Datenerfassung mit Micro am PC?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » Mi 19. Apr 2006, 21:56

Hallo,meine beiden Söhne (7 + 9Jahre)machen beide aktiv Ropeskipping ( früher sagte man Seilhüpfen, in der Moderne ist dies alles viel anspruchsvoller) . Beim Ropeskipping misst man in den Meisterschaften ( ja, es gibt sogar Weltmeisterschaften) z.B die Anzahl der Sprünge innerhalb z.B. 3 Min. Meine Jungs dürfen zwar noch nicht an den Meisterschaften teilnehmen ( ab 12J.), üben aber trotz allem u.a. z.B. Speed. Nun ja, da müssen die Eltern (also ich) kräftig die Anzahl der Sprünge von Hand zählen und es sind so knapp 500 Sprünge in 2 Min ( jeder 2te wird allerdings nur gezählt) . Bei Meisterschaften zählen jeweils 3 Menschen per Handzähler ( und öfters gibt es 3 verschiedene Auszählungen ).Nun aber zu meiner Idee : (Richt-)Microfon , PC Schnittstelle (seriell / USB) und Zähl-Software. Gibt es so etwas schon ? Wie aufwendig wäre so etwas zu machen wenn man viel Ahnung von Netzwerken und Betriebssystemen hat, aber keine Ahnung von von ? Ja von was ?Gruß Willi [Diese Nachricht wurde von Willi am 20. April 2006 editiert.]

caferacer
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von caferacer » Do 20. Apr 2006, 07:21

Warum keine Lichtschranke über den Köpfen, sodass nur das Seil, sorry - rope, erfasst wird?Grüsse Jochen

Versi

Beitrag von Versi » Do 20. Apr 2006, 07:43

Welches Geräusch willst du denn aufnehmen / zählen? Das "DITSCH" vom rope oder das "Patsch" der feet? bzw. wie willst Du das trennen? Ich glaube nicht, dass da brauchbare Werte zustande kommen. Ob die Lichtschranke das dünne und ja sehr schnelle rope richtig erfassen kann bezweifel ich allerdings auch...wegen dicker Finger:[Diese Nachricht wurde von Versi am 20. April 2006 editiert.]

Willi

Beitrag von Willi » Do 20. Apr 2006, 07:46

Hallo,mit der Lichtschranke werden leider auch falsche Ergebnisse zusammengezählt, da ja alles gezählt wird , also auch Fehler. Beim Speed zählt man ja auch mehr nach Gehöhr als nach Auge , lange Pause ist zwangsläufig Fehler. Der aktuelle Junior- Weltmeister ist direkte Nachbarschaft, und dessen Kopf bewegt sich kaum während des Speeds, also mit Lichtschranke habe ich so meine Zweifel. Gibt es denn irgend was in diese Richtungen auf dem Markt ? Bei Fischer Technik habe ich nichts gefunden ; Conrad ist mehr Bausatz, davon verstehe ich aber nichts.Gruß Willi

Paul_Hindemitt

Beitrag von Paul_Hindemitt » Do 20. Apr 2006, 07:46

Hallo Willi,Also machbar wäre das ohne Probleme...Mir würde da als erstes eine Lichtschranke gesteuert über eine SPS Steuerung einfallen...Man benötigt die Lichtschranke als Sensor, die SPS und eine entsprechende Software. Die SPS an den Rechner, dann eine Schaltung bauen, ein SPS-Programm erstellen(ist ein sehr einfaches) und dann gehts los.Allerdings weiß ich nicht was so ein SPS Baustein kostet...muss man sich mal informieren....Aber das würde mir jetzt spontan dazu einfallen. Richtmikro oder Mikro allgemein halte ich für nicht sinnvoll!GrußJan

Paul_Hindemitt

Beitrag von Paul_Hindemitt » Do 20. Apr 2006, 07:57

Hallo,nochmal eine Frage: Was sind falsche Sprünge?? Wie wäre es denn mit einem Schrittzähler am Handgelenk? Der müsste doch darauf reagieren, oder?Gruß Jan

Willi

Beitrag von Willi » Do 20. Apr 2006, 07:57

Hallo Versi,das "ditsch" natürlich ( also Fuß ) , da das Geräusch je nach Untergrund immer ähnlich ist.Gruß Willi

Willi

Beitrag von Willi » Do 20. Apr 2006, 08:01

Guten Morgen,Ihr seid ja schon richtig aktiv Zu den Fehlern: Wenn man hängen bleibt, wird dieser, so wie der nächste Sprung nicht gezählt . Dies könnte man per Software auswerten, da die Zeitabstände zwischen den Sprüngen zu groß sind um richtig zu sein.Gruß Willi

goggo

Beitrag von goggo » Do 20. Apr 2006, 08:06

Seil mit magnetischem Draht präparieren - am "Seilhüpfplatz" einen Hallsensor integrieren.. Den dann über eigenen controller (echtzeit) mit Datenübertragung (WLAN oder bluetoth) zu Pc der alle "Hüpfplätze" sammelt und für die Meisterschaft auswertet leiten...Oderdas ganze im Griff integrieren - die Bewegung mit einer art Dynamo aufnehmen im Griff auswerten und senden....Nur so als applikationsvorschläge..Helmut[Diese Nachricht wurde von goggo am 20. April 2006 editiert.]

gako

Beitrag von gako » Do 20. Apr 2006, 13:48

Moin,darf ich auch mal eine einfache Lösung vorschlagen? In diversen Sonderpostenmärkten gibt es für schmales Geld auch Springseile (ja, ich glaub, da heißen sie noch Springseile), die ein integriertes Zählwerk haben...wär das nix?GrußOlaf

Antworten