WJT in Köln der Wahnsinn geht los......

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Daniel04
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Daniel04 » Sa 13. Aug 2005, 00:00

Diesen Artikel lese ich gerade im Netz (koelnerbucht.de)Der Papst lädt ein, doch die Zeche zahlt er nicht - die Kosten trägt der SteuerzahlerÜber die Finanzierung des WeltjugendtagesDie Kosten für den Weltjugendtag werden sich auf gut 100 Millionen Euro belaufen, die zum größten Teil über Sponsoren und Teilnehmer abgedeckt werden. Und wenn hier 400.000 zahlende Jugendliche fehlen, klafft eine riesige Lücke.Die darf dann der Steuerzahler bezahlen. Denn weder der Vatikan als Veranstalter und Einladender, noch die katholische Kirche wollen sich an den verursachten Kosten beteiligen. Die Deutsche Bischofskonferenz hat nur ein Darlehen bewilligt, d.h. sie will und wird ihr Geld zurückbekommen. Das Ganze ist schon etwas merkwürdig, insbesondere wenn man bedenkt, wie bereits im Vorfeld durch Missmanagement und Fehlplanungen der Weltjugendtag gGmbH Millionen verpulvert wurden.Im Büro des Weltjugendtages ist die Stimmung gereizt. ZDF und WDR berichten wiederholt, dass die Finanzierung des Weltjugendtags nicht gesichert sei und die Veranstaltung ein finanzielles Defizit hinterlässt. Der Grund liegt in der hohen Zahl der fehlenden Teilnehmern. 800.000 Jugendliche werden erwartet, aber nur 375.000 haben sich bisher angemeldet. „Wir streben eine schwarze Null an”, beeilt sich Hermann-Josef Johanns, Weltjugendtags-Geschäftsführer, am 18.7.2005 in einem WDR-Interview die Meldungen zu dementieren. Am 19.7.2005 steht für ein eigenes Interview „aus Zeitgründen” zu diesem Thema niemand zur Verfügung. Gestik und Mimik verraten, dass hier in ein Wespennetz gestochen wurde. Und Unterstützung bei der Vorbereitung des Weltjugendtages vor Ort durch die Weltjugendtag gGmbH gibt es ebenfalls so gut wie keine, wie z.B. der Bund der Deutschen Katholischen Jugend beklagt. „Wir können unsere originäre Arbeit nicht mehr machen”, heißt es aus Aachen. So konnten die Verbandsmitglieder, die in den Jugendhilfeausschüssen der Kommunen sitzen, nicht ausgebildet werden. Zusätzliche Stellen für die Großveranstaltung? Fehlanzeige. Auch die Kölner Katholische Junge Gemeinde finanziert das Internationale Begegnungszentrum unter der Mülheimer Brücke selbst. „Die Weltjugendtags GmbH in Köln, die einen Gesamtetat von 90 Millionen Euro veranschlagt hat, bezahle gerade einmal die mobilen Toiletten.” Das ist doch der Wahnsinn? Oder? Wenn man sich dann noch anschaut wie der ÖNPV umgetacktet wird und welche Strassen in Köln gesperrt werden, kann einem schon schlecht werden. Das ist Karneval ja gar nichts dagegen. In der Nähe des Marienfelds (Pabsthügel) gibt es ein Örtchen in denen die Bewohner entweder von Donnerstag an wo anders wohnen oder aber zw. Donnerstag und Sonntag nicht mehr raus können.Wahnsinn und dann zahlt das die Kirche noch nicht mal selber?? Gut wenn Sie es bezahlen würde, wären es auch "unsere" Steuergelder. Aber wenigsten nicht meine ich bin Protestant!Ausserdem war ich gestern schon in der City unterwegs und es war voll - nicht voll, wie es sonst Freitagsabend ist, sondern voller. Nicht dass ich etwas gegen die Menschen habe oder solche Veranstaltungen. Nur ist mir diese einfach zu MEGA, zu viel zu voll, zu überflüssig. 800.000 Menschen jubeln einem zu, das macht mich schon nachdenklich.....Was haltet ihr davon?Grüße Daniel

mog
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von mog » Sa 13. Aug 2005, 00:33

Das ist mal wieder typisch Kirche, sich diese Werbegrossveranstaltung vom Steuerzahler bezahlen lassen. Leider gibt es bei uns ja keine richtige Trennung von Staat und Kirche, so wie in Frankreich. Gruß Mog

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Sa 13. Aug 2005, 14:09

Rund um unser Büro nördlich von Köln werden gerade sämtliche Stoppelfelder in Parkplätze umgewandelt.Mag gar nicht an die tropfenden Ölwannen denken und im nächsten Jahr an das Biobrot von heimischen Landwirten...Hat schon mal jemand versucht, ein Autotreffen auf einer Wiese behördlich absegnen zu lassen? Geht wahrscheinlich nur für ein Treffen von Papstmobil-Sammlern.

