"Bootstrapping" + Heuschrecken

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Tingeltangelbob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Tingeltangelbob » Mi 30. Nov 2005, 16:49

Hatte gar nicht mitbekommen, wie es um die Fa. Grohe steht. Als ich vor kurzem unser Bad mit deren Armaturen bestückt hatte, freute ich mich noch über diese qualitativ hochwertigen Wasserspender und glaubte an ein kerngesundes deutsches Premiumunternehmen. Umgehauen hat es mich, als ich heute lesen musste, warum das so gekommen ist. Es gibt sie also wirklich, die Heuschrecken. Das einstige Vorzeigeunternehmen Grohe wurde von "Investoren" systematisch ausgesaugt und an die nächsten weitergereicht, bis die Luft raus war. Mit geliehenem Geld kaufte man Grohe und griff zur Tilgung in die Kasse des Unternehmens. Aus firmeneigenen Mitteln wurde der Kaufpreis wieder herausgeholt, ein Schuldenberg von 760 Mio Euro blieb. Dann wurde Grohe an den nächsten "Investor" weitergereicht - TPG mit Sitz in Luxemburg und Briefkastenadresse auf den Cayman Islands. Die neuen Besitzer pumpten den Armarturenhersteller wiederum mit Schulden voll und holten sich so die vom Vorbesitzer bereits bezahlten 6 Mio Gewerbesteuer zurück. Nebenbei brachte man damit die Gemeinde, in der die Fertigung saß, an "den Rand des Offenbarungseids".Aufschlussreich auch zu lesen, dass Franz Müntefering aus einem Nachbarort stammt und ihm der Begriff der Heuschrecken wohl einfiel, als er durch den wegen Geldmangels unbeleuchteten Ort spazierten musste.Nachzulesen im aktuellen Spiegel Nr.48.Musste ich einfach hier loswerden.

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Rene E » Mi 30. Nov 2005, 17:55

.[Diese Nachricht wurde von Rene E am 30. November 2005 editiert.]

Mario

Beitrag von Mario » Mi 30. Nov 2005, 18:09

Hallo Chris,welche Serie hast Du Dir denn von Grohe "angetan" ??Wir hatten ja ein ähnliches Thema bereits hier diskutiert, wobei es am Rande auch um Grohe und deren aktueller Situation ging.Daher ist es ein wenig verwunderlich, daß Du das bereits beim Kauf Deiner Armaturen vergessen hast Viele Grüße von einem Grohe-Einkäufer,Mario

cafe.in

Beitrag von cafe.in » Mi 30. Nov 2005, 19:47

Solches Vorgehen hat ja Methode in diesem Land:-> in jüngster Zeit ist das Grundig widerfahren durch Philips, aber die haben nur nachgemacht, was vorher hundertfach durch die Treuhand im Osten legalisiert worden ist.-> Ich wage die Prognose, dass Gleiches in absehbarer Zeit mit dem dt. AushängeschildMercedes Benz passieren wird !!Aber die Politik ist ja weiterhin der Auffassung, dass Deutschland ein immer noch hochinteressanter Anlageplatz für ausländische " Investoren " ist.Gruß

Tingeltangelbob

Beitrag von Tingeltangelbob » Mi 30. Nov 2005, 21:36

Ups Mario, da wurde ja tatsächlich schon ne Menge über Grohe geschrieben.Mein altes Brain...Ich kann dir den Namen der Grohe-Serie allerdings auch nicht mehr sagen, wo steht der? Die Verpackung ist schon lange entsorgt.Wie auch immer, hängt die Heuschrecken!

Rene E

Beitrag von Rene E » Mi 30. Nov 2005, 22:07

Zitat:Original erstellt von Tingeltangelbob:Wie auch immer, hängt die Heuschrecken!Ich bin da eher ein Freund revolutionärer französischer Technik Nein, nicht die: Die: [Diese Nachricht wurde von Rene E am 30. November 2005 editiert.]

Mario

Beitrag von Mario » Fr 2. Dez 2005, 01:12

Zitat:Original erstellt von Manta-Simon:...die Grohe-Wasserhähne rostet reihenweise durch.Wo hast Du denn diese "Weisheit" her ?? Tz, tz, tz.

ventilo

Beitrag von ventilo » Fr 2. Dez 2005, 01:22

gibt's da nicht zwei GROHE?"Grohe" und "Hans Grohe"?ventilosehr zufrieden mit Grohe Armaturen (nur welchen?) unterwegs .....

Manta-Simon

Beitrag von Manta-Simon » Fr 2. Dez 2005, 11:54

Zitat:Original erstellt von Tingeltangelbob:Ich kann dir den Namen der Grohe-Serie allerdings auch nicht mehr sagen, wo steht der? Die Verpackung ist schon lange entsorgt.Wie auch immer, hängt die Heuschrecken!Is net schlimm. Wirst schnell die nächste verpackung in der Hand halten, die Grohe-Wasserhähne rostet reihenweise durch.mfg, Mark

er ka

Beitrag von er ka » Fr 2. Dez 2005, 15:04

Ach Mark,wenn Grohe Wasserhähne durchrosten weichen Bauernbenze im Regen auch bestimmt auf.Aber ich würde es mir schnell patentieren lassen an Deiner Stelle, hat Zukunft sowas, bestimmt.Für alle anderen, meine ersten Grohe Hähne habe ich 1972 montiert, nicht durchgerostet, immer noch dicht, immer noch blank und sehen nach wie vor gut aus und das schlimmste, sie werden jeden Tag mehrfach benutzt. Damals gab es Geiz ist Geil noch nicht und Qualität war etwas ganz normales.Ich fahre(mal wieder schmunzelnd)freundlich grüssender ka

Antworten