes, lebendiges Internetforum?GrußMog

MG
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Haussanierungsforum

Beitrag von MG » Sa 2. Dez 2006, 23:04

Hallo Mog,ich kenne zwar kein Forum dazu, aber habe genauso vor 10 Jahren diese Aufgabe (Kernsanierung bis zum Dachboden) angepackt und nicht bereut. Allerdings hatte ich viele kompetente und sachkundige Freunde (Architekt, Statiker, Holzfachmann, Metaller etc) gehabt und habe sie natürlich auch heute noch . Es ist wichtig, dass Du zu vielen Gewerken jemanden fragen kannst, dem Du absolut vertraust und der keine finanziellen Interessen bei der Beratung hat.Natürlich ist hier auch die Muskel-Hypothek , jedenfalls bei mir, ein beträchtlicher Faktor. Das Oldtimer-Hobby kannst Du in dieser Zeit (bei mir waren es bald 18 Monate) abhaken.Grüße und viel Erfolg!manfredBeitrag geändert:02.12.06 22:07:01

ChevysMaster85

Haussanierungsforum

Beitrag von ChevysMaster85 » Sa 2. Dez 2006, 23:17

Ein Forum....ja dieses hier! Hier gibt es doch für alles Experten. Wir haben das auch grade hinter uns (oder besser sind wir noch dabei), Flachdach im Bungalow Stil, Bj 66. Dazu kam, das es eine ehemalige Sparkassen Filliale ist und wir alles neu machen mussten, vom Entkernen, Isolieren, Bad bis.... Parallel dazu habe ich einen neuen Laden gemietet, der 1949 das letzte mal renoviert wurde, also 2 Baustellen!!! Und weil wir keine Lust auf Bückling bei der Bank hatten, haben wir auch sehr viel selbst gemacht. An meinen Karren habe ich in der Zeit fast nichts gemacht, logisch!Ein Forum habe ich damals auch gesucht, aber nichts vernünftiges gefunden. Die Heimwerker Foren sich voll mit Unwissenden die so tun als hätten sie Plan...Aber wenn du Fragen hast, ich bin inzwischen 1/2 bis 3/4 wissend

Knaudel

Haussanierungsforum

Beitrag von Knaudel » So 3. Dez 2006, 16:38

Hallo Mog,habe das auch (fast) hinter mir!Doppelhaushälfte BJ 54Komplettsanierung mit Bad, Elektrik, Heizung, Dach (mit neuen Gauben) alles in Eigenleistung und mit fachlicher Unterstützung von Freunden. Allerdings muß ich die Leute, die meinen so Geld zu sparen enttäuschen! Aufwand und Kosten sind vergleichbar zum Neubau!Bei mir war es die einzige Möglichkeit einen entsprechenden Bastelbereich zu schaffen:- Neubau, nur kleine Grundstücke und Einzelgarage- Gewerbegrundstück bekommt man hier nur mit Gewerbeschein als Einnahmequelle, bei Nebengewerbe nicht möglich- Bauernhof wollte ich nicht, da unbezahlbar und zu großGruß Knaudel (with a little Help from my friends) Beitrag geändert:03.12.2006 15:40:31

ChevysMaster85

Haussanierungsforum

Beitrag von ChevysMaster85 » So 3. Dez 2006, 18:25

Zitat:Original erstellt von Knaudel am/um 03.12.06 15:38:05..... Allerdings muß ich die Leute, die meinen so Geld zu sparen enttäuschen! Aufwand und Kosten sind vergleichbar zum Neubau!Beitrag geändert:03.12.2006 15:40:31...da muss ich in unserem Fall widersprechen! Die Kalkulation des Architekten lag fast 30% über dem, was wir bezahlt haben! Und wir haben teilweise bessere Materialien verwendet, als er veranschlagt hat!!!

mog

Haussanierungsforum

Beitrag von mog » So 3. Dez 2006, 21:43

Zitat:Original erstellt von ChevysMaster85 am/um 02.12.2006 22:17:01Ein Forum....ja dieses hier! Hier gibt es doch für alles Experten. Na super, da kann ich ja in meinem Lieblingsforum bleiben. Mir hat jemand gesagt, daß Makler in der Regel 20% auf den Preis den sie letztendlich erzielen wollen als Verhandlungsspielraum aufschlagen. Ist das wirklich soviel? Ist das bei Immobilienangeboten von Banken auch so, oder ist da der Spielraum in der Regel kleiner?Viele GrüßeMog

ChevysMaster85

Haussanierungsforum

Beitrag von ChevysMaster85 » So 3. Dez 2006, 22:23

Zitat:Original erstellt von mog am/um 03.12.2006 20:43:03[quote]Original erstellt von ChevysMaster85 am/um 02.12.2006 22:17:01Ein Forum....ja dieses hier! Hier gibt es doch für alles Experten. Na super, da kann ich ja in meinem Lieblingsforum bleiben. Mir hat jemand gesagt, daß Makler in der Regel 20% auf den Preis den sie letztendlich erzielen wollen als Verhandlungsspielraum aufschlagen. Ist das wirklich soviel? Ist das bei Immobilienangeboten von Banken auch so, oder ist da der Spielraum in der Regel kleiner?Viele GrüßeMog[/quote]...ich denke, das kann man nicht pauschalisieren! Alles Verhandlungssache, Angebot und Nachfrage. In unserem Fall stand das Gebäude, obwohl es von einem regional rennomierten Architekten stammt, 8 Jahre leer. Es hat sich wohl niemand rangetraut, es umzunutzen.Wir haben es dann 30% runter gehandelt!!!Bei meinem letzten Haus (ist schon ein bisschen her) gab es Mitinteressenten, daher nur 10%. Dafür haben wir damals die Maklerprovision auch runtergehandelt.

MG

Haussanierungsforum

Beitrag von MG » So 3. Dez 2006, 22:47

Zitat:Original erstellt von Knaudel am/um 03.12.2006 15:38:05Hallo Mog,habe das auch (fast) hinter mir!Doppelhaushälfte BJ 54Komplettsanierung mit Bad, Elektrik, Heizung, Dach (mit neuen Gauben) alles in Eigenleistung und mit fachlicher Unterstützung von Freunden. Allerdings muß ich die Leute, die meinen so Geld zu sparen enttäuschen! Aufwand und Kosten sind vergleichbar zum Neubau!Bei mir war es die einzige Möglichkeit einen entsprechenden Bastelbereich zu schaffen:- Neubau, nur kleine Grundstücke und Einzelgarage- Gewerbegrundstück bekommt man hier nur mit Gewerbeschein als Einnahmequelle, bei Nebengewerbe nicht möglich- Bauernhof wollte ich nicht, da unbezahlbar und zu großGruß Knaudel (with a little Help from my friends)Da kann ich Knaudel in allen aufgeführten Punkten nur Recht geben.Bei mir hat der Verkäufer keinen einzigen Pfennig nachgegeben, er "drohte" mit einer Verkaufsanzeige am nächsten Samstag in der Zeitung................Grüßemanfred

Antworten