Frage an die EDV-Spezialisten: Bye Bye Byte?
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo allerseits,da es hier im Forum fundierte Auskunft für alles möglich gibt, wollte ich für mein spezielles Problem um Rat bitten:Vor kurzer Zeit hat sich meine 60 GB Festplatte mechanisch verabschiedet.Das fing an mit mehrere Sekunden dauernden Klacker-Geräuschen, danach unmittelbaren Abstürzen, abgebrochenen Scan-Discs (WINDOWS 98) und zum Schluß wurde die Platte nicht mehr erkannt (Primary Master ...None): Es gibt kein Klacken mehr beim Anfahr-Versuch und daher keine Drehgeräusche.Da ich meine mir wichtigen Daten nur unzureichend gesichert habe, ist nun der Katzenjammer groß.Meine Frage(n): Wer hat Erfahrung mit der Wiederherstellung von Daten auf mechanisch defekten Festplatten bzw. wer kennt oder kann Firmen empfehlen, die dies übernehmen.Da die Angebote im Internet reichhaltig sind, wäre ich für persönliche Erfahrungen dankbar.Wie teuer kommt so eine Aktion?Macht es Sinn, den Datenträger auszubauen und in eine baugleiche Festplatte zu transferieren?Das mache ich natürlich nicht selbst, aber meine Frau hat Kontakte zu jemandem, der so etwas übernehmen kann.Bei der Festplatte handelt es sich um eine IBM Desk Star 60 GB, 3 ½ Jahre alt und nur durchschnittlich benutzt.Vorab danke für Eure BemühungenChristophPS: Bitte keine Kommentare "hättest Du doch... und warum hast Du nicht früher..." – Ich bin ohnehin schon geknickt genug
-
- Registriert:Di 21. Aug 2001, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Christoph,in meiner Zeit als Computerhändler hatte ich immer mal wieder mit defekten Festplatten zu tun. Manchmal bestand das Problem darin, dass die Festplatte mechanische Startprobleme hatte. Gelegentlich lag es an einer schwächer gewordenen Stromversorgung, die durch einen Netzteil-Austausch behoben werden konnte. Manchmal bauten wir die festgefahrene Festplatte aus und drehten mit einer Zange an der Achse der Festplatte, um sie wenigstens kurzfristig wieder in Gang zu bringen.In Deinem Fall würde ich zunächst versuchen, die Platte auszubauen und an einen anderen Computer als schreibgeschützte zweite Festplatte anzuschließen. Sollte sie dann laufen, sofort kopieren!Gordon
Tach Christoph,mit IBM-Platten hab' ich des Öfteren genau die gleichen Erfahrungen gemacht.Dabei waren alle Platten vom selben Grundtyp (IC35....) in Grössen von 20-80 GB.Bei einigen war scheinbar ein Kontaktproblem vom der Controllerplatine zum Laufwerkschassis die Ursache.Der Chip hat bei diesen Platten keine feste Verbindung an den Pins, sondern ist mit der Platine nur Schrauben auf Druck verbunden.Manche Platte konnte ich durch reinigen dieser Pins nochmal zum laufen überreden.Aber ich würde die Platte nur als zweite in ein funktionierendes System einbauen. da ein booten meist nicht mehr möglich war.Wenn Du Glück hast kannst Du wenigstens noch ein paar wichtige Daten runterkopieren, das Windows lässt sich ja leicht wieder installieren.Mein Tip übrigens: Acronis True Image u. USB-Platte, hat mir schon des öfteren den Hals gerettet.Viel Glück wünschtPeterwegen angeborener Rechtschreibschwäche [Diese Nachricht wurde von Rusty am 05. September 2005 editiert.]
