DDR Reifenauswuchtmaschine

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren: oldsbastel, Tripower

FKS 750
Beiträge: 591
Registriert: Mi 2. Mai 2001, 00:00

DDR Reifenauswuchtmaschine

Beitrag von FKS 750 » Mo 22. Aug 2005, 15:00

hallo,erstmal zu erklärung (da keine bilder im moment--siehe unten):die maschine hat zum bedienen folgende schalter:-ein großes rad mit allen 90° neu anfangen zahlen-ein/aus-ein poti zum einstellen für die unwucht links (?--ist mit römisch eins neben dem rad gekennzeichnet)-ein poti für die unwucht rechts (?)das wars.als anzeigen sind vorhanden: in der mitte ne g-skala fürs gewicht, auf der welle wo die felge raufgeschoben wird dieselbe einteilung wie auf dem groß0en rad (verschiedene farben und je neu anfangende zahlen).kann mir einer von euch sagen, für was das große handrad auf der linken seite ist (unterteilung verschiedenfarbig (4farben) je 90°, wie auf der welle wo das rad sitz(en würde))?zum verstehen fehlen jetzt noch bilder, aber:mit bildern hapert es bei mir wegen keinen speicherplatz im netz--evtl. kann sie einer von euch der ne homepage hat mal einen monat für mich posten? würde sie (sind klein) per mail schicken...danke euch,mfg franz

Paul_Hindemitt
Beiträge: 336
Registriert: Do 21. Okt 2004, 00:00

DDR Reifenauswuchtmaschine

Beitrag von Paul_Hindemitt » Mo 22. Aug 2005, 17:22

Hallo Franz,Versuche es dochmal hier mit den Bildern: http://www.imageshack.us/ GrußJan

Ulrich
Beiträge: 750
Registriert: Fr 20. Okt 2000, 00:00

DDR Reifenauswuchtmaschine

Beitrag von Ulrich » Mo 22. Aug 2005, 21:33

Und wenn das mit imageshack nicht hinhaut - schick' die Bilder einfach an mich ( Ulrich@Leipold-Net.de ), ich habe noch genügend Webspace frei (die Bilder sind doch kleiner als 60 GB, oder? )Ulli___________________________________Arrrrrgh... keine Vorschaufunktion, außerdem noch einen peinlichen Fehler in der Adresse, daher:[Diese Nachricht wurde von Ulrich am 23. August 2005 editiert.]

Benutzeravatar
ventilo
Beiträge: 6971
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 00:00
Kontaktdaten:

DDR Reifenauswuchtmaschine

Beitrag von ventilo » Di 23. Aug 2005, 08:59

Hersteller (VEB ???) und Typenbezeichnung wären auch hilfreich.Vielleicht existiert ja noch irgendwo eine Anleitung.

FKS 750
Beiträge: 591
Registriert: Mi 2. Mai 2001, 00:00

DDR Reifenauswuchtmaschine

Beitrag von FKS 750 » Mi 24. Aug 2005, 15:32


FKS 750
Beiträge: 591
Registriert: Mi 2. Mai 2001, 00:00

DDR Reifenauswuchtmaschine

Beitrag von FKS 750 » Mi 24. Aug 2005, 15:34

ha! es geht!noch 2: sie müßte 1978 oder so gebaut worden sein--genaues suche ich noch raus.bin mal gespannt, wenn ich sei aus dresden nach hause geschafft habe, ob sie noch will...mfg franz

kat
Beiträge: 722
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 00:00

DDR Reifenauswuchtmaschine

Beitrag von kat » Mi 24. Aug 2005, 18:12

Hi,leider weiß ich es auch nicht, ich an Deiner Stelle würde einfach einen alteingesessenen Reifendienst fragen (z.B. Döring in Dresden - falls es den noch gibt). GrußStefan

kat
Beiträge: 722
Registriert: Fr 27. Jun 2003, 00:00

DDR Reifenauswuchtmaschine

Beitrag von kat » Mi 24. Aug 2005, 22:50

Hallo Franz,wie ist denn Deine aktuelle e-Mail-Adresse?Die im Profil geht nicht mehr.GrußStefan

arondeman
Beiträge: 3972
Registriert: Sa 7. Dez 2002, 01:00

DDR Reifenauswuchtmaschine

Beitrag von arondeman » Mi 24. Aug 2005, 23:19

A propos alteingesessener Reifendienst:Hammer in Radebeul muss GANZ alteingesessen sein.Vielleicht weiß der's (oder gibt's den auch nicht mehr?).GrußStephanPS: Ist am Samstag einer von euch (kat oder FKS) beim Teilemarkt in Meerane?

Buckeltaunus
Beiträge: 692
Registriert: Mo 3. Jan 2005, 01:00

DDR Reifenauswuchtmaschine

Beitrag von Buckeltaunus » Do 25. Aug 2005, 00:40

Hallo,ich habe einen Bekannten der eine alte Werkstatt hat, und der wuchtet meine Reifen mit genau der selben Maschine aus. Ich glaube der Hersteller ist "Hoffmann" oder "Hoffmanns". Wenn es Dir hilft, frage ich gerne einmal nach was die Farben und Zahlen genau bedeuten. Ich weiß, dass er das Rad aufsannt und an der rechten Seite den Klemmhebel losschraubt - somit dreht das Rad frei und poltert auch ganz schön. Dann dreht er an dem linken großen Rad und zwar so lange, bis das Rad nicht mehr poltert und die Anzeige (das kleine Zeigerinstrument) die Unwucht in Gramm anzeigt. Dann schaut er links am Handrad auf die Zahlen und Farben und dreht dann das Rad so lange bis er auf der rechten Seite auch etwas sieht - vermutlich sind dort auch ein Farbbalken und Zahlen die mit der Einstellung am linken Handrad übereinstimmen müssen....Vielleicht hilfts Dir schon, ansonsten löchere ich ihn dann man in der kommenden Woche - interessiert mich auch schon irgendwie...Liebe GrüßeFrank

Antworten