Entfernungspauschale ?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leines,ne, so kann ich mir das auch nicht vorstellen, daß man pro km Geld bekommt, man hat dann ja was über. Das ist schon klar aber wie das nun genauer verrechnet / angerechnet wird entzieht sich eben meiner Kenntnis. Hat sicher was mit dem Lohnsteuerjahresausgleich zu tun ? So, und denn ? Angenommen ich bekomme EUR 2000,- Brutto, dann kommen da EUR 260,- Lohnsteuer bei raus ( sagt mir zumindest mein Lohnprogramm ). Kann man dann die Lohnsteuer um den entsprechenden Betrag der Entfernungspauschale mindern ?Immer noch grübelndTom
-
- Registriert:Mo 9. Okt 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Entfernungspauschale ?
Hallo Tom,wenn Du 2000 Euro verdienst, dann kannst Du die 250 Euro davon abziehen und mußt nur 1750 Euro versteuern. Das macht dann etwa 225 Euro Lohnsteuer; Ersparnis: 35 Euro! (nicht 250)Aber wie schon gesagt, die Entfernungspauschale fällt wohl demnächst zumindest zu großen Teilen weg.GrußJosef
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Entfernungspauschale ?
Hallo Leute,eine Bekannte von mir kann evtl. eine Arbeitsstelle bekommen die rund 85 km von ihr entfernt liegt, mit anderen Worten kostet der Spaß im Monat an Sprit EUR 300,-.Nun gibt es ja die Entfernugspauschale. Kann mir mal jemdn erklären wie das funktioniert ? Zur Zeit bekommt man pro Kilometer 30 cent, soviel habe ich herausgefunden. Aber wie bekommt man denn da sein Geld ? Bekommt man tatsächlich Geld ? Wird das mit der Lohnsteuer verrechnet oder wie läuft das ab ? Da würde man bei einer 5 Tage Woche ja EUR 250,- bekommen ???? So ungefähr... Also wäre nett wenn das einer weiß.Danke !GrüßeTom
-
- Registriert:Di 3. Aug 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Entfernungspauschale ?
Servus Old Cadillac,Ich glaube, du hast da was falsch verstanden: Du bekommst nicht 30 ct per kilometer, denn dann würdest Du ja vielleicht ja sogar ein sattes Plus mit dem Weg zur Arbeit machen. Du kannst nur pro gefahrenem km 30 ct von Deimen zu versteuerndem Einkommen abziehen. Das ist ein riesen Unterschied. Außerdem dachte ich, dass die Pendlerpauschale eh´ wegfälltGrüße Leines
-
Entfernungspauschale ?
Hallo Josef,aha.. jetzt verstehe ich. Ich habe diese Info über die Entfernungspauschale : HöheAls Entfernungspauschale kann einmalig pro Arbeitstag, an dem der Arbeitnehmer die Arbeitsstätte aufsucht, angesetzt werden * in den Kalenderjahren 2002 und 2003 o 0,36 ¤ für jeweils die ersten 10 Enfernungskilometer und o 0,40 ¤ für jeden weiteren Entfernungskilometer * ab dem Kalenderjahr 2004 o 0,30 ¤ für jeden Entfernungskilometer * ab dem Kalenderjahr 2007 o 0,30 ¤ erst ab dem 21. Entfernungskilometer. So - laut Medienberichten - die Vereinbarung der Großen Koalition. Sollte die Große Koalition diese Pläne verwirklichen, so ist mit Klagen vor dem Bundesverfassungsgericht zu rechnen.GrüßeTom
-
- Registriert:Mi 20. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Entfernungspauschale ?
Hallo Tom,Du kannst in der Lohnsteuerkarte einen betrag einsetzen lassen, der die zu zahlende Lohnsteuer pro Monat auf 1/12 der zu erwartenden Jahreslohnsteuer (nach Berücksichtiugung aller abziehfähigen Beträge, nicht nur der km-Pauschale) setzt. Dann bist Du aber in jedem Fall verpflichtet, einen Lohnsteuererklärung abzugeben und kannst nicht sagen, es kommt e nichts dabei raus. Einkommenssteuererklärung (falls die grenze erreicht/überschritten wird, mußt Du eh abgeben.GrußPeter
-
- Registriert:Fr 1. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Entfernungspauschale ?
Hallo.Wegfallen wäre mir neu. Wenn ich richtig informiert bin wird sie auf 0,30 Euro/Km gekürzt. Erstattet wird erst ab 20 Km und nur für die einfache Fahrt. Das heißt, bis 20 Km gibts nichts. Für 21 Km kannst Du 0,30 Euro steuermindern geltend machen.Wie gesagt, aber nur für eine Strcke pro Tag.GrußGerhart
- Th. Dinter
- Wohnort:Raum Bremen [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Entfernungspauschale ?
Hallo Tom,das Andere, was Du oben zuerst geschlidert hast, wäre eine Km-Geld. Das was das Finanzamt da für die Firmen anerkennt, sind -,30/Km. Das ist natürlich was völlig Anderes. Gibt es aber auch: ich habe z.B. für eine Fa. einige Monate einen befristeten Beraterjob für 2 Tage in der Woche in 180Km Entfernung übernommen. Da habe ich schon für die Fahrt -,30/Km an Kostenersatz bekommen, und zwar je für die Hin- und die Rückfahrt. Die Idee, daß da was übrig bleibt, kannst Du abhaken. Die Sätze, die das FA annimmt, sind höchstens für einen Golf kostendeckend.Im Übrigen ist das natürlich nicht zwingend: man kann mit dem Verhandlungspartner jeden beliebigen Km-Preis ausmachen, wenn man dem das wert ist!!!??Nur das FA läßt dann in der Kostenrechnung der Fa. eben nur -,30 gelten.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........