Das Internet und die Rechtschreibung....
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bringen mich dazu hier etwas dazu auf den Monitor zu tippen.Da ich auch in einem anderen Hobby aktiv bin und dementsprechend auch in den Auktionsangeboten stöbere lese ich eine Menge Angebote.Auf das Hobby selbst will ich mich nicht mal beschränken, gilt für alle anderen Bereiche ebenso.Nun ist es so das man nach ca. einer Stunde intensiven Stöberns irgendwie die Übersicht verliert, nicht was das Angebot angeht, eher was die Rechtschreibung betrifft, da wird so viel falsch geschrieben das einem nicht nur schwindelig wird, nein, man sitzt nach einer Stunde vor dem Rechner und überlegt wie denn nun ein Wort richtig geschrieben wird. Dabei meine ich nicht mal die "Sternstunden der Rechtschreibung" bei ebay, sondern auch Beiträge in Foren, Beschreibungen von Ereignissen, Bedienungsanleitungen, Ersatzteillisten usw. Ich weiss nicht wie es euch dabei geht, aber langsam fange ich an zu zweifeln ob man nicht wieder zu Printmedien greifen sollte um sich nicht "blöd" zu lesen. Wenn man die Abkürzung für Lokomotive zum 300. Mal statt Lok in der Form von Lock gesehen hat.........und der Kraftstoff Disel heisst, wie auch die neue gängige Form von Zilinderkopf kann man die Rechtschreibung auch in die Vietrine stellen.Wie macht ihr das um nicht gedanklich solche Fehler zu übernehmen weil man es zu oft falsch geschrieben sieht?Ich fahre(leicht durcheinander)freundlich grüsssender ka
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ronald,wahre Worte, die Du sprichst. Mir geht es bei komplexeren Worten ähnlich, daß ich beginne an mir zu verzweifeln und ständig hinterfrage ob meine Schreibweise richtig sei. Ich kann mich aber beruhigen, bislang behielt ich immer Recht Wie man damit umgehen soll, kann ich nicht beantworten. Evtl. aber Deinen Vorschlag aufgreifen und schlicht wieder mehr Printmedien lesen.Viele Grüße,Mario
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wenn ich in letzer Zeit die bei uns im Allgäu verbrochenen Käsebletter lese, wird mir fast genauso schlecht. Liest das Zeug eigentlich keiner mehr Korrektur?Wie bei Mario funktioniert auch bei mir noch das Immunsystem. Auch gegen Teile der neuen Rechtschreibung und gegen "Hakenzeichen". GrußMichael
-
- Registriert:Mi 15. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Die Tageszeitungen machen die Sprachvergewaltigung doch inzwischen vor.Und das sind nicht nur die Unterschichtenzeitungen wie "BLÖD" oder "EXZESS".Inzwischen läßt sich selbst der Spiegel sowohl auf das Sprachniveau, als auch auf das Themenniveau der Unterschicht herab.Ich fahre (für Prügelstrafe in der Schule)freundlich grüßend
-
- Registriert:Di 27. Jun 2006, 14:21 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Rene E am/um 13.11.2006 11:52:32Ich fahre (für Prügelstrafe in der Schule)freundlich grüßendhttp://www.bruhaha.de...dsprache.html
-
- Registriert:Sa 7. Dez 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von er ka am/um 13.11.2006 08:52:56... da wird so viel falsch geschrieben, DASS (d.h. "daß", nicht "das", lieber Ronald!!) einem nicht nur schwindelig wird, nein, man sitzt nach einer Stunde vor dem Rechner und überlegt, wie denn nun ein Wort richtig geschrieben wird. ... aber langsam fange ich an zu zweifeln, ob man nicht wieder zu Printmedien greifen sollte, (Komma kann hie und da auch nicht schaden, Ronald ) um sich nicht "blöd" zu lesen. ... Ach Ronald, wenn du wüsstest, wie sehr du Recht hast. (ABER: siehe oben! Damit fängt's schon an ... )Und was lese ich heute morgen in den neuesten VDI Nachrichten?"Am Anfang war das Wort - Schreiben im Beruf wird immer wichtiger - Ingenieure haben damit häufig ein Problem"Wie wahr! Oft beobachtet und erlebt! Und das ist die Elite des