DSL mit Windows NT 4.0???

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Knutschkugel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Knutschkugel » So 9. Okt 2005, 17:53

Moin MoinDa analoges Surfen immer weniger Freude bereitet, habe ich mich jetzt endlich zu DSL (Freenet) überreden lassen und bin auch schon, nach nur zwei Wochen, freigeschaltet. Seit Tagen versuchte ich mich nun an der Installation und bin kläglich gescheitert, die Installations- Software (dsl_setup.exe) ‚hustet’ nur kurz, öffnet sich aber nicht. Ich fürchte, das liegt an meinem Windows NT 4.0, obwohl mir von Freenet ausdrücklich die Funktion unter NT 4.0 zugesichert wurde. (Leider nur mündlich)Der PC, auch nicht ganz neu, Pentium 2, 330 MHz, dürfte mit moderneren Betriebssystemen wohl arg langsam werden und da NT so wunderschön stabil läuft, würde ich mich nur äußerst ungern davon trennen wollen.Hat vielleicht jemand einen Geheimtip?Oder ist DSL mit NT 4.0 grundsätzlich nicht möglich?Grüße, DetlefPS:NT 4.0 unterstützt kein USB

NattyDread
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von NattyDread » So 9. Okt 2005, 18:01

Ich hab dunkel in Erinnerung, dass DSL und NT4 mit manchen Providern Probleme machte, irgendwas mit MRUs, etc.Musst mal in Google-Groups suchen.Am einfachsten wird es sein, du kaufst dir einen DSL-Router.Grüsse Natty[Diese Nachricht wurde von NattyDread am 09. Oktober 2005 editiert.]

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » So 9. Okt 2005, 19:58

Hi NattyIst die ‚Fritz Box’, die ich von Freenet bekommen habe, nicht schon ein DSL Router? Für den gibt’s allerdings keinen NT4.0 Treiber. Dank für die Anregung, werde mal ein wenig googeln...Grüße, Detlef

NattyDread

Beitrag von NattyDread » Mo 10. Okt 2005, 10:14

Eigentlich ist die Fritzbox ein Router, also musst du dem NT eigentlich nur die IP der FritzBox angeben, als Standard-Gateway. Dann sollte es schon gehen, die Anmeldung beim Provider macht doch die Box.

Willi

Beitrag von Willi » Mo 10. Okt 2005, 11:51

Hallo Detlef,Die Fritz Box läuft wie jeder Router problemlos mit jedem Betriebssystem. Das Problem ist , der Fritz-Box Deine Zugangsdaten beizubringen. Also solltest Du an einen "moderneren PC " mit mind. Windows 98, besser 2000 oder XP. Wenn Du dann der Box Deine Zugangsdaten migeteilt hast, brauchst Du Deinem Betriebssystem ( egal welches, nur noch die Grund - IP Adresse eintagen und in diesem Adressbereich Deiner Netzwerkkarte eine IP Nummer geben. Ist aber in den Handbüchern gut beschrieben. Deiner Software wird dann überall mitgeteilt ( so denn sie fragt ) , daß Du per LAN (oder Netzwerk) in´s Internet gehst. Du brauchst also keinerlei Frtz-Software installiren, wenn das AVM auch gerne würde.Gruß Willi

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Mo 10. Okt 2005, 17:41

Moin WilliVielen Dank für den Tip!Habe ich das richtig verstanden:Den Zugang, bzw. die Fritz Box mit einem anderen PC unter Win 98 einrichten und wenn es dann funktioniert, den alten NT Rechner dranhängen?Einen zweiten PC mit Win 98 habe ich sogar, ist allerdings noch älter: Pentium 1 / 100MHz, aber dafür sollte es wohl genügen. Habe hier noch eine andere Möglichkeit per "Point To Point Tunneling Protocol" ergoogelt: http://www.ipviasky.com/tsky/vpn/vpnwinnt40.html Werde mich morgen mal dransetzen. Grüße, Detlef

