Sicherheitsgurte

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
ford64
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sicherheitsgurte

Beitrag von ford64 » So 4. Dez 2005, 01:12

Sofern eine gültige ABE vorliegt, dürfen diese Hosenträger tatsächlich ohne TÜV-Abnahme montiert werden. Die originalen Gurte müssen allerdings funktionsfähig erhalten bleiben und müssen bei Fahrten auf öffentlichen Strassen auch benutzt werden!Werden nur die neuen Hosenträgergurte benutzt, kann die Polizei bei einer Verkehrskontrolle das gleiche Bußgeld verhängen wie beim Fahren ohne angelegten Sicherheitsgurt.Die Unfallfrage ist abhängig von eurer Versicherung. Viele sind in Sicherheitsfragen sehr strikt geworden und tolerieren keine Spässe an Sicherheitseinrichtungen. Andererseits hat mir die HUK Coburg auch schon die Auskunft erteilt, dass ein kurzzeitiges Ablegen der Sicherheitsgurte (beispielsweise zum Ausziehen der Jacke) während der Fahrt sich nicht nachteilig auf den Unfallschutz auswirkt.Hosenträgergurte von Markenherstellern wie Schroth sind beileibe nicht schlecht, aber eigentlich für den Wettberwerbseinsatz gedacht. Im normalen Strassenverkehr bieten sie gegenüber dem herkömmlichen Dreipunkt-Automatikgurt keine Vorteile.

alpi02
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Sicherheitsgurte

Beitrag von alpi02 » So 4. Dez 2005, 10:14

Hallo..............Ich habe da mal eine Frage,vielleicht kann mir darauf eine Antwort geben:Mein Sohn ( 19 Jahre ) hat sich in sein Auto zusätzlich zu den normalen Seriengurten,Hosenträgergurte selbst eingebaut.Muss Dieser Umbau oder Einbau vom TÜV eingetragen werden,und was ist wenn mit disen Dingern ein Unfall passiert?????Ich hoffe Ihr könnt mir eine Antwort geben,weil mein Sohn weiss immer alles besser.Gruss Alpi

mkiii

Sicherheitsgurte

Beitrag von mkiii » So 4. Dez 2005, 15:25

Zitat:Original erstellt von ford64:..........(beispielsweise zum Ausziehen der Jacke) während der Fahrt sich nicht nachteilig auf den Unfallschutz auswirkt...........Uiuiuiuiui....ich hab schon von Urteilen gelesen wonach der Kaskoschutz abgelehnt wurde weil sich der Fahrer nach einer runtergefallenen Zigarette gebückt hat und dadurch ein Unfall passiert ist.....oder sprichst du jetzt von den Beifahrern?Gruß Norbert
unnötiges Wissen: Trüffelschweine fressen wärend ihrer Ausbildung Trüffel im Wert von 15000€

ford64

Sicherheitsgurte

Beitrag von ford64 » So 4. Dez 2005, 16:40

vom Beifahrer, Norbert.wer am Steuer sitzt und während der Fahrt (nicht roter Ampel) die Jacke auszieht, handelt grob fahrlässig.

Manta-Simon

Sicherheitsgurte

Beitrag von Manta-Simon » Mo 5. Dez 2005, 19:21

Zitat:Original erstellt von alpi02:Ich hoffe Ihr könnt mir eine Antwort geben,weil mein Sohn weiss immer alles besser.Gruss AlpiDass haben wir Söhne so an uns Naja, mit ABE und Anleitung wäre das Theme wohl geklärt, ansonsten sind sie einzutragen.Der Tüv prüft dann auch, ob sie ordentlich befestigt sind, oder nur mit 2 Spaxschrauben in der Hutablage.Da er die wahrscheinlich auch anlegen will, sollte dass schon ordentlich sein.Die Gurte sind dafür da, Fahrer fest in den Sitz zu schnallen.Dies haut einerseits aus meiner Erfahrung schonmal mit Beifahrern/innen schlecht hin, weil die nicht in der Lage sind, soetwas koreckt an zu legen, andererseits ist es im Alltag ein ziemliches gebammel, da ist mir ein 3-Punkt Gurt mit Höhenverstellung und Pyrotechnischem Gurtstraffer doch lieber.mfg, Mark

gta1969

Sicherheitsgurte

Beitrag von gta1969 » Di 6. Dez 2005, 09:23

moinmoment - die normalen gurte brauche ich nur weiterhin, sofern ich ein fahrzeug mit rücksitzbank habe und diese genutzt werden soll.(bzw. nicht ausgetragen wird)denn dann darf ich die hosenträgergurte nicht benutzen, wenn hinten jemand sitzt.habe ich einen 2 sitzer und die gurte sowieso eine freigabe, kann ich die normalen gurte ausbauen.korrigiert mich und meinen wissenstand vom damaligen einbau - aber bitte mit quellenangabe.zu den beifahrerinnen:das ist ein problem, weil wenn die gurte auf den hügeln liegen, können sie herunterrutschen ... :-))lamp in lamp outandreas[Diese Nachricht wurde von gta1969 am 06. Dezember 2005 editiert.]

Antworten