Creditreform verlangt Hinterlegung von Bilanz - wie kann ich mich rächen?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mi 29. Nov 2006, 12:23

Hallo, wir haben eine kleine Familien-GmbH und werden von Creditreform aufgefordert, unsere Bilanz beim Registergericht zu hinterlegen. Das kostet mich Geld und ich sehe den Grund nicht ein. Dient nur dazu, daß Creditreform und andere Auskunfteien billig an Daten kommen. Wie kann ich Creditreform ärgern? Kann ich denen die Speicherung und Veröffentlichung/Weitergabe meiner Daten untersagen?Von irgendwelchen Auskunfteien sind wir nicht abhängig, wir können es uns leisten, diese zu ärgern. GrußMichael

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mi 29. Nov 2006, 13:02

Hallo Michael,die Creditreform kann schon mal gar nichts verlangen. Ist mir zumindest nicht bekannt. Von mir hätten die auch immer gerne die Bilanzdaten aber ich rücke doch nicht meine internsten Firmeninfos raus. Wieso man das hinterlegen soll, habe ich auch noch nicht gehört. Schon gar nicht, wenn es Geld kostet. Das kannnatürlich dazu führen, daß man bei Herstellern auf gewisse Probleme stößt wenn die sich erkundigen. Entweder sagen diese Wirtschaftsauskunfteien dann : es liegen keine Daten vor und ggf. "arbeitet nicht mit uns zusammen". Kann sich ein Hersteller fragen "warum machen die das nicht, haben die was zu verbergen" ?Bin da auch schon mal angeeckt was sich aber klären ließ.GrüßeTom

er ka

Beitrag von er ka » Mi 29. Nov 2006, 13:19

Hallo Micheal,lasse Dich nicht verrückt machen.Wenn Du bei der Creditreform Mitglied bist hätten die gerne alle Daten, logisch.Aber die haben einen Fragebogen der völlig genügt und muss auch nicht vollständig ausgefüllt werden (blödeste Frage, nicht nur da, welchen Umsatz erwarten sie im kommenden Jahr, kann ich vielleicht hellsehen oder was?).Eine Bilanz hätten sie gerne, bekommen sie aber nur von Leuten die mit ihren Daten eh nicht umgehen können, von mir bekommen die so etwas nie!Ausserdem sei gesagt , wenn man eine Anfrage an die Creditreform stellt, bekommt man die Auskunft auch nur unter Vorbehalt, bedingt durch die Selbstauskunft der Mitglieder (und die müssen ja nicht immer stimmen).Dieser Spass hat mich auch schon gekostet weil die Auskunft akzeptabel war, aber mein neuer Kunde leider pleite.Diese, obwohl ich Mitglied bin weil man es manchmal nicht umgehen kann, Vereine sind nicht das non plus ultra und ich gebe mehr auf die diskreten Hinweise meines Bankers wenn der Kunde ebenfalls seine Geschäfte bei der gleichen Bank tätigt. Wenn mein Banker mir sagt: du weisst doch....negative Auskünfte darf ich am Telefon nicht geben weiss ich was ich davon zu halten habe .Da fahre ich mittlerweile besser mit.Also, die Bilanz geht niemanden etwas an.Ich fahre(meine Daten gehören mir)freundlich grüssender ka

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 29. Nov 2006, 13:32

Hallo Tom und Ronald, leider ist die Sache etwas anders. Bilanzen, auch von Kleinst-GmbH, müssen beim HR hinterlegt werden. Das kostet Geld. Bisher wurde auf einer Veröffentlichung nur bestanden, wenn einer die Daten beim HR angefordert hat (Konkurrent oder eben Creditreform). Hatte das Thema erst letzte Woche mit meinem Steuerberater. Creditreform kann also das HR dazu bringen, mich zu zwingen, die Bilanz einzureichen. Denn im Grunde besteht die gesetzliche Verpflichtung dazu. Es ist eine Gesetzesänderung in Planung, daß von Amts wegen ein Bußgeld verhängt wird, wenn die Bilanz nicht rechtzeitig beim HR eingereicht wird. Die haben da oder gründen noch eine schöne neue Stelle in Berlin, wo der Staat wieder künstlich Arbeit schafft, wo keine wäre. Und Einnahmen!Mitglied bin ich in so einem Verein nicht und werde es auch nicht, denn die Daten sind für mich unbrauchbar. Wie Ihr schon sagtet, völlig unzuverlässig. Noch zu meines Vaters Zeiten sind wir böse reingefallen. Seitdem Neukunden und Schlechtzahler nur Vorkasse. Weniger Umsatz, der aber sicher. GrußMichael

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 29. Nov 2006, 13:53

Hallo Michael,dann weißte ja im Grunde genommen Bescheid. Dann wird Dir ja wohl nichst anderes übrig bleiben als dem Folge zu leisten. Was man da ärgern sollte ( außer sich selbst ) weiß ich auch nicht. Das es bei einer GmbH so ist, wusste ich nicht. Ja, muß alles Geld kosten... ganz prima. Ich besorg mir bald ne Gelddruckmaschine...GrüßeTom

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 29. Nov 2006, 14:08

Ja, Tom, leider bin ich so einfach gestrickt. Ärgern die mich mit unsinnigem Zeugs, möchte ich gerne zurückärgern. Wenn ich meinen Ärger nur reinfresse, krieg ich ein Magengeschwür. Ich wünschte, ich könnte lächelnd drüberstehen und freudestrahlend immer noch mehr löhnen und denen noch die Arbeit machen. Die bauen ihr Geschäft auf das Abziehen von Daten auf, haften für nix und können mit Hilfe staatlicher Stellen auch noch Druck ausüben. GEZ, Gema, IHK, Schornsteinfeger etc. lassen grüßen. Schließen wir uns zusammen und gründen auch so einen Verein?lgM.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 29. Nov 2006, 14:16

Zitat:Original erstellt von Sierra am/um 29.11.2006 13:08:58GEZ, Gema, IHK, Schornsteinfeger etc. lassen grüßen. Schließen wir uns zusammen und gründen auch so einen Verein?lgM.Jupp, ich bin dafür. Ich ärgere mich auch immer über solche Vereine. Demnächst noch GEZ zahlen für meine Internet PCs hier. Als wenn man Zeit zum TV sehen hat. Ich bin doch hier im Forum... Aber im Ernst, ich habe bisher noch nicht vor hier Sendungen zu sehen. Ätzend...GrüßeTom

Sierra

Beitrag von Sierra » Mi 29. Nov 2006, 14:23

Du wirst auch keine sehen können, denn der Trick dabei ist, daß sie kassieren dürfen, ohne wirklich Sendungen anbieten zu müssen. Und sie tun es natürlich auch nicht. M.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 29. Nov 2006, 15:29

Na ja, gut.. ein paar gibt es schon wie von Arte, Lindenstraße, Tagesschau und einiges beim ZDF wie Wiso z.B. aber natürlich nie das volle Programm. GrüßeTom

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mi 29. Nov 2006, 17:32

Ich (bzw. meine Firma) mußte noch nie eine Bilanz beim Gericht abgeben. Nur beim Finanzamt. Und damit hat die Creditreform herzlich wenig zu tun.Bekomme von denen nur regelmäßig die Formulare, die ich natürlich wahrheitsgemäß beantworte. Warum sollte man das auch nicht machen? Ein Rating knapp über 200 läßt sich so relativ unkompliziert herstellen. Und das ist das einzige, worauf Banken, Leasingverbrecher, Versicherungen und andere Ganoven achten.

Antworten