Sollten diese Reifen getauscht werden ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Willi
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Willi » So 15. Mai 2005, 15:26

Hallo,ich habe vor ca. 3 Wochen an unserem Alltagsauto die Sommerreifen montiert. Kurz darauf mussten die Bremsen gemacht werden. Habe ich bei ATU machen lassen, da der keine 500meter weg von mir ist. Nun ja, es kam der Hinweis , daß meine Reifen dringend ersetzt werden sollten. Ich hatte die Risse schon gesehen, die sind aber nur ca. 0,1 - 0,2mm tief. 3 Tage später ging meine Frau nochmals zum ATU um die Reifen nachziehen zu lassen ( ja, Frauen können das). Ein ganz anderer Mitarbeiter wies meine Frau wieder auf die Risse hin, es sollten dringenst neue Reifen drauf. Und nun bin auch ich nicht mehr so sicher. Die Reifen sind 39/00 gefertigt worden, haben ca 30 000km und noch 4,xx mm drauf.Gruß Willi

Paul_Hindemitt
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Paul_Hindemitt » So 15. Mai 2005, 16:55

Tja....das ist das typische Reifenbild von Wenigfahrern...Lauffläche OK, aber eben Rissbildung durch Alterung.Also grundsätlich gibt es da keine 2 Meinungen. Die Reifen sind hin und müssen neu. Der Reifenzustand setzt sich immer aus 2 Faktoren zusammen.1. die Lauffläche (Profiltiefe, Abnutzung usw.)2. Alterung des ReifensBeide Faktoren sollten gleichwertig behandelt werden, weil sie beide gleich wichtig sind. Ein rissiger Reifen ist genauso gefährlich bzw. kaputt wie ein abgefahrener. Hätte jetzt dein Reifen nur noch 1mm Profil, aber dafür keine Risse würdest Du auch nicht überlegen..oder? Genauso musst du es auch andersrum sehen. Das ding ist Schrott !! Spätestens wenn dir wegen der Rissbildung mal bei 120 km/h auf der Autobahn der Reifen platzt wirst du mir da zustimmen. Vielleicht mag es bei dir und wenn es vorne ist noch gehen. Aber lass den mal bei deiner Frau, bei 140 km/h, hinten rechts platzen. Da kannst du von Glück reden, wenn sie den Wagen noch einigermaßen in der Spur zu stehen bekommt. Und selbst dann wird sie die nächsten Wochen wohl kaum wieder in ein Auto steigen....Will nur sagen, dass man an Reifen nicht sparen sollten. Die sind einfach alt und haben ihren Dienst getan.Ich würde sie in jedem Fall erneuern.GrußJan

KW

Beitrag von KW » So 15. Mai 2005, 17:21

Zitat:Original erstellt von Paul_Hindemitt:Also grundsätlich gibt es da keine 2 Meinungen.Nicht nur Grundsätzlich, sondern auch im Einzelfall.Die Reifen müssen undbedingt neu.Es gibt Leute, die Sagen 6-8 Jahre, andere fahren 20 Jahre mit Michelinreifen und die Reifen machen immernoch keine Probleme und sind auch nicht rissig.Ich selbst vertrete die Meinung, das bei 8 Jahren irgendwo schluss ist, aber wenn sie Risse haben solltest du nicht noch 3 Jahre warten, sondern die Reifen unbedingt jetzt tauschen.Wenn deine Frau nur Stadt fährt, kauf lieber für kleines Geld 4x schwarz und rund als die alten Dinger draufzulassen.mfg, Mark

Willi

Beitrag von Willi » So 15. Mai 2005, 17:23

Hallo,wenn das wirklich Alterungsrisse sind, werden sie klar getauscht. Deshalb frage ich ja hier im Forum , da ich mich damit nicht auskenne , einen ATU - Mitarbeiter aber nicht fragen brauche, da ( zumindest der bei uns um´s Eck) die sehr gut geschult sind, was das verkaufen anbelangt.Wie kann ein Reifen nach 5 Jahren ( reine Sommerreifen) so altern ? Nochmals: Wenn es so ist, werden die klar getauscht. Meine Frau und Kinder sind mir am wertvollsten.Gruß Willi

Willi

Beitrag von Willi » So 15. Mai 2005, 17:35

Hallo Mark,die Reifenindustrie spricht davon, daß man nach 7 Jahren oder bei 4mm die reifen austauschen sollte. 4mm halte ich für übertrieben , 7 Jahre ... ich kann es nicht beurteilen. Kenne aber auch Reifen mit 7mm Profil und es wird einfach nicht weniger Profil, dafür aber beim 1ten Regen ein Totalschaden ( wegen Überalterung und damit glashartem Profil ) Gruß Willi

