Wo ist das Geld?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

BUMI45
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Wo ist das Geld?

Beitrag von BUMI45 » Di 30. Aug 2005, 13:05

Samstag Oskar und Friedrich im Fernsehen: Oskar behauptet, ein 50jähriger arbeitslos gewordener hätte 60 000 Euer einbezahlt, bekäme aber nach Hartz 4 nur 10 000 Euer raus. Friedrich widerspricht nicht. Frage: Wenn 10% 5Mio Arbeitslose ausmacht, müssten 45 Mio arbeiten. Wenn die jeder 60 000 Euer einzahlen und nur 10 000 Euer bekämen, müssten 225 Milliarden Euer im Sack sein. Da einige erst anfangen und noch nicht eingezahlt haben müsste im Mittel unter Abzug der Verwaltungskosten immer noch 100 Milliarden in der Arbeitslosenkasse sein - ist es aber nicht. Habe ich mich verrechnet, oder wo ist das Geld?`Gruß, Burgfried

Rene E
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Wo ist das Geld?

Beitrag von Rene E » Di 30. Aug 2005, 13:11

Meine Freundin arbeitet auf dem Arbeitsamt. Sie kauft sich jetzt zu ihrem Topolino C noch eine Ente dazu. Reicht das als Antwort

StevieP2

Wo ist das Geld?

Beitrag von StevieP2 » Di 30. Aug 2005, 13:54

Die 60000 Euro sind nicht auf einen Schlag eingezahlt worden, sondern im Laufe des 30-jährigen Arbeitslebens des 50-jährigen.Somit ist quasi das komplette Geld schon ausgegeben worden- an die Arbeitslosen der letzten 30 Jahre.Steffen

280 SEC

Wo ist das Geld?

Beitrag von 280 SEC » Di 30. Aug 2005, 14:19

Erstmal bezweifele ich, dass der Arbeitslose nur 10Tsd rausbekommt - jährlich vielleicht.Ansonsten wurden die 60Tsd nicht angelegt, sondern ausgezahlt, so dass es momentan knapp wird, weil es zuviel Arbeitslose und Selbständige gibt, die nicht in die ALV einzahlen.Ist übrigens dasselbe Problem mit den Beamtenpensionen: Eigentlich sollte die Vorsorge zurückgelegt werden, doch schon Adenauer war der große Kuchen zu verlockend. Und seitdem werden die Pensionen aus dem lfd. Haushalt bezahlt. Dumm nur, dass die Lebenserwartung gestiegen ist...

capri2600rs

Wo ist das Geld?

Beitrag von capri2600rs » Di 30. Aug 2005, 14:43

ich kopiere mal etwas aus einem politischen forum dazu hier rein,auch wenn ich finde das es mit oldtimerei recht wenig zu tun hat... :Laut einer Bundesbankstatistik haben wir 27,8 Mio sozialversicherungsspflichtige Arbeitnehmer (Jahr????)Eine weitere Statistik (Bundesagentur für Arbeit) ist aber in diesem Zusammenhang wesentlich interessanter.1998 hatten wir 22,1 Mio sozialversicherungspflichtige Arbeitnehmer mit einem Durchschnittseinkommen von rd. DM 64.800 p.A. = rd. 32.000 EuroRechnet man von jedem AN 12,5% (incl. AG_Anteil) Beitrag in die Arbeitslosenversicherung, ergab das (in 98) eine Summe von rund 88 Mrd. EuroWenn für Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe eine Gesamtsumme von rund 40 Mrd ausgegeben wurdewo ist der Rest von 48 Mrd. an Beitragszahlungen verblieben????? Mehr als 60% der Beitragssumme verschwindet im Rachen des Molochs namens " Bundesagentur für Arbeit" und ihren Günstlingen. eigentlich sieht es nämlich so aus,dass die arbeitslosigkeit dem deutschen staat eben diese ca 48 milliarden an zusätzlichen geld einbringt.daher wird die arbeitslosigkeit von staat und regierung nicht bekämpft sondern sehr gern gefördert.dass davon die fürstlichen gehälter in der anstalt in nürnberg gezahlt werden ist zb nur nebensache.90% des geldes landet sowieso wieder beim staat,weil es ja hier ausgegeben wird... steuern und verdeckte steuern.

capri2600rs

Wo ist das Geld?

Beitrag von capri2600rs » Di 30. Aug 2005, 14:48

nachschlag :2004 lagen die Ausgaben der Agentur für Arbeit bei 54,5 Milliarden Euro. Davon gingen 29 Milliarden an das ALG, 9 Milliarden waren Eingliederungshilfen, 1 Milliarde Insolvenzgeld, 1,7 Milliarden Überbrückungsgeld und 1 Milliarden Existenzgründerzuschüsse. Macht zusammen 41,7 Milliarden Euro. Die Personalausgaben lagen bei 3,5 Milliarden Euro. Der Rest wurde vor allem für die Arbeitsförderung (Schulungen usw.) aufgewendet.

Rene E

Wo ist das Geld?

Beitrag von Rene E » Di 30. Aug 2005, 14:49

langsam scheint mir diese zunächst verrückte These immer realistischer: http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... php/949236 http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p ... php/916564 Ist es vielleicht doch der langersehnte dritte Weg zwischen Kommunismus und Kapitalismus?Kann das klappen?

capri2600rs

Wo ist das Geld?

Beitrag von capri2600rs » Di 30. Aug 2005, 15:28

an dieser these finde ich überhaupt nichts verrückt...das ist einfach die realität.die menschen wollen es nur einfach nicht glauben,weil es nicht in ihr weltbild passt.das beste beispiel ist doch die herstellung eine fahrzeuges.früher tausend arbeiter in einer fertigungsstrasse...heute zwei die aber auch nur noch die richtige funktion der roboter überprüfen...bzw. die spaltmaße der türen am ende...ich hab das zb selbst vor ca 20 jahren am eigenen leib erlebt,als ich bei michelin durch einen roboter ersetzt wurde.

Geronimo

Wo ist das Geld?

Beitrag von Geronimo » Di 30. Aug 2005, 15:37

Zitat:Original erstellt von Rene E:Meine Freundin arbeitet auf dem Arbeitsamt. Sie kauft sich jetzt zu ihrem Topolino C noch eine Ente dazu. Reicht das als Antwort @Rene: du machst diesen schönen Tag mit deinen Beiträgen noch schöner. Ohne witz, ich muss mir in letzter zeit echt den arsch ablachen. Zitat: Mein Frosch = Kasperbude *lol*Gruß Ferdi

MuscleCar-Freak

Wo ist das Geld?

Beitrag von MuscleCar-Freak » Di 30. Aug 2005, 19:02

Obwohl wir bei Automobilen unterschiedlichster Meinung sind, RENE E, die politische Einstellung und deine hier angeführten Artikel, lese ich mit zunehmender Übereinstimmung...Händereichende(vor ROT aufgehender Sonne) GrüßeMark

Antworten