Unkrautvernichtung.... was nehmen ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Old Cadillac
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Old Cadillac » Mi 10. Mai 2006, 12:36

Hi Leute,wie fast in jedem Jahr bin ich dabei den Kampf gegen das Unkraut auf unserem großen gepflasterten Hof zu verlieren. Wir wohnen schön auf dem Land und da fliegen jede Menge Samen durch die Luft. Gräser, Löwenzahn, Kamille und noch so ein Zeugs.Nachdem wir den ganzen Platz schon mal mit der Schaufel gereinigt haben, wächst das Zeug im nächsten Jahr natürlich wieder, die Wurzeln sind ja noch drin. Abflammen habe ich auch probiert, ist Kokolores. Aus dem Abgeflammten sprießen innerhalb von 14 Tagen wieder kräftig grüne Blätter, man macht ja mit der Asche auch schön Dünger...Den Mist aus den Fugen kratzen ist recht effektiv, aber dafür brauche ich wohl ca. 2 Jahre und 25 bis 30 Fugenkratzer. Früher durfte man noch Round Up LB benutzen, das Zeug wird offiziell ja wohl nicht mehr verkauft, weil es Ende 2005 seine Zulassung verloren hat und findet man auch nicht mehr auf der Round Up Seite. Wohl noch bei Ebay aber die lassen sich das jetzt auch vergolden.Die neuen Round Up Produkte dürfen entweder von Privatleuten nicht benutzt werden und brauchen auch noch eine Genehmigung nach umfangreicher Prüfung wenn man damit tatsächlich Plätze bearbeiten will.WAS kann ich also nehmen, was nicht gleich wieder ein Vermögen kostet und wirksam ist. Es handelt sich übrigens um eine Fläche von rund 1600 qm.Hat da jemand eine Idee ?GrüßeTom

Dannoso
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Dannoso » Mi 10. Mai 2006, 12:50

Hallo,ich mache das mit Nitroverdünner. Hat den Effekt das Ameisennester unter den Platten auch gleich mit platt sind.Grüsse

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 10. Mai 2006, 12:52

Hallo,sehr umweltfreundlich... Wieviel Nitroverdünner brauche ich auf der Fläche... ?

Dannoso

Beitrag von Dannoso » Mi 10. Mai 2006, 12:56

Hallo,eigentlich recht wenig. Aber das mußt Du mal auf einem kleinen Ecke versuchen.Na ja, ok, mit Umwelt hat das natürlich nix zu tun...Grüsse

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Mi 10. Mai 2006, 12:57

Meine Freundin verwendet Finalsan Unkrautfrei von der Firma Neudorff.Da steht drauf, dass man es nicht auf Rasenflächen verwenden darf. Der ist dann auch weg.Ist auch so Zeug, dass bei uns der Hagebaumarkt extra unter Verschluß hält.Echt krass Zeug, der Stoff. Also mit dementsprechender Vorsicht anwenden. Letztes Jahr ist versentlich ein teil der Hecke besprüht worden. Innerhalb von 10 Minuten war der Teil weggewecklt.

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 10. Mai 2006, 13:02

Hallo Peter,hört sich nicht schlecht an aber wenn ich mich nicht verrechnet habe kostet der Spaß mich damit auf der Fläche mal eben über EUR 500,-... ganz schön schon. Mit einer 250 ml Pulle Round Up für ca. EUR 22,- kam ich auf ca. 400 qm. GrüßeTom

er ka

Beitrag von er ka » Mi 10. Mai 2006, 13:32

Hallo Tom,mein round Up Vorrat neigt sich auch dem Ende zu, war super das Zeug.Deshalb habe ich, wegen gleicher Probleme wie Du sie auch hast, meine Hausmischung gebastelt.Ansatz mache ich immer in 10 Kilo, also bitte auf Deinen Bedarf umrechnen. 7 Kg Natriumchlorat mit 3 Kg Kaliumchlorat gut mischen und das Zeug, je nach Befall und Dichte des Unkrauts (welches ja normalerweise in der Natur keines ist, sondern nur in unseren Augen) 50-100gr in 10 Liter Wasser lösen und mit der Spritze verteilen.Meine Versuche im vergangenen Jahr waren ziemlich erfolgreich und noch umherfliegende Samen haben bei der Antragstellung auf Fugenasyl verloren, der Rest hat es noch geschafft auf Nachbargrundstücke zu segeln um dem Untergang zu entgehen.Ich fahre(gemischt und gesprüht)freundlich grüssender ka

PeterHerzog

Beitrag von PeterHerzog » Mi 10. Mai 2006, 13:56

Zitat:Original erstellt von Old Cadillac am/um 10.05.2006 13:02:45Hallo Peter,hört sich nicht schlecht an aber wenn ich mich nicht verrechnet habe kostet der Spaß mich damit auf der Fläche mal eben über EUR 500,-... ganz schön schon. Mit einer 250 ml Pulle Round Up für ca. EUR 22,- kam ich auf ca. 400 qm. Die Flasche kostet 12 Euro und ist für 90qm. Sagt meine Freundin. Bei 1600qm ist da natürlich ein gewisser Kostenfaktor. Meine Freundin hat aber noch einen Tip parat. Bei der Raiffeisen Genossenschaft bekommt man größere Mengen von "gutem" Stoff. Also wo Bauern einkaufen usw.Aber da rankommen ist meistens mit Vitamin B verbunden (Beziehung, Bestechung, Beschei..en )

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Mi 10. Mai 2006, 14:11

Hi er ka,und woher bekommt man dieses Zeug ? Ist das frei verkäuflich oder wird man auch erst mal wieder unter die Lupe genommen was man denn damit vorhat. Hort sich nach irgendwelchen Salzen an ? Wie sind die Kosten ?@ Peter,ich habe eben auf einer Website gefunden, daß 1 Liter des Konzentrats für etwa 60 qm reicht. Also den guten Stoff wie Roundup UltraMax kann man auch auf Ebay kaufen. Ist aber für den Privatverbrauch verboten, benutzung auf Plätzen ist untersagt etc. Scheint aber ein Mörderzeug zu sein wenn man bedenkt das ein Liter Konzentrat bis 2000 qm reichen soll... und das für EUR 25,-...GrüßeTom

Eintopf

Beitrag von Eintopf » Mi 10. Mai 2006, 15:15

Huhu!Wenn's auch etwas umweltfreundlicher sein darf: Einfach eine 10...20%ige Essigsäurelösung versprühen. Industrieessig ist nicht soo sehr teuer und die Wirkung überraschend gut. (Mache ich auch immer)Grüße,Peter
Beste Grüße,

Peter

Antworten