Mal wieder eine Baufrage, wer weiß Bescheid ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mo 6. Nov 2006, 13:30

Hi Leute,diesmal geht es um ein Buswartehäuschen. Ich wohne ja tief auf dem Land wo ein Überlandbus und ein Schulbus verkehrt. Das Wartehäuschen ( so ein "elegantes" Betonteil ) steht schon seit ewigen Zeiten auf meinem Grundstück, die Haltestelle ist schon zweimal verlegt worden vor meinem Grundstück aber das Wartehaus ( wohl Eigentum der Gemeinde ) blieb stehen. Mit dem Effekt, daß es jetzt gut 20 Meter von der Bushaltestelle entfernt liegt. Da immer mehr kleine Kinder den Schulbus nutzen, stehen die Kleinen meist im Regen weil sie Angst haben, daß der Bus vorbei fährt. Nun haben sich die Eltern überlegt, daß Ding umzusetzen und zwar genau da neben der Bushaltestelle, da ist nämlich genügend Platz vorhanden. Sollte sich der Landkreis sperren, meinet man den Betonklotz auf mein Grundstück mittendrin zu ballern was ich aber nichtgerade toll finde und auch die Notwendigkeit nicht sehen. Die Gemeinde war schon mal erstaunt, daß da überhaupt so ein Wartehaus steht, ist gar nicht in den Karten verzeichnet. Aber was mich mal interessieren würde, das Haus ist in der Grundfläche 2 x 3 Meter groß und 2,20 Meter hoch : Darf das überhaupt ( unabhängng mal auf welchem Grund ) so einfach versetzt werden an eine beliebe Stelle ohne Baugenehmigung oder ist das Ding schon wieder ein "Bauwerk" ? Eine Garage darf man ja auch nicht irgendwo hinbauen.GrüßeTom

Sierra
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Sierra » Mo 6. Nov 2006, 13:56

Hi Tom, also ganz hab ich's nicht verstanden. Das Häuschen ist also auf Deinem Grundstück und die Doppelnamen-Mütter-Heilsarmee will das Ding an eine andere Stelle auf Deinem Grundstück setzen. Nach meinem Rechtsempfinden bestimmst Du allein, ob das sein darf. Fast. Denn wenn Du Dich dagegen wehrst, wird schnell ein Boykott gegen Dich ausgesprochen. Gluckende Mütter und zunehmend auch Väter verlieren schnell den Maßstab und reagieren über. Und gegen deren Netzwerke kommste nicht an.Vielleicht könnte andersrum aber eine richtige Werbemaßnahme draus werden: "Möbel-Tom leistet aktiven Beitrag für die Verkehrssicherheit der Jüngsten." GrußMichael, der so froh ist, daß er nicht von den Leuten am Ort abhängig ist.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 6. Nov 2006, 14:22

Hallo Michael,sofern sich der Landkreis nicht querstellt, ist neben der Bushaltestelle ein idealer Platz für das Ding, eben auf öffentlichen Grund wo das Teil meiner Meinung nach auch hingehört. Ich habe der Tante schon gesagt, daß ich evtl. meinen Zaun nach vorne versetzen will, da noch einiges verschönern will und das ich da nicht so einen Betonklotz auf meinem Grund haben möchten zumal das ja nicht notwendig ist, da der Platz ja vorhanden ist an passender Stelle. Wenn sich nun die Gemeinde / Landkreis sperrt, keine Lust hat sich das mal anzusehen, kann ich da leider auch nichts für.Dann muß man den Kindern eben beibringen, daß die dort drinnen stehenbleiben und der Schulbus ja dort auf jeden Fall hält. Von 20 Meter im Regen zum Bus wird keines der Kinder serben, denke ich. Eigentlich sind die Leute bei uns sehr vernüftig, muß ich sagen. Da gibt es keine Kleinkriege usw. es ziehen auch immer mal wieder Leute dazu. Meine Gegenübernachbarin möchte vor Ihrer Pension auch keinen Betonklotz haben sondern ein Holzwartehäuschen. Wenn das aber nicht geht von der Gemeinde her, gibt es eben gar nichts.Die neueste Erkenntnis war eben für die Dame heute, daß da tatsächlich Platz ist ( habe mal in Ihrem Beisein ausgemessen ) und es nun an der Gemeinde / Landkreis liegt liegt zu sagen . Ja, stellt das da mal hin... Aber zu meiner Eingangsfrage, ich meine die stellen sich das etwas zu einfach vor, daß man selbst auf privaten Grund nicht irgendwo das Haus plazieren darf weil es eben schon diese Größe hat. Im Zweifel hätte ich nämlich den schwarzen Peter, weil ich ja auf meinem Grundstück was neues "gebaut" hätte.GrüßeTom

hs1056

Beitrag von hs1056 » Mo 6. Nov 2006, 18:24

Hallo Tom,nach der Niedersächsischen Bauordnung sind Fahrgastunterstände, die dem öffentlichen Personenverkehr oder dem Schülertransport dienen, bis 20 m² Grundfläche genehmigungsfrei.Trotzdem müssen sie das öffentliche Baurecht einhalten (Grenzabstände etc.).Gruß, Helmut

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mo 6. Nov 2006, 18:45

Helmut,auf so eine präzise Antwort habe ich gehofft. Besten Dank für die Info.Man wird dann mal sehen wie das weitergeht.GrüßeTom

Antworten