Nicht bestellte Fotos von Veranstaltungen
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Es gibt leider in den letzten Jahren vielfach die Unsitte, dass man als Teilnehmer einer Veranstaltung ( hauptsächlich Rallye oder Rennveranstaltungen ) nach ein paar Wochen Post von, meistens immer denselben, Fotografen bekommt. Meistens sind es 5-7 Fotos, im Normalfalle gegen Nachnahme, was man ja leicht ablehnen kann, da, zumindest in meinem Falle, man irgendwann genug Bilder hat. Es ist ja sowieso immer das selbe Auto mit identischem Inhalt...Jetzt, genauer nach dem Klausenrennen, hab ich wieder mal einen Umschlag mit Fotos bekommen, zusammen mit einer Rechnung und einem Zahlschein mit der Aufforderung, ich möchte doch die SFR.140.- an diesen Herrn überweisen.Meine Frage jetzt, vor allem an anwesende Rechtsexperten, wie ist denn hier die rechtliche Lage ?. Ich habe dem Fotografen nie einen Auftrag erteilt, mich zu fotografieren - also wollte ich nie Bilder. Muss ich diese zurückschicken, bzw. hat er eine Rechtgrundlage, die Bilder wieder einzufordern ? Überhaupt, kann er nachvollziehen, ob die Bilder bei mir angekommen sind ( kamen per normaler Briefpost ohne Unterschrift o.ä. ) ?Es wäre schön, wenn mir da jemand Tips geben könnte - vor Allem auch, weil das inzwischen wirkliche Unsitte geworden ist, welche allerdings auch leider noch von zu vielen Leuten unterstützt wird - indem Sie halt einfach bezahlen / kaufen.Gruss und Dank im Voraus,Ralf
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ralf,tss, da habe ich ja noch nie was von gehört, was sich die Leute alles so einfallen lassen.Na, also wenn in dem Teilnahmebedingungen ´/ Ausschreibungen nichts steht, daß man mit seiner Anmeldung auch gleich einen kostenpflichtigen Fotoauftrag am Hals hat, würde ich nicht zahlen. Besteht ja auch kein Anlaß dazu.Was Du auf jeden Fall machen solltest, dem Herrn per Einschreiben mitteilen, daß es sich um einen Irrtum handeln muß, weil kein Auftrag erteilt wurde. Und die Frage, ob er seine Bilder zurückhaben möchte und falls ja möge er die Portokosten für einen Einschreibebrief bitte auf Dein Konto überweisen. Wenn Du in Deutschland bist wird sowas nämlich richtig teuer in die Schweiz. Ich würde auch versuchen den Anbieter erst mal per Email oder Fax zu kontaktieren, weil wie gesagt Einschreiben teuer sind und das Geld biste unter Umständen los.Sehr ärgerlich das Ganze.GrüßeTom
-
- Wohnort:Schwabach [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tom - danke für Deine Antwort. In der Ausschreibung stand da nichts davon, wie gesagt, manche Fotografen haben mittlerweile ziemlich bedenkliche Geschäftspraktiken.Es gibt im süddeutschen Raum einen Lichtbildner, der grundsätzlich per Nachnahme schickt, vor allem mit Vorliebe an Geschäftsadressen, mit dem Hintergedanken, dass vielleicht die Sekretärin die Post annimmt bzw. die Kosten der Sendung bezahlt. Dieser Typ hat bei etlichen Veranstaltungen auch schon Hausverbot, aber halt leider nicht überall. Ausserdem suchen sich solche mit Vorliebe Neulinge in der Szene als potentielle Kaüfer/Opfer aus...Dabei - und das ist es was ich nicht verstehen kann - machen die zum Teil tolle Fotos, aber versauen sich nach dem ersten Mal halt den Kontakt zur Kundschaft.Das mit der Aufforderung zur Übernahme der Rücksendungskosten per Einschteiben ist jedenfalls schon mal ein guter Ansatz - danke für den Tip.Gruss,Ralf
- oldsbastel
- Wohnort:Fritzlar [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Ralf,ich würde gar nichts machen. Es gibt keinen Auftrag von deiner Seite. Hier kommt es immer wieder mal vor, dass wir unaufgefordert Warensendungen erhalten, die du entweder zurücksenden oder bezahlen sollst. Da wir nichts bestellt haben, senden wir auch nichts zurück. Wenn dann ein Anruf kommt, dann teilen wir dem Betreffenden mit, dass er die Sachen nicht benötigt werden und für ihn zur Abholung bereitstehen. Es ist noch nie jemand erschienen.
