Frage an die Kaffeexperten

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von StevieP2 » Mo 9. Okt 2006, 20:00

Hi Roger,wir standen auch vor kurzem vor dieser Kaufentscheidung. Nachdem ich diverse Kaffeeforen durchsucht habe (ja, das gibts wirklich auch !), sind wir bei einer DeLonghi Magnifica EAM 4200 gelandet. Die gibts in verschiedenen Versionen- meist mit identischer Technik bei Designunterschieden.( auch EAM 3200/3300).Da waren nach meinem Gefühl die Rückmeldungen und das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten. Bei der Maschine ist die Bedienung simpel, sie ist nicht überfrachtet und vor allem ist die Reinigung der Brüheinheit ganz einfach.Im übrigen gibt DeLonghi meines Wissens als einziger 3 Jahre Garantie, was ich doch als großen Vorteil betrachte.Eine Langzeitbetrachtung kann ich nicht geben- dafür ist sie erst zu kurz hier. Das Teil hat übrigens im Internethandel 340 Euro gekostet- OVP ist wohl 480,-....Gewarnt wurde übrigens immer wieder von Jura und Krups- die gehen wohl ständig kaputt.Gruß,Steffen

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mo 9. Okt 2006, 21:24

Tze, tze, tze, als Italiener stehen mir da ja die Haare zu Berge Kauf' Dir eine neapolitanische Kaffeemaschine, kostet rund 12EUR. Dann noch einen guten Kimbo oder Kosé rein und gut is'. Cappuccino machst Du, indem Du Milsch mit so einem Rührstab aufschäumst und anschliessend den Kaffee drübergießt Viele Grüße,Mario

Benno 2

Beitrag von Benno 2 » Mo 9. Okt 2006, 21:32

Hallo Roger,also ich habe die AEG CaFamosa CF 85 (oder so). Die ist mittlerweile in den Elektrogeschäften für knapp über 300 Euro erhältlich. Läuft bei mir erst ein Jahr. Ausschlaggebend für den Kauf war, dass die bei einem Bekannten in der Werkstatt seit 4 Jahren im absoluten Dauerbetrieb ohne Probleme funktioniert (2 Gummidichtungen soweit ich weiß).Allerdings ist das mit Capuccino so eine Sache, mit dem Rüssel funktioniert das Aufschäumen der Milch ned zufriedenstellend. Habs auch ned oft probiert. Und sie hat auch nur einen Behälter für Kaffeebohnen, allerdings eine zweite Öffnung für Pulver.Ansonsten hab ich eigentlich genau das Gegenteil gehört, Jura gut und Saecco empfindlich wie halt überall, zwei Leute, drei Meinungen.

Maxe

Beitrag von Maxe » Di 10. Okt 2006, 08:13

Hi,ich habe eine Saeco Royal und das ist ein Top Gerät im Vergleich zu anderen. Was aber auch gesagt werden muss ist, dass das Mahlwerk sehr laut ist bei Saeco. Jura ist da leiser.Ich habe festgestellt, dass die Mahlwerke bei den Haushaltsgeräten meisst unterdimensioniert sind. Soll nicht bedeuten, die mahlen die Kaffeebohnen nicht sondern in Kaffeebohnen sind gelegendlich Steine. Und die Haushaltsgeräte bleiben sofort bei der Belastung stehen und der Motor brennt durch wenn du nicht schnell genug an der Maschine bist und ausschaltest (hab ich mitbekommen bei einer Jura und einer Billigmaschine ist aber sicher auch bei den Haushaltsgeräte von Saeco so). Die Profi-Geräte zerkleinern auch die Steine. Die Saeco-Maschine ist ein Top Gerät, jedoch macht die Elekronik nach ca. 3 Jahren Probleme und ich muss 1x / Jahr die Dichtungen der Heisswasserverbindungen wechseln. Ein Dichtring kostet 10 Cent (ist also nicht wirklich das Problem. Aber wie bei den Modernen Autos auch die Elektronik. Elektronik geht gleich in die hundert Euro. Rep kaum möglich, also bleibt nur der Austausch der kompletten Platine. Schau dir mal die Angebote bei bei E-Bay mal bei den gebrauchten Geräte an. Da siehst du das sehr oft dort steht "Elektronik nicht OK).Und noch etwas. Der Kaffee aus diesen Maschinen ist ein Hochgenuss, jedoch gibt es nicht allzuviel Auswahl an Kaffeesorten bzw. deren Anbieter. Was du dir unbedingt merken solltest ist 1. Kaffee von der Fa. Wissmuller (Sternkaffee)/Frankfurt/Main mit ihrem sagenhaften Kaffee und das bei den Kaffee das Wort "Auslese" bedeutet, das das der Ausschuss (ausgelesen) ist, also minderwertige, gebrochene Bohnen usw.Gruß Maxe

er ka

Beitrag von er ka » Di 10. Okt 2006, 08:22

Hallo erstmalund ich stehe da hinter Mario, jedoch mit einer kleinen Abweichung, wenn der Capuccino fertig ist dann noch auf die aufgeschäumte Milch einen Hauch Zucker streuen und darüber eine Prise Kakao......und dann nur noch geniessen .Ich fahre(den besten gibt es bei Paola in Castelfidardo)freundlich grüssender ka

