Gebrauchtwagen : Opel Astra F Wasserpumpe Frage
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,anstelle eines netten Ausfluges standen wir gestern eine Stunde auf einer Landstraße mit gefressener Wasserpumpe. So sieht es jedenfalls erst mal aus, weil es ein furchtbares Geräusch gab und dann auch etwas Wasser austrat. Motor dreht auch kaum noch. Hatte sich aber per Geräusch schon angekündigt das da was im Busch ist.Die Frage ist nun, bevor ich da alles mögliche abbaue, wird die Wapu wohl vom Zahnriemen angetrieben ?Es handelt sich um einen Opel Astra F Caravan 1,7 TD Bj. 1996.Danke für Eure HilfeTom
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wie es bei dem genau ist, weiß ich net. Aber meine Werkstatt schmeißt bei jedem Zahnriemenwechsel bei unseren Autos auch die WaPu mit raus. Er sagt das Risiko sei zu hoch. Wenn die WaPu frißt und mit am Zahnriemen hängt, ist der Motor im Eimer. Leider keine bessere Nachricht, Michael
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ja, solche Befürchtungen habe ich allerdings auch schon. Ich hoffe, daß ist gut gegangen. Habe auch schon davon gelesen, daß man die gleich mit austauscht. Hat der Vorbesitzer dann wohl nicht gemacht. Blödmann...Glücklicherweise habe ich noch den gleichen Motor aus meinem Unfall-Astra... lohnt sich doch immer sowas in die Ecke zu stellen.Aber erst mal abwarten...GrüßeTomBeitrag geändert:30.10.06 11:30:48
-
- Registriert:So 3. Aug 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bei meinem 1,7 TD hat sich damals der Turbolader mit ansteigenden Lagergeräuschen angekündigt......daraufhin habe ich ihn verkauft und mir nen DTI zugelegt, die sollen daran nicht ganz so kranken.....
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Leider ists wirklich so, dass die Wasserpumpe am Zahnriemen hängt. Es ist aber ziemlich ungewöhnlich, dass die Pumpe nun scheinbar bei Dir so gefressen hat, dass der Riemen (schätzungsweise) übergesprungen ist...normalerweise wird die Pumpe nur undicht.Es ist auch richtig, dass man bei den Motoren bei jedem Zahnriemenwechsel die Pumpe mitwechseln sollte- ärgerlich, wenn das vorher nicht gemacht wurde.Es hilft nichts- Du musst halt schauen, wie es unter der Riemenabdeckung aussieht. Wenn nur die Pumpe fest ist und der Motor deshalb nicht mehr brauchbar läuft, ists nicht schlimm und teuer. Wenn aber nun der Riemen gesprungen ist... kann das übeler sein- der Motor ist kein Freiläufer.Gruß,Steffen
-
Hi Steffen,danke für die Info.Bekloppte Konstruktion...Wenn ich bei meinem Buick die Wapu wechseln will, mache ich die Keilriemen ab und schraube die Wapu ab, neue dran, Riemen drauf und fertig. Ich kaufe mir ein Volvo Duett oder so als Firmenfahrzeug...GrüßeTom
-
- Registriert:Mi 30. Jul 2003, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 30.10.06 14:46:07Bekloppte Konstruktion...Leider haben heute wohl 90% aller Fahrzeuge die Wasserpumpe so angetrieben. Oft sitzt sie ja auch direkt an der Kurbelwelle außen angeflanscht, dann auch mit dem Zahnriemen außen verbunden. Das ist auch eigentlich gar nicht so verkehrt- wenn die blöde Pumpe bei den Opels nicht so anfällig wäre.Gruß,Steffen
-
- Registriert:Sa 7. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tom,habe bei unserem Astra F Caravan BJ93 auch gerade die Wapu wechseln lassen. Ist wohl häufig hin. Ging in der Werkstatt eigendlich fix und es wurden auch der Zahnriemen und die Rimenrollen oder so mit erneuert. Gab dafür ein Komplettpaket wo alle drin war. Habe für Material so ca 100.- Eu bezahlt. Pumpe und den Satz. Laut Auskunft Werkstatt kommen die Kolben nicht an die Ventile wenn der Riemen reisst. Ist nur Fummelkram da ran zu kommen.Grüßepeter
-
Zitat:Original erstellt von peter-koch am/um 30.10.06 20:03:11Laut Auskunft Werkstatt kommen die Kolben nicht an die Ventile wenn der Riemen reisst. Das hängt bei Opel vom Motortyp ab- es gibt Freiläufer und eben auch nicht.Steffen
-
- Registriert:So 13. Mai 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Der Hauptgrund warum die WAPU beim Zahnriemenwechsel mit getauscht wird ist das sie den Riemen meißt spannen und beim Spannen des neuen Riemens recht gerne undicht werden.