Box156

Beitrag von Box156 » So 15. Mai 2005, 17:49

hallo,die reifen altern bedingt durch witterungseinflüsse schneller oder weniger schnell. idr. sind sie der sommerlichen hitze und der sonne ausgesetzt. dazu kommt die mechanische belastung, wie reifendruck, walkarbeit und nicht zuletzt die reifentemperatur im betrieb.die flüchtigen mittel aus dem material entweichen mit der zeit und der reifen wird hart und spröde. die reifen verlieren ihre haftfähigkeit. besonders bei nässe ist da nicht mehr viel zu holen.ich habe gestern die 13 jahre alten reifen vom diplomat meiner freundin gegen neu getauscht. die alten fulda y 2000 haben noch rd. 4mm profil und keinerlei risse (hab genau nachgesehen) und sind noch recht weich im gummi (fingernagelprobe) ! selbst die haftung auf nasser fahrbahn war noch ok. der vorbesitzer hatte das auto halt nur wenig gefahren und den wagen immer dunkel und kühl gelagert.warum ich sie gewechselt habe !? weil die dinger ein sehr lautes abrollgeräusch machten. es hörte sich an als wären alle radlager hin. also es gibt recht viele parameter nach denen man beurteilen kann ob ein reifen es hinter sich hat.ich meine, wenn man wenig und vielleicht nur in der stadt mit einem auto fährt, geht der reifen eher wegen altersschwäche kaputt als das man ihn "runter fährt". da reichen sicher dann neue "no name-reifen".frank

Paul_Hindemitt

Beitrag von Paul_Hindemitt » So 15. Mai 2005, 17:55

Hallo Willi,Also erstmal ist nicht Reifen gleich Reifen...Deshalb kann man eine pauschale regel nicht aufstellen. 4mm ist übrigens schon wenig...bei Regen macht sich das schon bemerkbar.Mit der Alterung kommt es immer auf die Gummimischung an und auf die Qualität des Reifens. Da machen sich teurere Reifen dann bemerkbar. Ich würde es grundsätzlich so handhaben bzw. tue das auch. Wenn ein Reifen seine Grenze erreicht hat reisst er. So wie deiner jetzt. Dann erneuern. Ist vorher die Lauffläche hin, auch, OK. Kommt er dann eben auch neu. Egal wie alt der ist, was der gelaufen hat und welche Faustregeln es irgendwo gibt. Ein kaputter Reifen ist leicht zu erkennen und wird dann erneuert. Ohne Kompromisse.Im Übrigen sieht dein reifen so aus, als hätte der schon öfter mal eine Bordsteinkante an der Flanke gehabt....(Frau !?!?!) :-) Das fördert natürlich sowas auch nicht unbedingt. Eine zerstörte Flanke ist immer gefährlich. Diese wird natürlich beim Fahren noch zusätzlich belastet. Und irgendwann war es da eben.Mach die Reifen einfach neu. Nach 5 Jahren können Reifen schon kaputt gehen, wenn es nicht die teuersten waren sowieso...Da bist du auf der sicheren Seite.Und kauf dir vernünftige Reifen. Das lohnt sich auf jeden Fall....Und fange nicht mit runderneuert an oder sonstwas...Ich rate dringend wavon ab.Achso. Zu den ATU "Fachleuten" stimme ich dir zu. Die wissen schon was die verkaufen sollen. Die haben gute Schulungen. Kann da einige Geschichten erzählen...GrußJan

Willi

Beitrag von Willi » So 15. Mai 2005, 20:52

Hallo,also, um es kurz zu fassen: Ich bin sehr um die Sicherheit meiner Familie bemüht und weiß auch, daß gute Reifen fast so wichtig sind wie eine funktionierende Lenkung. Ich konnte es einfach nicht glauben, daß die Reifen schon kaputt sein sollten. Deshalb ja auch die Frage an Euch, da ich kein Reifenfachmann bin, und alle 4 Reifen gleich aussehen. Da alle 4 Reifen das gleiche Aussehen haben, schließe ich auch Sonne und Randsteine aus. Es sind Continental Reifen , die ab Werk drauf waren. also bestimmt kein Billig - NoName Reifen. Wobei es die heute so wie so nicht mehr gibt, da es m.W. nur noch 4 oder 5 Hersteller gibt ? Ist aber ein anderes Thema. Runderneuert kommt auch nicht in Frage. Auto ist ein VW Sharan , und der fährt auch seine 200km/h . Also geht es am Dienstag zum Reifendienst.Danke nochmals für die Auskunft. Ihr habt mich komplett überzeugt.Gruß Willi und allzeit gute Fahrt.

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » So 15. Mai 2005, 20:58

Hallo Willi,@Jan: also so ganz stimmt das mit den teuren Fabrikaten auch nicht. Ich habe kürzlich 3,5 Jahre alte Conti wegen Altersrissen getauscht.Kurzzeitig habe ich mir überlegt, das zu reklamieren....., aber meine Nerven sind mir das wert......Andrereseits habe ich mir kürzlich mal den Spaß erlaubt, auf top aussehenden, 9mm Profil, Goodyear, 12Jahre alt, einige Runden zu drehen: trocken wunderbar, schöne drifts möglich, gutmütig im Grenzbereich, leichtes Pfeifen beim Bremsen, etwas hart im Ablaufen.Bei Feuchtgkeit(nicht Nässe!): schöne drifts möglich, abruptes Ausbrechen im Grenzbereich, Bremsweg unendlich.....Wichtig: das alles auf abgesperrtem Flugplatzgelände. Ich weiß, was bei Refenplatzern passieren kann.....Jetzt habe ich da neue Conti draufgezogen: es geht alles noch zwei Nummern besser, aber sicher!@Willi: die Altersrisse sind vielleicht optisch nur 2mm tief.... und sooo dick ist eine Reifenflanke auch nicht.grußthomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

Willi

Beitrag von Willi » So 15. Mai 2005, 22:01

Hallo Thomas,ich habe von 0,2mm geschrieben passt aber schon.Gruß Willi

Antworten