Opel ohne GM ?

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Opel ohne GM ?

Beitrag von StevieP2 » Fr 25. Mär 2005, 01:02

Nachdem ja nun durch Opel der Hurricane der (vorerst letzten ?) Entlassungswelle geschwappt ist, tritt nun vielleicht wieder etwas Ruhe in den Konzern ein- hoffendlich.Trotzdem gibt es in USA auch immer lautere Stimmen (nicht nur von irgendwelchen Pressfuzzies), sich doch nach 5 Jahren mit roten Zahlen aus Europa vom "Ballast" Opel zu trennen. Wie ernst man solche Stimmen nehmen kann, soll hier nicht unbedingt zur Debatte stehen.Meine Frage ist eher: Wäre eine Firma wie Opel heutzutage im Zeitalter der Globalisierung überhaupt alleine überlebensfähig ? Wäre eine Trennung von GM ein Verlust oder eine Chance ?Mit gespannten Grüßen,Steffen

StevieP2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Opel ohne GM ?

Beitrag von StevieP2 » Fr 25. Mär 2005, 01:12

Noch etwas dazu, eigentlich etwas off-topic:Momentan positioniert sich in Rüsselsheim ein neuer CDU-Bürgermeister-Kandidat. Dabei wird natürlcih auch kräfig auf der populstischen Schiene gearbeitet und letzte Woche hat er in den örtlichen Zeitungen groß verkündet, dass er nun privat eine GM-Aktie gekauft hat (für 29,- Euro)- mit dem Aufruf: wenn jeder der 60.000 Rüsselsheimer dies auch machen würde, könnten das die GM-Bosse gar nicht übersehen und man könne damit ein Zeichen setzen, wie sehr man hinter dem Standort steht- und wie sehr die Deutschen an einem "freikaufen" von GM interessiert wären.Klingt toll- zumindest für diejenigen, die nicht wissen, dass GM aktuell über 500 Millionen Aktien auf dem Markt hat und daher über 60000 nicht mal müde lächelt... Es zeigt aber, wie versucht wird, mit der engen Verwurzelung der Marke Opel (die von der breiten Bevölkerung immer noch als "urdeutsche" Marke empfunden wird) auch Politik zu betreiben...Steffen

oldsbastel

Opel ohne GM ?

Beitrag von oldsbastel » Fr 25. Mär 2005, 01:57

Ich denke, rein von der Größe her betrachtet, könnte Opel evtl. lebensfähig sein. Vermutlich aber auch nur bei Gemeinschaftsentwicklungen.Von Seiten der Produkte her, vermutlich nicht. Opel hat ein Rentner-Image.Opel müsste vielleicht das Gleiche versuchen, was auch Porsche geschafft hat. Die Porsche-Entwicklung tritt schon seit Jahren sehr erfolgreich als externer Engineering-Partner auf. So hat auch Harley nach 100 Jahren endlich mal einen Motor im Programm ...Ganz persönlich muss ich allerdings sagen, dass mir der Wirbel um Opel am A...h vorbeigeht. Wenn Opel pleite ist, dann ist Opel pleite und muss halt schließen. Die Politik hat sich da gefälligst rauszuhalten. In kleinen und mittleren Unternehmen verschwinden erheblich mehr Arbeitsplätze durch den Schwachsinn idiotischer Politiker, worüber sich allerdings niemand aufregt. Um es genau zu sagen, macht mich das sogar stinksauer!

Martin1501

Opel ohne GM ?

Beitrag von Martin1501 » Fr 25. Mär 2005, 17:19

Hallo,daß auch ein (weitgehend) eigenständiger Automobilhersteller im Zeitalter der Globalisierung gut überleben kann, wird durch BMW bewiesen; Porsche bietet sich als ausgesprochene Nischenmarke weniger zum Vergleich an. Anders als BMW ist Opel allerdings nicht im Premiumsegment angesiedelt, sondern ein Volumenherstller mit Image- und wohl auch Qualitätsproblemen (obwohl mein Vater mit seinem Astra sehr zufrieden ist ). Diese Probleme würden durch eine Trennung von GM ja noch nicht gelöst. Hierfür wären sicherlich erhebliche Investitionen und eine Runderneuerung der Modellpalette erfordern. Ob dafür die Kapitaldecke von Opel dick genug ist? Ich hätte da meine Zweifel... Vermutlich stünde Opel nach kurzer Zeit wieder als Übernahmekandidat da.Herzliche GrüßeMartin

Zoe

Opel ohne GM ?