Tide

Beitrag von Tide » Sa 13. Aug 2005, 15:42

Wo ist jetzt der Witz?Für den Buschbesuch wurde mit dem Luftraum über dem Rhein Main Gebiet einer der wichtigsten europ. Knotenpunkte empfindlich eingeschränkt, von den Straßensperren gar nicht zu reden. Zahlt ja auch nicht der amerikanische Staat.Gut, der Papst ist nicht auf Staatsbesuch in seiner Rolle als Staatsoberhaupt, könnte man sagen. Ist der FC Bayern München allerdings auch nicht. Oder der Dalai Lhama, das passt vielleicht besser.Aber darum geht es eigentlich nicht. Ist halt wieder ein schöner Anlaß um seinen antiklerikalen Tendenzen freien Lauf zu lassen, sonst nichts.Gruß,Tide

peter-koch

Beitrag von peter-koch » Sa 13. Aug 2005, 20:00

und was ist mit den ganzen Fußballspielen in der Bundesliga und die WM? Die Kosten für die Polizei und Sicherheit muss ja wohl auch der Steuerzahler tragen. Oder hat da schon ein Verein was dazugegeben? Die Bundesligamillionäre zumindestens noch nie. Da ist mir der Weltkirchentag schon lieber, das gibt wenigstens keine Hooligans die nur auf Prügel aus sind.

Daniel04

Beitrag von Daniel04 » So 14. Aug 2005, 13:05

Mir ist es egal wer dieses Chaos auf Kosten der Bürger veranstaltet.Ich habe nicht´s gegen WJT, WM oder sonst was mich am WJT stört ist, dass diese Veranstaltung Christen aller Welt zusammen führen soll, aber bezahlen soll diese Huldigung des Pabstes, der Interessierte aber auch nicht Interessierte. Das finde ich nicht gerade christlich. Da wird werbung für eine weltreligion gemacht, aber zahlen sollen es die beworbenen mit ihren Steuergeldern und erheblichen Einbußen.Dies alles wird einfach hingenommen und akzeptiert aber nicht hinterfragt. Kommt Herr Bush regen sich alle auf, kommt der Pabst klatschen alle oder halten die Klappe?? Kritik an der Kirche ist heute immer noch so verpönt wie die Diskussion der deutschen Schuldfrage!! Für mich hat dies alles nichts mehr mit Christentum zu tun. Wir haben so viel Leid auf der Welt, da fände ich es eher christlich man würde die Gelder die in der nächsten Woche verpulvert werden dazu verwendet die Schulden der 3ten Welt zu erlassen oder Hunger zu stillen.Dennoch wünsche ich allen WJTlern und deren Besucher eine wirklich schöne Woche.Mir sind auch WJTler lieber als Hooligans, auch bin ich nur bedingt antiklerikal, stehe nur der Kirche auch kritisch gegenüber.@Frank, kannst du mir mal die HP-Adresse des BIObauern mailen, ich hätte Interesse an ein köstlichen 10W40 Roggenbrot Schöne Grüße vom Daniel der keine Gefühle verletzten wollte, sondern eine kritische Disskussion gesucht hatte!

Tide

Beitrag von Tide » So 14. Aug 2005, 13:17

1. Kritik an der Kirche (wenngleich meistens Oberflächlichkeiten) ist wohl eher die Regel als dass es ein Tabuthema wäre. 2. Wir wurden doch von den Polen angegriffen?3. Ist Geld wirklich das Wichtigste?Gruß,TideP.S.: Ich fühle mich keinesfalls verletzt

cafe.in

Beitrag von cafe.in » So 14. Aug 2005, 13:18

Daniel,wer in 3 - Teufels - Namen ist der Pabst ???

bob

Beitrag von bob » So 14. Aug 2005, 14:51

....typisch! ....wie Nuss......

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » So 14. Aug 2005, 15:57

Wenn man zu viel mit Computern zu tun hat, verwechselt man schon mal die Pabst-Lüfter mit dem Papa.

Antworten