Deutsche Sprach

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Deutsche Sprach

Beitrag von Frank the Judge » Di 23. Aug 2005, 00:14

Das könnte aber echt sein. Die Telekom schreibt so.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Deutsche Sprach

Beitrag von oldsbastel » Di 23. Aug 2005, 00:56

Die Telekom würde anders schreiben:Wenn Sie bei Ihrem nächsten Business Case im Rahmen ihres Local Calls, Global Calls oder Planet Calls festellen, das es ein Security-Problem gibt, dann wenden Sie sich bitte an eines unserer Back Offices, Front Offices oder Call Billing Center, damit wir Ihnen unter Angabe Ihrer PIN und des Security Codes helpen können. Wir haben dafür extra einen Systems Engineer gestafft.Zu gut Deutsch: Alles im One-Stop-ShoppingOhh Herr, lass Brain vom Himmel fallen! [Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 23. August 2005 editiert.]

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Deutsche Sprach

Beitrag von Gerrit » Di 23. Aug 2005, 07:43

Sehr geehrter Kunde, Die Deutsche Bank sorgt immer für die Sicherheit von unseren Kunden, deswegen werden von uns immer wieder neue Methoden zur Sicherung der Interessen von unseren Klienten entwickelt. In der letzten Zeit wurden die Betrügereiversuche, die Geldmittel von den Bankkonten zu stehlen, häufiger geworden. Das Anwendungssystem der TAN - Aufstellung hat sich nicht ganz bewährt. Die Schwindler haben verstanden, wie sie diese Schutzart umgehen können. Wir haben sehr sorgfältig jeden Diebstahl von den Konten behandelt und haben somit eine Liste von den Merkmalen der verdächtigen Operation gemacht. Gegenwärtig haben wir ein neues elektronisches Sicherheitssystem aufgebaut, das den Zugang zu den Bankkonten verhindert, das ist praktisch einsatzbereit. Scheint die Transaktion unsauber, so wird von dem System eine Geheimfrage gestellt. Bekommt das System keine Antwort, so werden das Konto und die laufende Transaktion bis zur Klärung der Umstände blockiert. Wir bitten Sie, um das System richtig laufen zu lassen, die Form der zusätzlichen Autorisation auszufüllen.Wir hoffen, dass Sie unser neues Sicherheitssystem richtig einschatzen. Danke für die Zusammenarbeit, Deutsche BankDie Schwindler wählten mit dieser Geheimsprache ausgerechnet die Deutsche Bank für ihren Betrügereiversuch GrußGerrit

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Deutsche Sprach

Beitrag von MG » Di 23. Aug 2005, 08:44

Gerrit, ich kann es kaum glauben - ist dies wirklich Originalton Deutsche Bank? Ist Dir dies schriftlich oder per Mail zugeleitet worden?GrüßeManfred

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Deutsche Sprach

Beitrag von Frank the Judge » Di 23. Aug 2005, 08:48

Kommt täglich per mail mit verschiedenen Absendern. Text immer gleichlautend auf einer html Seite, die der offiziellen Seite der Deutschen Bank gleicht.Immer werde ich zur Eingabe meiner Geheimzahlen aufgefordert.Das gleiche kommt übrigens auch von Postbank Betrügern.Dabei habe ich bei beiden Instituten gar kein Konto. Welche Geheimzahl soll ich denn dann eingeben? Vielleicht hilft mir jemand mit krimineller Erfahrung.

MG
Beiträge: 1177
Registriert: Mi 6. Dez 2000, 01:00

Deutsche Sprach

Beitrag von MG » Di 23. Aug 2005, 08:54

Frank, was Du meinst ist das sogenannte Pishing. Hier werden Mails einfach auf Verdacht verschickt und von den Betrügern (sehr oft aus Korea)erhofft, daß man einen Kunden dieser Bank erwischt und dieser dann unwissend die PIN + TAN-Nummern übermittelt.Das Schreiben, das Gerrit veröffentlicht hat, vermute ich jedoch als offizielles und mit Unterschriften versehenes Dokument an die Kunden der DB oder?GrüßeManfred[Diese Nachricht wurde von MG am 23. August 2005 editiert.]

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Deutsche Sprach

Beitrag von Gerrit » Di 23. Aug 2005, 08:59

Hallo Manfred,das war schon eine Phishing-Mail, ich fand es nur herrlich, dass man mit diesem »Deutsch« versucht, die Leute auszuspionieren.Viele GrüßeGerrit[Diese Nachricht wurde von Gerrit am 23. August 2005 editiert.]

Frank the Judge
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 20. Aug 2003, 00:00
Wohnort: Köln

Deutsche Sprach

Beitrag von Frank the Judge » Di 23. Aug 2005, 09:18

Einige fallen sicherlich drauf rein, besonders im nördlichen Ruhrgebiet.

Benutzeravatar
oldsbastel
Beiträge: 8354
Registriert: Fr 21. Feb 2003, 01:00
Wohnort: Fritzlar

Deutsche Sprach

Beitrag von oldsbastel » Di 23. Aug 2005, 09:32

... und in Bayern. Dort ist man ja intelligenter und hilft der Deutschen Bank, so den Betrügern das Handwerk zu legen.

Benutzeravatar
Gerrit
Beiträge: 1505
Registriert: Mo 4. Nov 2002, 01:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Deutsche Sprach

Beitrag von Gerrit » Di 23. Aug 2005, 09:39

Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Einige fallen sicherlich drauf rein, besonders im nördlichen Ruhrgebiet.Die Schriftsprache ist offenbar schon so verkommen, dass dieses Geschreibsel als echt akzeptiert wird. Ich hatte die sprachlichen Entgleisungen aus der von Dir benannten Region eher noch als Einzelfall gesehen, es scheint aber inzwischen die Regel zu sein.GrußGerrit

Antworten