Hanhart Robotimer - Kellerfund
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,dieses "Brett" habe ich in einem alten Schrank gefunden. Leider verstehe ich die Funktion nicht ganz, da man immer nur beide Uhren starten bzw. stoppen kann. Da würde doch dann auch eine reichen, oder?bis demnäxtommi
es fehlt die dritte Stoppuhr....mit diesen Brettern wurden früher (und natürlich z.T. auch heute noch) Rundenzeiten gemessen:Die erste Stoppuhr wird gestartet, die zweite gleichzeitig angehalten, die dritte wieder auf "0" zurückgesetzt.geht natürlich nur bei Stoppuhren, die über einen zentralen Drücker alle drei Funktionen ausführen könnenGlückwunsch zum tollen Kellerfund, mit diesem Accessoire bist Du bei LeMans Classic und ähnlichen Veranstaltung der Held in der Boxengasse !
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
vielen Dank, dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer dritten Stoppuhr machen.bis demnäxtommi
Falls in dem Schrank noch ein Hanhart Fliegerchronograph aus dem Zweiten Weltkrieg liegt, bitte sofort mich benachrichtigen. Möglichst Kaliber 41 mit Flyback-Funktion und glatter Lünette.
-
leider ist die gesuchte Uhr nicht dabei, kann nur mit dieser Junghans dienen:Die Zeiger scheinen nicht verrostet, ich glaube sie sind es. Dafür war in diesem Schrank noch ein alter elektrischer Rasierapparat - mit orginoooool Bartstoppeln. bis demnäxtommi
hast Du auch noch eine Tutima für mich ??
-
Tutima?
die "Tutima" war die erste Pilotenuhr der deutschen Luftwaffe, hergestellt in Glashütte/Sa.sozusagen die Me 109 der Fliegeruhrendas Original ist heute leider unbezahlbar, wie so viele schöne Dinge im Leben......
Hallo Tommi,schönes Zifferblatt auf der Junghans, dem Design nach müßte sie von Mitte der 50er sein, leider sind die Gehäuse bei diesen Modellen nach heutigen Maßstäben etwas klein.Mit der Tutima und der Hanhart ist es wie bei einem Kompressor-Mercedes, die hundertprozentig originalen sind ausgestorben, der Preis richtet sich danach wieviel Originalteile noch vorhanden sind und wie authentisch die Uhr wirkt. Ähnlich wie bei einem Rennwagen möchte sie eigentlich kein Sammler in makelloser Optik haben, es darf eher zuviel als zu wenig Patina dran sein. Tutima-Fans müssen darüberhinaus noch aufpassen, daß man ihnen nicht den Tutima-Nachbau der 1. Moskauer Uhrenfabrik mit anderem Zifferblatt als Original andreht. Die besten Hanharts liegen preislich bei 2.000 Euro, das ist gleichzeitig die Untergrenze für funktionsbereite Tutimas, Top-Exemplare kratzen an der 4.000 Euro Grenze (seltene Zifferblattvarianten wie Kriegsmarine etc. natürlich ausgenommen).Aber ich glaube, ich drifte etwas ab...Wer mehr wissen will: www.knirim.deFrank
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo tommi,wie schon der Name sagt ROBOtimer haben die Uhren wahrscheinlich nichts mit Sport zu tun, sondern dienen zur Arbeitszeiterfassung, daher auch das 100er Ziffernblatt: die Zeit wird in 0,xx Minuten ermittelt (1 Zeigerumlauf = 1 Minute). Es gibt auch moderne elektronische Hanharts mit dieser "Einteilung".Viele GrüßeKarl