"Kornputzmaschine"
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,wie mittlerweile bekannt räume ich unser Gehöft auf und finde doch ab und zu was interessantes.Okay, von der Kornputzmachine (mir fällt kein besserer Begriff ein) weiss ich schon immer. Sie steht im Weg und soll weg. Gibt es dafür einen Markt, was kann man dafür verlangen? Info-Möglichkeiten?bis demnäxtommiP.S. Wer kommt auf die Idee sein Alteisen in den Spitzboden (=3.Stock des Hauses, der höchste Punkt des Hauses) zu tragen?
-
- Registriert:Mi 26. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Kornputzmaschine"
Moin, wahrscheinlich ist das eine Windfege. damit könntest Du den landwirtschaftlichen Oldtimern einen Gefallen tun, wenn die auf Treffen entweder den Dreschflegel oder den Stiftendrescher vorführen. Zugegeben- zum Dreschflegel würde besser das Windsichten in Handarbeit passen. Gruß, Burgfried
-
- Registriert:Sa 18. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Kornputzmaschine"
Also wir sprechen das eher so wie "Kummet" aber weis einer wie das auf Hochdeutsch heist? Gibts da überhaupt eine Übersetzung? Und woher kommt der Name?GrußNorbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€
-
- Registriert:Di 3. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Kornputzmaschine"
Servus, ich vermute da Gleiche.Das ding findet sich in Getreidebau-gegenden in nahezu jedem Spitzboden. Das Gerät wurde verwendet um Verunreinigungen, vor allem Spelzen aus dem gedroschenen Getreide zu entfernen. Die Körner fallen durch verschiedene Siebe, gleichzeitig kommt von hinten ein kräftiger Luftstrom. Hier war das Geschick des Landmannes gefragt das Teil richtig einzustellen, um Verluste zu vermeiden. Geräte die mit der Getreideherstellung zu tun hatten, waren besonders geschätzt, und wurden nicht einfach so weggeschmissen. Richtig selten und damit wertvoll sind diese Teile nicht. Lass sie doch einfach stehen, die gehört zu Deinem Haus und ist mit ihm alt geworden.Ich habe unsere auch in einen entlegenen Teil des Hauses gezogen, zusammen mit alten Fenstern und Mustern des alten Putzes. Ist vielleicht mal interessant.Grüße LeinesZ.B. hier: http://www.grundschule-pretzschendorf.d ... ndfege.jpg
-
- Registriert:Sa 18. Jan 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Kornputzmaschine"
@Leines: "meine" ist wie "deine" nur grün. Fenster habe ich auch noch, eine Honigschleuder auch noch, div. Umlenkrollen, 3 oder 4 Gummets (schreibt man das so? Ich meine die Dinger die die Pferde um den Hals bekommen)... Werde mal bei Gelegenheit eine Inventarlister erstellen und wenn ich es gelernt habe, hier ein paar Fotos einstellen.bis demnätommi
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
"Kornputzmaschine"
Das Ding heißt Kummet oder Kumt und steht auch so im Duden (von 1967).GrußMichael
-
"Kornputzmaschine"
...und wieder habe ich was gelernt:1. im Internet wird man schlauer2. der Duden, der rechts von mir im Regal verstaubt, könnte eingesetzt werden bevor man schreibt. bis demnäxtommi