Hallo Ralf,das wichtigste ist ja schon gesagt, natürlich bist du nicht zur Abnahme und Zahlung des "Kauf"preises verpflichtet, da du die Fotos nicht bestellt hast.Da die Fotos noch im Eigentum des Fotografen stehen bist du rein rechtlich (!) zu deren Herausgabe verpflichtet, gleichzeitig muß dir der Fotograf aber die Aufwendungen ersetzen, die du im Zusammenhang mit der Herausgabe hast, im Regelfall also die Portokosten. (Du kannst natürlich auch einen reitenden Boten schicken, das verstößt aber wohl gegen die Schadensminderungspflicht).Tipp für die Praxis: Wenn dir die Sendung ganz normal ohne Auslieferungsnachweis zugestellt wurde, Fotos behalten und sich drüber freuen. Bei eventuellen Nachfragen hast du die Bilder natürlich nie bekommen. Das ist dann für den Fotografen eine lehrreiche Erfahrung und er schmeißt dich aus dem Verteiler.Frank
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Du kannst dem Menschen ja auch antworten und ihm mitteilen, daß Du die unverlangt geschickten Sachen gerne aufbewahrst, gegen eine Lagergebühr von xxx Euro pro Tag/Woche etc. Natürlich würdest Du sie auch gerne auf seine Kosten umweltgerecht entsorgen können Natürlich gleich eine Rechnung mitschicken über den Bearbeitungsaufwand....Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
Hallo Leute, nochmal danke für die Antworten und Tips. Ich hab mich jetzt entschlossen, einfach vorerst mal überhaupt nix zu machen und auf die nächste Zahlungserinnerung o.ä. des Fotografen zu warten. Da die Sendung ja wie gesagt ohne Auslieferungsschein / Unterschrift zugestellt wurde, hab ich diese halt nicht erhalten. Wobei das mit der Lagergebühr den Spass schon wert wäre Gruss,Ralf
-
- Registriert:Mi 25. Apr 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sag mal bitte, Ralf: Handelt es sich bei dem von Dir erwähnten "Lichtbildner aus dem süddeutschen Raum" zuuuufällig um Herrn T.P. aus A.?GrüßeMartin
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Dem Veranstalter sollte man auch eins auf den Deckel geben, was ihm einfällt die Anschriften weiter zu geben. Irgend woher muß der Knipsologe die ja auch her haben.Mich hat übrigens auch mal einer auf einem Treffen in gebrochenem Deutsch angelabert. D.h. er hat nur auf mein Auto gezeigt und gefragt "Foto ? Foto ?". Was er wollte konnte ich nicht rausbekommen, jedenfalls war ich nicht der einzige der mich angelabert hat. Evtl. auch sowas komische. Ne Visitenkarte habe ich noch bekommen wo ich bei Bedarf auch nachts Coke bestellen kann die geliefert wird... Äh, jaaa...Jo, wenn Du die Bilder nur so bekommen hast per normaler Post würde ich auch erstmal nichts machen. Doof ist der Knipser auch noch, per Einschreiben wäre das ja sicherer für ihn gewesen.GrüßeTom
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Den Spaß wert, ja da gäbe es vieles wenn man nur die Zeit dazu hätte....Ich hatte mal in den FAQ auf meiner Seite einen Text stehen; auf die Frage ob ich einen Leichenwagen der vor dem Haus steht nicht gruselig finden würde habe ich geschrieben "Vor meinem haus steht öfter ein Wagen mit der Aufschrift 'He!mbe*tmungsservice', das finde ich viel gruseliger." (ohne ! und *)Irgendeine Suchmaschine hat wohl bei der Suche nach eben diesem He!mbe*tmungsdingsbums meine Seite ausgespuckt, worauf ich eine fast schon unverschämte mail von genau diesem Knilch bekommen habe, ich würde seine Firma verleumden und in einen schlechten Ruf bringen. Schließlich wurde mir mit einer Klage gedroht sollte ich den Text nicht entfernen.Ein befreundeter Anwalt meinte zwar, es wäre den Spaß wert es soweit kommen zu lassen, mit Presse und Fototermin vor dem Amtsgericht etc. oder entsprechenden Gegendruck und Klage meinerseits zu erheben, aber ich hatte damals halt (wie fast immer) so viel zu tun daß ich mich nicht wirklich drum kümmern konnte.Eigentlich schade, den Spaß wäre es wert gewesen, aber letztlich bin ich dann halt doch den leichten und einfachen Weg gegangen und habe ein paar "!" und "*" eingefügt, so daß die Suchmaschine nicht mehr den Begriff Le!chenw*gen und He!mbe*tmungsservice gleichzeitig ausspuckt.Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.