Beitrag von Zoe » Sa 26. Mär 2005, 09:36

Und wie lange wird die angesprochene Firma Porsche noch erfolgreich Autos verkaufen? Von den Fahrzeugen, die man so mit Porsche assoziiert verkaufen sie immer weniger, Geld verdienen sie mit Trucks (pardon me, Ess- Uh Vauhs).Irgendwie fällt mir da immer wieder der Spruch eines Porsche-Menschen ein: "Wir haben eine Vergangenheit aber keine Zukunft".Als Engineering Firma werden sie sicher weiterleben, da verdienen sie ja jetzt wohl schon sehr gut dran. Aber wo bleibt der Mythos Porsche.Mythos Opel: Ich denke gerne an die Modelle wie Diplomat, Commodore, Ascona etc. Was ich aber auf den Straßen sehe sind qualitätsfreie Fahrzeuge, die ohne Bedenken auszutauschen sind gegen jedes andere auch. OK, das trifft wahrscheinlich fast alle neuen Fahrzeuge. Aber ich sehe für Opel keine Nische die sie erfolgreich besetzt halten, daß sie als kleiner Einzelhersteller erfolgreich existieren können. Saab hats ja auch nicht geschafft, und die waren wenigstens noch einigermaßen unverwechselbar. Opel ist nichtmal mehr das....Just my two cents...Zoe
Der Optimist hat nur zuwenig Informationen.

Geronimo

Opel ohne GM ?

Beitrag von Geronimo » Sa 26. Mär 2005, 10:16

weil hier grad über porsche hergezogen wird:porsche macht ja nicht nur motoren für harley! porsche macht auch aufhängungsteile für japanische Motorräder und porsche arbeitet auch fürs militär! deshalb ist ja auch in weissach ein recht großes sperrgebiet (neben der rennstrecke).und so schlecht laufen die neuen modell gar nicht, Boxster und 911er sind etwas eingeschlafen, weil porsche lang kein neues modell rausgebracht hat sondern immer nur facelifts! ok, der Cayenne läuft super, vorallem in den USA, aber auch der neue 4 türer der kommt (ja, der kommt wirklich!) wird super und dan kommt ja in 2006/2007 der Diesel in den Cayenne (wird der große 8 Zyl. Diesel aus dem Audi A8 sein)... für wenn ich allerdings schwarz seh, ist für den Cayman! wär will einen geschlossenen boxster der mehr kostet als der offene? ok, der motor hat mehr leistung. aber den normalen boxster kann man ja auch auf diese leistung richten lassen!!!sorry für das kurze offtopic! ich glaube wenn opel so weiter macht wie bis jetzt, werden sie alleine nicht überleben können! man müsste ein abkommen machen, das sie von einem anderen hersteller z.B. die motoren bekommen! weil sonst geben sie zuviel kohle für entwicklung aus, und gehen dan pleite bzw. werden von irgend ner firma aufgekauft. vielleicht ja von Chevy! Dann gibts den Chevy Signum, Chevy Astra usw... ähnlich wie bei Dayhatsu!

mannie

Opel ohne GM ?

Beitrag von mannie » Sa 26. Mär 2005, 10:40

Zitat:Original erstellt von Geronimo:...werden von irgend ner firma aufgekauft. vielleicht ja von Chevy! Dann gibts den Chevy Signum, Chevy Astra usw...Ähm, "Chevrolet Motor Division = General Motors"Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hier nur noch dumme Kinder schreiben...

bob

Opel ohne GM ?

Beitrag von bob » Sa 26. Mär 2005, 12:27

[Diese Nachricht wurde von bob am 26. März 2005 editiert.]

StevieP2

Opel ohne GM ?

Beitrag von StevieP2 » Sa 26. Mär 2005, 17:27

Zitat:Original erstellt von Geronimo:man müsste ein abkommen machen, das sie von einem anderen hersteller z.B. die motoren bekommen! weil sonst geben sie zuviel kohle für entwicklung aus, und gehen dan pleite bzw. werden von irgend ner firma aufgekauft. vielleicht ja von Chevy! Dann gibts den Chevy Signum, Chevy Astra usw... ähnlich wie bei Dayhatsu!Deine Ausführung und Lobpreisungen für den Kleinserienhersteller Porsche sind ja ganz nett- aber leider hast Du von der Situation von Opel keine Ahnung.Nur soviel: - heute schon sind bei Opel die Motoren nicht immer Eigenentwicklungen. Bei den Dieseln hat man mit Fiat eine (gerade aufgelöste) Partnerschaft gehabt und somit den verschlafenen Dieseltrend recht gut wieder aufgeholt- die aktuell verbauten Diesel sind mit Sicherheit nicht nur konkurrenzfähig, sondern eher besser als beim Konkurrenten VW.- es gibt heute schon Chevrolet Signum, Astra und Vectra. Wie schon angemerkt wurde, ist GM der Mutterkonzern- dazu gehört auch Chevrolet. Für den südamerikanischen Markt werden die in Rüsselsheim entwicklten Opel Vectras als Chevrolets "umgebadget" und verkauft- und laufen vom gleichen Band wie die Opel- Varianten (genau wie "Vauxhall" und "Holden"-Fahrzeuge)- noch was: Deine Lieblingsfirma Porsche hat übrigens auch mit Opel schon mal zusammen gearbeitet: der Zafira ist zu großen Teilen bei Porsche nach Opel-Vorgaben entwickelt worden.Gruß,Steffen

oldsbastel

Opel ohne GM ?

Beitrag von oldsbastel » So 27. Mär 2005, 11:03

Zitat:Original erstellt von mannie: Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das hier nur noch dumme Kinder schreiben...Hat jemand die Null gewählt, dass du dich meldest?

Antworten