Landes?Die letzte Rechtschreibreform war unausgegoren, in sich genauso unlogisch wie die zuvor bestehenden, über Jahrzehnte gewachsenen (gewuchterten?) Regeln, aber da muss man halt durch, wenn man sich an die "Regeln" halten will. Aber der Rest? Da hilft wohl nur eines: BEWUSST lesen und DURCHDENKEN, nicht einfach nur mal eben schnell "anlesen" und überfliegen. Und auch mal zur Kenntnis nehmen, dass, wenn man die "eigentlich" richtige Schreibweise in einer Zeitung so ca. 80 bis 90 mal gelesen hat, die übrigen 5 bis 10 Fälle, in denen es die minderbegabten Journaillevertreter auch falsch schreiben, vielleicht doch wirklich FALSCH sind und man gut beraten wäre, aus dem (mehrheitlich richtigen) Gelesenen auch mal SELBST was zu lernen. Dann passiert's (hoffentlich) auch nicht mehr, dass sich einer breitbeinig hinstellt und absolut falsche Schreibweisen als "richtig" deklariert. Und wenn man bei der Gelegenheit an der eigenen Fähigkeit arbeiten würde, einen selbst formulierten Gedanken nicht nur beim Palaver von Angesicht zu Angesicht, sondern auch SCHRIFTLICH in einer flüssigen, schlüssigen und klaren Form ausdrücken zu können, dann könnte das auch nicht schaden. Nur müsste man dazu gegen die allgemein vorherrschende Gleichgültigkeit gegenüber der eigenen geschriebenen Sprache ("was soll ich nachdenken, wie man's schreibt? Versteht doch auch so jeder" usw.) angehen - auch bei sich selbst. Denn wer so denkt, vergisst, dass in Zeiten des Internet das GESCHRIEBENE Wort immer wichtiger wird. Ob man da wirklich die in der eigenen "Schreibe" dauernd verbrochenen Fehler als Zeugnis eigener Gleichgültigkeit, Wurstigkeit oder gar Doofheit stehenlassen möchte?Egal wie, Ronald - du hast Recht, aber ich bin trotzdem skeptisch. PISA fing nicht erst mit PISA an, schon ein erscheckend großer Teil der Eltern der armen PISA-Schüler hat gar nicht mehr das Rüstzeug, um den Kindern noch was Brauchbares beizubiegen (und es scheint ihnen auch ziemlich gleichgültig zu sein). Also: "Von nichts kommt nichts". In diesem Sinne S.Beitrag geändert:13.11.2006 12:10:26
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von arondeman am/um 13.11.2006 12:02:36Und was lese ich heute morgen in den neuesten VDI Nachrichten?"Am Anfang war das Wort - Schreiben im Beruf wird immer wichtiger - Ingenieure haben damit häufig ein Problem"Dem Manne bzw. den Männern kann geholfen werden! An wen dürfen wir die Rechnung senden?
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Besonders ärgerlich ist auch,dass so viele den Unterschied zwischen der Konjunktion "dass" und dem Artikel "das" nicht zu kennen scheinen.Beitrag geändert:13.11.06 16:35:09
-
- Registriert:Do 28. Mär 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Schön das wenigstens zwei etwas gefunden haben um sich daran hochzuziehen, freut mich das ihr so leicht zu befriedigen seid.Ärgerlicher ist allerdings das hier jemand antwortet der den Sinn des Textes nicht begreift und den Unterschied zwischen einer zum Thema gehörenden Antwort und einer überflüssigen Bemerkung (das Thema hatte Stephan ja schon) nicht zu kennen scheint.bob, Du darfst alle meine Schreibfehler, die Du findest behalten und Dir an die Backe nageln, wenn Du um diese Uhrzeit noch den Nagel triffst.Ich fahre(wenn Du keine anderen Probleme hast....)freundlich grüssender ka
-
- Registriert:Sa 20. Jan 2001, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
erka,es interessiert mich wirklich:wie kann ein Mensch das Problem Rechtschreibung hier ins Fenster stellen,wenn er selbst das Elementare davon nicht beherrscht.Wie gesagt,ich verstehe das wirklich nicht.Warum sich über eine Kleinigkeit wie Lock aufregen,wenn man mit penetranter Regelmäßigkeit elemetare syntaktische Grundregeln mit Füßen tritt......?Mir unverständlich!!!