Seite 1 von 1

Händler ist dicht, was ist mit der Gewährleistung ?

Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 15:01
von Old Cadillac
Hi Leute,wie ist das eigentlich : Man hat bei einem Händler ein Gerät gekauft, meinetwegen einen DVD Player und der geht nach 5 Monaten kaputt. Dummerweise hat aber der Händler in der Zwischenzeit seinen Laden dicht gemacht. Pleite oder zu reich, was weiß ich. Wie sieht es dann mit der Gewährleistung aus ? Ich bin ja mit dem Händler einen Vertrag eingegangen und nicht mit dem Hersteller. Wer haftet ? Haftet überhaupt jemand ?Habe keinen konkreten Fall, fiel mir nur mal ein wie da so die Rechtslage ist. Weiß es jemand ?GrüßeTom

Händler ist dicht, was ist mit der Gewährleistung ?

Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 17:01
von BJ43
Die gesetzliche Gewährleistung für ein Neugerät beträgt seit 1. Januar 2002 zwei Jahre.Der Hersteller wäre in deinem Fall für deine Ansprüche der Ansprechpartner.GrußBJ43

Händler ist dicht, was ist mit der Gewährleistung ?

Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 20:21
von Frankie
Der Hersteller bzw. dessen deutsche Repräsentanz haftet nicht in allen Fällen.Ich hatte mir mal eine Samsung Digicam gekauft (bei Ebay als Neuware), die nach ca. 1 Jahr den Geist aufgegeben hat. Ich habe mich an Samsung gewandt mit der Bitte um Garantieabwicklung. Pustekuchen! "Bei Ihrer Kamera mit der Seriennumer xyz handelt es sich nicht um ein von Samsung Deutschland in Verkehr gebrachtes Produkt." Sondern um einen Grauimport, für welche die deutsche Niederlassung verständlicherweise keine Garantiehaftung übernehmen will.Gruß Frank

Händler ist dicht, was ist mit der Gewährleistung ?

Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 21:45
von Th. Dinter
.....Du hättest halt nur behaupten müssen, daß Du sie auf Deinem letzten Zwischenstop in Singapur im duty-free gekauft hast....grußthomas

Händler ist dicht, was ist mit der Gewährleistung ?

Verfasst: Mo 11. Sep 2006, 15:04
von Frank the Judge
Mein GM-Händler ist nicht mehr GM-Händler. Für Garantieleistungen fahre ich jetzt zu einem anderen offiziellen (deutschen) GM-Händler. Funktioniert ohne Probleme. Warum dann nicht auch bei DVD-Recordern oder was auch immer?

Händler ist dicht, was ist mit der Gewährleistung ?

Verfasst: Mo 11. Sep 2006, 17:55
von StevieP2
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 11.09.2006 15:04:04Mein GM-Händler ist nicht mehr GM-Händler. Für Garantieleistungen fahre ich jetzt zu einem anderen offiziellen (deutschen) GM-Händler. Funktioniert ohne Probleme.na.. GM (und vor allem seine Tochterunternehmen !) ist halt kundenfreundlich. Du kannst soetwas natürlich nicht überall verlangen. Steffen

Händler ist dicht, was ist mit der Gewährleistung ?

Verfasst: Di 12. Sep 2006, 10:13
von Knochentreter
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge am/um 11.09.2006 15:04:04Mein GM-Händler ist nicht mehr GM-Händler. Bei GM könnte Dir das früher oder später mit allen anderen GM-Händlern ebenso passieren...

Händler ist dicht, was ist mit der Gewährleistung ?

Verfasst: Di 12. Sep 2006, 23:15
von Pantera-88
bekommt man Chevrolet Matiz oder Nubira eigentlich jetzt mit 5,7 Liter V8 ?