-
- Registriert:Mo 5. Jan 2004, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Ich hab bei meiner öfters nachem Neustart meines Servers mitm Schraubenzieher draufhauen müssen, dann hörte das Klacken auf und die lief wieder, ging so n paar Jahre, dann ist was anderes abgeraucht...mfg, Mark
-
- Registriert:So 2. Mai 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
auch wenn es schwer fällt auf ein "hättest du doch" im kommentar zu verzichten....: bestimmte IBM platten sind für die anfälligkeit bekannt. da du vor dem absturz mechanische geräusche hattest, halte ich ein elektrisches kontaktproblem aber für eher unwahrscheinlich. wie auch immer, es gibt genügend fachfirmen die daten wiederherstellen können. kosten dafür liegen je nach aufwand ab ca. eur 1000,- . das dürfte sich aber bei dir aber wohl nicht lohnen, denn da du die daten nicht gesichert hast, können sie ja nicht wichtig gewesen sein. das hier jedoch: Zitat:Original erstellt von Mr. Hobbs:Macht es Sinn, den Datenträger auszubauen und in eine baugleiche Festplatte zu transferieren? Das mache ich natürlich nicht selbst, aber meine Frau hat Kontakte zu jemandem, der so etwas übernehmen kann.ist allerdings -sorry- grosser unsinn, es sei denn derjenige arbeitet bei IBM in der festplattenfertigung und hat u.a. einen reinraum zur verfügung.grussO. @KaaaaaWeeeeeee: hau doch mal mit dem vorschlaghammer drauf, dann hält es etwas länger vor....
-
- Registriert:Fr 19. Jul 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
das problem hatte ich auch gerade, das die festplatte geräusche machte.bei mir lag es am flachbandkabel. der leitungsquerschnittentspricht awg40 oder weniger und die lebensdauer dieser kabel ist oftgeringer als die der festplatten.gruß, peter[Diese Nachricht wurde von bib am 06. September 2005 editiert.]
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Sorry, ich häng mich mal hier eben dran:Mit welchem Prog. (natürlich möglichst Freeware) krieg ich denn ein bootbares Plattenimage, das ich bei Bedarf wieder zurückspielen kann?Mein altes Drive Image (SyQuest?) läuft auf XP nicht. GrußMichael
-
- Registriert:Sa 9. Dez 2000, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von bib:das problem hatte ich auch gerade, das die festplatte geräusche machte.bei mir lag es am flachbandkabel. der leitungsquerschnittentspricht awg40 oder weniger und die lebensdauer dieser kabel ist oftgeringer als die der festplatten.gruß, peterHallo allerseits,vielen Dank für die Stellungnahmen.Leider ist es bei mir wirklich die Festplatte, weil an demselben Flahbandkabel jetzt schon die andere Festplatte dranhängt, die wieder problemlos ihren Dienst versieht. Zitat:Original erstellt von Outatime:...das hier ist allerdings -sorry- grosser unsinn, es sei denn derjenige arbeitet bei IBM in der festplattenfertigung und hat u.a. einen Reinraum zur Verfügung. Meine Frau ist tatsächlich im Bereich Microelektronik tätig, allerdings nicht bei IBM und hat auch Zugang zu Reinräumen (wo sie ohnehin einen Großteil ihrer beruflichen Zeit verbringt).Der erwähnte Ingenieur hat so etwas bei ähnlicher Symptomatik wohl schon gemacht, in einem Fall hat es geklappt, in einem anderen nicht.Leider hat mir bis zu dem Zeitpunkt, wo es passiert ist, das Problembewußtsein für solche Fälle gefehlt; die Daten sind u.a. 1 Jahr Digitalbilder (einige Oldtimerveranstatlungen und 1 JAhr Familienbilder). Mit dem Verlust bin ich ja ohnehin schon gestraft genug
-
- Registriert:Di 15. Jan 2002, 01:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Zitat:Original erstellt von Sierra:Sorry, ich häng mich mal hier eben dran:Mit welchem Prog. (natürlich möglichst Freeware) krieg ich denn ein bootbares Plattenimage, das ich bei Bedarf wieder zurückspielen kann?Mein altes Drive Image (SyQuest?) läuft auf XP nicht. GrußMichaelIn der c't 24/2004 war die Software-Kollektion 6 dabei, da war ein Acronis True Image PE mit dabei.GrüsseNatty
- Sierra
- Wohnort:Allgäu [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Danke, Natty. Hab gegoogelt, aber derzeit gibts wohl keine freie Version zum runterladen. Muß halt ab und wieder mal suchen. GrußMichael