Unterlage unter Laminat?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Zoe,eine Isolierung gegen Kälte aus dem Erdreich wird normalerweise unter dem Estricht eingebaut. Wenn ich Dich recht verstehe ist aber gar kein Estricht vorhanden sonder nur eine Betonplatte unbekannter Stärke. Die Dämmwirkung von Beton ist minimal. Bei max. 2 cm Schichtdicke kann man keine vernünftige Wärmedämmung erzielen, allerdings ist die Dicke der Dämmung unter dem Estricht vieler Neubauten auch nicht dicker. Was allerdings viel wichtiger als eine Wärmedämmung ist, gerade bei Kellerräumen, ist die Frage, in wie weit Feuchtigkeit aus dem Erdreich durch den Beton aufsteigen kann. Wenn kein WU-Beton verwendet wurde und keine Folie unter dem Beton verarbeitet wurde und keine sog. Sauberkeitsschicht eingebaut wurde, empfielt sich auf jeden Fall eine Folie direkt auf dem Beton. Dies gilt insbesondere auch, wenn der Beton noch nicht vollständig ausgetrocknet ist, was u.U. mehrere Jahre dauern kann. Feuchtigkeit in einem beheizten Kellerraum führt unweigerlich zu Schimmelbildung, was äußerst gesundheitsschädlich sein kann.Eine weitere Möglichkeit ist die schwimmende Verlegung von Spanplatten oder Fermacell-Trockenestrichtplatten auf Perlite, das sind kleine Styropor Kugeln, die auch evtl. vorhandene Unebenheiten des Untergrundes ausgleichen. Allerdings ist das bai 2-3cm Schichthöhe kaum zu realisieren.Herzliche Grüße aus der Eifel, René, der sich für seinen Keller Fliesen gegönnt hat.
-
- Registriert:Do 13. Feb 2003, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterlage unter Laminat?
Hallo,Korkfussboden isoliert recht gut und ist leise.Bei etwas "Vorarbeit" gibt es den Belag sogar umsonst GrußBJ43 http://www.korkfussboden.de/verlegv.html [Diese Nachricht wurde von BJ43 am 25. Oktober 2005 editiert.]
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterlage unter Laminat?
Tach,ich möchte in meinem neuen Bastel- und Hobbykeller auf den nackerten Betonboden ein (preiswertes) Laminat legen, und drunter eine gewisse Wärmeisolierung erreichen, damit mir nicht die Füße anfrieren.Für diese Wärmeisolierung habe ich ca. 2cm Dicke zur Verfügung (bei 8mm Laminatdicke gerechnet). Was würde sich dafür anbieten? Ich dachte schon an Styropor, aber ich habe meine Zweifel, daß das druckfest genug ist.Habt Ihr Vorschläge?Danke,Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.
-
- Registriert:So 10. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterlage unter Laminat?
Hallo,normales Styropor, zumindest das,das man als Trittschalldämmung verwendet, müßte eigentlich schon ausreichend fest sein. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, nimm Styrodur (oder so ähnlich).Allerdings mit 2 cm wirst Du keine Wunder an Wärmedämmung erzielen (aber besser als gar nichts).
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterlage unter Laminat?
Hallo Zoe,mir wurde eine spezielle Pappe empfohlen (im Grunde wie Kartonpappe); eine Seite war wohl noch beschichtet. Gibt es in Bahnen wie die billige Trittschalldämmung, ist aber etwa doppelt so dick. Weiß den Namen nicht mehr und liegt bereits unter dem Laminat ; kannst Dich ja im Fachhandel danach erkundigen.Klickst Du noch oder wohnst Du schon Christoph
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterlage unter Laminat?
Hallo Zoe,machbar ist auch Luftpolsterfolie. Wir haben das in Teilflächen in unserem Laden ausprobiert weil wir von dem Zeug soviel hatten und da geht auch. In wie weit das jetzt Wärme isoliert weiß ich nicht. GrüßeTom
-
- Registriert:Mi 20. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterlage unter Laminat?
Hallo,zum Thema Füße frieren, es gibt recht günstige (hat mich in DM mal 400,--) gekostet elektrische Thermoböden, ist sowas wie der kleine Bruder der Fußbodenheizung, funzt mit 230 Volt und kann (darf aber glaube ich nicht) einfach an eine Steckdose angeschlossen werden. Auftrag durch diese kleine Heizmatte ca 7-8 mm, also durchaus in einem Bereich, in dem man auch mal eine Türe unten abschneiden kann. Laminatböden sind üblicherweise dafür geeignet, ich habe das unter Fliesen.Ergebnis:In kurzer Zeit wohlig warme Füße und auch eine angenehme Raumtemperatur, ohne zuviel Stromkosten.Gruß Peter[Diese Nachricht wurde von Panama am 25. Oktober 2005 editiert.]
-
- Registriert:Fr 30. Apr 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterlage unter Laminat?
Ein Keller ist ja in der Regel kalt und das nicht unbedingt durch die Kälte, die durch die Bodenplatte kommt. Selbst wenn du in einer Erdgeschosswohnung ausreichend heizt und darunter ein Keller liegt, wirst du es nie fußwarm bekommen, egal wieviele Schichten Folie oder Trittschalldämmung du darunter legst.Die einzige Möglichkeit warme Füßr zu bekommen, ist eine Fußbodenheizung, dicke Schuhe oder körperliche Betätigung! 

-
- Registriert:Sa 29. Sep 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterlage unter Laminat?
ohne jetzt Korken zu sammeln.Es gibt auch Kork- Unterlagen für unter das Laminat zu verlegen. Das haben wir beim letzten Mal verwendet.Das Zeugs gibt es in unterschiedlichen Stärken und ist gar nicht mal so teuer.GrußJoachim
-
- Registriert:Do 7. Jun 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Unterlage unter Laminat?
Klasse, sind ja prima Anregungen dabei, vielen Dank an Euch!Das Haus selber ist schon etwas älter, ich schätze mal so Mitte der Siebziger. Der Keller scheint trocken zu sein (ich hatte schon mal einen Riesenkeller, der leider durch Feuchtigkeit unbrauchbar war), ich habe aber keine Ahnung ob das Estrich oder Beton ist, auf dem man rumläuft. Ich hoffe mal Estrich, auch wenn es wie Beton aussieht (aber was weiß ich über Beton).Ich denke mal, ich werde in Richtung Styrodur gucken. Laminat gips grad preiswert beim Baumarkt, für den Hobbykeller sollte es allemal reichen.I keep you on the running und danke soweit für alle Hinweise & Tips!Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.