Forumdatenbank gehackt?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Zoe
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Forumdatenbank gehackt?

Beitrag von Zoe » Do 11. Mai 2006, 12:51

Ich bekomme seit einiger Zeit deutlich erhöhte Mengen Spam-Email. Der extreme Anstieg liegt zeitlich kurz nach der Umstellung dieses Forums auf die neue SW. Kann es vielleicht hier einen Zusammenhang geben?Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

PeterHerzog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Forumdatenbank gehackt?

Beitrag von PeterHerzog » Do 11. Mai 2006, 13:13

Also mir (uns) ist nichts bekannt.Und gegenüber dem früheren Forum ist jetzt die Email auch nicht mehr sichtbar, wenn man via Forum eine Email verschicken will.Die Datenbank liegt jetzt auch auf einem SQL-Server, der nicht von Außen ansprechbar ist (was mir manchmal Kopfzerbrechen bereitet, weil ich selbst, über zig Ecken erst rankomme)Außerdem haben wir jetzt eine Firewall, die nur noch 2 explizite IP-Adressen zur Fernwartung annimmt/zulässt. Die eine ist die interne Classic-Data IP-Adresse, die andere ist meine private. (Ja auch ich habe eine feste IP, obwohl ich von zuhause via DSL arbeite. Natürlich ebenfalls mit Firewall gesichert)Es sind bereits 3 Sicherheitsschranken vorhanden, bis man überhaupt mal zur Eingabe eines Passwortes für den SQL rankommt.Und die Anzeige von Emailadressen ist (außer der User hat es explizit erlaubt oder bei Admins und Mods) auf keiner Webseite möglich.Trotzdem bitte ich solche "Vermutungen" nicht einfach wegzustecken, sondern mir persönlich mitzuteilen. Ohne jetzt jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber sollte sich ein Leck irgendwo befinden, so lassen wir es nicht weitertropfen sondern gehen solchen Sachen mit extremen Hochdruck nach.Gerade die Datensicherheit ist hier im Haus sehr groß geschrieben. Sogar so groß, dass manche Mitarbeiter im Haus keine physikalische oder elektronische Verbindung zu den Servern / Daten haben. Also selbst wenn ein Passwort "verraten" würde, kämen sie nicht ran, weil einfach keine Verbindung zwischen den Netzwerken existiert.Es geht sogar soweit, dass jeder 2 Rechner hat um ein gefahrloses Surfen zu gewährleisten und die eigentliche Arbeit / Daten keinen Zugang zum Internet haben.

PeterHerzog

Forumdatenbank gehackt?

Beitrag von PeterHerzog » Do 11. Mai 2006, 13:15

Kurzer Nachtrag.Wer kann mein Spamaufkommen toppen?ca. 110 Mails pro Tag mit 95 Spams

goggo

Forumdatenbank gehackt?

Beitrag von goggo » Do 11. Mai 2006, 13:26

Die Spam die ich bekomme geht nicht auf die von mir hier im Forum verwendete und ausschliesslich dafür Generierte Adresse...Das vielleicht als Tipp - immer für solche Dinge wie Werbung und Gewinnspiele eigene Adressen zu Generieren dann kommt man leichter darauf wer hier die undichte Stelle ist...Bei mir sind nur so 70 Schrottmails am Tag... des is aber normal wenn man wie ich einige Domain laufen hat ...Die kann ich gut automatisch filtern lassen (abgelaufene Adressen) werden nur noch kurz gesichtet dann gelöscht.Helmut

er ka

Forumdatenbank gehackt?

Beitrag von er ka » Do 11. Mai 2006, 14:09

Hallo erstmal,auch ich habe derzeit bei zwei e-mail Adressen wieder ein erhöhtes Spamaufkommen, beide haben aber keinerlei Bezug zu OI und meine dort angegebene e-mail Adresse verhält sich in einem "normalen" Rahmen. Aber bei den beiden arbeitet mein Spamfilter recht gut.Übrigens toppen, Peter, Spitze waren bisher 900 e-mails mit über 800 Spams innerhalb 24 Stunden.Es hat 3 Leute gebraucht zum sortieren und löschen.Lässt sich leider in dem Bereich nie ganz unterbinden, hat nichts mit Oldtimerei zu tun.Ich fahre(noch jemand mit solchen Werten?)freundlich grüssender ka

PeterHerzog

Forumdatenbank gehackt?

Beitrag von PeterHerzog » Do 11. Mai 2006, 14:28

Zitat:Original erstellt von er ka am/um 11.05.2006 14:09:18Hallo erstmal,auch ich habe derzeit bei zwei e-mail Adressen wieder ein erhöhtes Spamaufkommen, beide haben aber keinerlei Bezug zu OI und meine dort angegebene e-mail Adresse verhält sich in einem "normalen" Rahmen. Aber bei den beiden arbeitet mein Spamfilter recht gut.Übrigens toppen, Peter, Spitze waren bisher 900 e-mails mit über 800 Spams innerhalb 24 Stunden.Es hat 3 Leute gebraucht zum sortieren und löschen.Lässt sich leider in dem Bereich nie ganz unterbinden, hat nichts mit Oldtimerei zu tun.Ich fahre(noch jemand mit solchen Werten?)freundlich grüssender kaÄhh Moment... Ich habe die jeden Tag Ach ja. Meine email zufällig nicht bekommen? Wegen Spamfilter oder so?

er ka

Forumdatenbank gehackt?

Beitrag von er ka » Do 11. Mai 2006, 15:25

Hallo Peter, beantwortet am 10.05.06 11:15:51 und auch gesendet.Wie war das mit Spamfilter? Übrigens normal ruhige Tage sind mit 150- 200 e-mails.Ich fahre(sendend)freundlich grüssender ka

goggo

Forumdatenbank gehackt?

Beitrag von goggo » Fr 12. Mai 2006, 09:21

Zitat:Original erstellt von PeterHerzog am/um 11.05.2006 13:13:02Es geht sogar soweit, dass jeder 2 Rechner hat um ein gefahrloses Surfen zu gewährleisten und die eigentliche Arbeit / Daten keinen Zugang zum Internet haben.Nur als Tipp .. mir haben hier http://www.vmware.com/de/products/deskt ... s.htmlkann man auf einem Rechner alles getrennt machen z.b. mit Linux surven Helmut

PeterHerzog

Forumdatenbank gehackt?

Beitrag von PeterHerzog » Fr 12. Mai 2006, 10:01

Zitat:Original erstellt von goggo am/um 12.05.2006 09:21:48Nur als Tipp .. mir haben hier http://www.vmware.com/de/products/deskt ... s.htmlkann man auf einem Rechner alles getrennt machen z.b. mit Linux surven Einer meiner Rechner ist ein virtueller Server auf einer SunOX mit VMWare ESX Server. Sagen wir´s mal so... Ich bin am aktuellsten Stand

RA-Wilke

Forumdatenbank gehackt?

Beitrag von RA-Wilke » Fr 12. Mai 2006, 11:06

Das Spam-Problem haben wir hier in der Redaktion natürlich auch. Als potentielle Lösung fiel uns gerade etwas ein: Die sich selbst löschende "1-Tages-email". Funktionsprinzip: Jeder angemeldete Benutzer erhält einen Zugang, mit dem er sich täglich eine neu generierte email-Adresse bei uns "abholen" und diese dann 24 Stunden verwenden kann. Nach Zeitablauf löscht sich diese email und Spam, der an Sie geschickt wird, geht ins Leere. Am nächsten Tag geht das Spiel von vorne los. Interesse?

Antworten