Mario

Beitrag von Mario » Di 10. Okt 2006, 08:40

Roger, wenn Du nur ein paar Tage früher gepostet hättest! Ich habe vor kurzem einen Siemens-Vollautomaten geschenkt bekommen. UVP starke 1119EUR, das Teil ist das Flaggschiff unter den Siemens-Automaten. Habe das Ding halt gleich ins Ebay gesetzt, weil ich meinen Kaffee ... siehe oben!Na ja, die Aution läuft leider schon, aber falls Du sie Dir trotzdem anschauen willst, mein Mitgliedsname ist osbourne68 Viele Grüße,Mario

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 10. Okt 2006, 09:40

Zitat:Original erstellt von RKV am/um 09.10.2006 19:03:26Meine finanzielle Obergrenze liegt so bei ca. 500 €.gruß und DankeHallo Roger,ich tendiere als Dauermilchkaffeetrinker ein stückweit in Marios Richtung. Ich muss mir wohl heute auch eine neue Maschine kaufen, weil meine scheinbar endgültig den Geist aufgegeben hat.Einen Vollautomaten würde und werde ich mir nicht kaufen. Wenn schon eine Maschine, dann brauchst du im Prinzip nur eine vernünftige Pumpe mit was, dass das Wasser ordentlich heiß macht (es muss wirklich kochen, sonst hast du hinterher nur eine lauwarme Kamelseiche) und einen guten Brühkopf. Da gibt es für 500 € schon was Gutes.Auf ein Mahlwerk würde ich verzichten. Was nicht dran ist, geht nicht kaputt. Ich mahle meinen Kaffee immer in frühstücksgerechter Menge mit einer extra Kaffeemühle (am besten von Hand ). Zum Kurbeln an der Kaffeemühle bin ich aber morgens auch zu faul. Strenggenommen darf das Mahlwerk die Kaffeebohnen auch nicht mit einem Messer zerschlagen, sondern muss aus zwei Walzen bestehen. Bei einem Messer werden die Kaffeebohnen wohl lokal zu stark erhitzt, so dass das Aroma darunter leidet.Auch wenn es überall dran ist: Einen Rüssel zum Milchschäumen brauchst du auch nicht. Die Dinger lassen sich beschissen reinigen. Ein getrennter Milschschäumer für 5 oder 10 € ist besser.Du solltest also mehr anch einem Super Seven unter den Kaffemaschinen Ausschau halten, denn nach einer S-Klasse. Beitrag geändert:10.10.06 12:36:48

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 10. Okt 2006, 10:07

Zitat:Original erstellt von Maxe am/um 10.10.2006 08:13:37... sondern in Kaffeebohnen sind gelegendlich Steine. Was verkaufst du denn für Kaffee? Das habe ich ja noch nie gehabt.Ganze Bohnen sollte man (lt. eines Kunden von mir, der Röstanlagen herstellt) überwiegend aus einem anderen Grunde kaufen: Bei ganzen Bohnen werden die Bohnen ausgelesen, deren Wachsschicht ranzig (gräuliche Farbe) ist und die nicht mehr schmecken. Bei gemahlenem Kaffe werden diese Bohnen mit durch den Schredder gejagt. Von daher macht jeder Hersteller das, was bei Wiesenmüller unter "Auslese" läuft, weil sich die ganzen Bohnen sonst nicht verkaufen lassen. Abgesehen davon schmeckt frisch gemahlen ohnehin am besten. Außerdem spielt das Röstverfahren eine entscheidende Rolle. Je langsamer geröstet wird (15 Minuten), desto besser. Die ganzen schnellen und Turboröstverfahren (2 Minuten) wie bei Tschibo etc. lassen zu viele Bitterstoffe (von wegen der Magenfreundlichkeit ) im Kaffee zurück. Espresso wird meines Wissens zweimal geröstet. Das ist wohl der Grund, warum er auch deutlich magenfreundlicher ist.Ich hole meinen Kaffe meistens in dem Laden bei uns in Kassel, die selbst rösten. Gut ist auch Starbucks. Den gibt es hier allerdings nicht überall. Sehr zu empfehlen ist dort die Sorte "Sulawesi". Der Kaffee muss allerdings in einer "French Press" zubereitet werden. Wer den Kaffee in Filtertüten kippt, gehört gesteinigt, erschossen und gevierteilt (in der Reihenfolge ).Je nach Kaffeesorte musst du allerdings schon 10-12 € für 500 g rechnen.Beitrag geändert:10.10.06 12:31:52

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 10. Okt 2006, 10:47

Ich wusste gar nicht, daß es so teure Kaffemaschinen gibt... du liebe Zeit.GrüßeTOm

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 10. Okt 2006, 11:11

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 10.10.2006 08:22:18...dann noch auf die aufgeschäumte Milch einen Hauch Zucker streuen und darüber eine Prise Kakao......und dann nur noch geniessen .das kommt darauf an. Auch eine Prise Zimt statt des Kakaos ist sehr lecker. Auch türkischer Kaffee ist sehr lecker. Allerdings wäre mir der Aufwand um 5:00 morgens - analog zu RKV - auch zu viel.Beitrag geändert:10.10.2006 11:19:46

Antworten