Willi

Beitrag von Willi » Mo 10. Okt 2005, 17:53

Hallo Detlef,Ja, hast Du richtig verstanden. Am Win98 die Fritz-Box fertig einrichten, danach Dein NT4 Rechner an die Box per Netzwerkkabel hängen und Deiner Netzwerkkarte die entsprechende IP ,Gateway und DNS Nummern geben, oder auf Auto IP einstellen, wenn die FritzBox einen DHCP - Server hat. Dein NT darf nichts von DSL , PPTP , RAS , Fritz-Box oder sonst was wissen. Sonst funktioniert es nicht. Einfach den Browser auf LAN - Verbindung ( ohne DNS Server Angabe , Proxy o.ä.) einstellen. Der Rest macht Dein Router ( Fritz-Box). Und der kann es nur richtig machen, wenn Du ihm alles überlässt.Gruß Willi[Diese Nachricht wurde von Willi am 10. Oktober 2005 editiert.]

Willi

Beitrag von Willi » Di 11. Okt 2005, 08:02

Hallo Detlef,Handbuch gibt es als pdf unter http://www.avm.de/FRITZBox/service/index.html , dann auf der rechten Seite. Im Handbuch sollte alles drinstehen. Gruß Willi

Knutschkugel

Beitrag von Knutschkugel » Di 11. Okt 2005, 12:44

Moin WilliVielen Dank für Deine Mühe, aber jetzt wird’s für mich kniffelig. Ein Handbuch habe ich leider nicht und im www habe ich auch keine eindeutige Anleitung gefunden. Der von mir genannte Link bezog sich auf eine Satellitenverbindung, damit komme ich auch nicht weiter.Falls Du die Geduld und die Zeit hast, es einem PC Deppen zu erklären:-Von IP Adessen habe ich schon gehört , aber wo, bzw. in welchem Menue werden die eingestellt?-Gateway und DNS sagt mir nichts, wo finde ich das?-Ob die FritzBox einen ‚DHCP – Server’ hat, kann ich beim besten Willen nicht sagen. Was ist das?-Wo, bzw. wie stelle ich den Browser ggf. auf LAN, im DFÜ?An meinen Fragen erkennst Du, daß ich eher nicht so der große PC Crack bin, ich hoffe, ich stehle Dir nicht zu viel Zeit. Oder hat es bei meinem knappen Wissenstand keinen Zweck, alles aus der Ferne zu erklären?Grüße, Detlef

Willi

Beitrag von Willi » Do 13. Okt 2005, 08:37

Hallo Detlef,ab jetzt wird es einfach:An deinem Win98 Rechner kannst Du die IP Adresse Deiner FritzBox ( Router) rauslesen. Am einfachsten in das DOS Fenster und ipconfig eingeben. Als Ergebnis kommt die IP Adresse Deiner Netzwerkkarte, die SUBNET - Adresse , die IP des Gateways und die IP des DNS Servers. ( Gateway + DNS sind gleich, Subnet ist 255.255.255.0).Alternativ kannst Du die Einstellungen Deiner Netzwerkkarte prüfen ( IP - Einstellungen ) . Solle dort sogar die IP Adresse auf Automatic stehen ( von DHCP Server ) wird es noch einfacher, da dann alles Dein Router macht. Egal aber.Verbinde Dein NT Rechner per Netzwerkkabel in den Router. Stelle Deine Netzwerkkarte bei TCP/IP Einstellungen auf Auto IP und Auto DNS , frisch booten , Explorer über Extras/ Optionen/Verbindung einstellen auf : Keine Verbindung wählen , und unter LAN Einstellungen alle Haken raus. IE schließen und neu starten, danach kommst du ins Internet. Sollte dieser Weg nicht funktionieren, dann stelle bei NT die Netzwerkkarte unter Protokolle-TCP/IP - Einstellungen auf die gleiche Adressen wie der Win98 Rechner. Frisch starten, Explorer wie oben beschrieben umstellen, und es sollte funktionieren. Übrigens: Netzwerkkarte / Protokolle : Es sollte nur das TCP/IP Protokoll verwendet werden. IPX usw solltest du löschen ( macht den Rechner schneller )Um nacher direkten Zugriff auf die Fritzbox zu haben kannst du mit jedem Browser per HTTP zugreifen, also z.B: anstatt www.oldtimer.de einfach http://192.168.0.1 eingeben.Wird schon werden.Gruß Willi

Antworten