Opel Astra 1,7 TD springt nicht mehr an.. Hilfe, bitte...
Moderatoren:oldsbastel, Tripower
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,ja, ich muß mal wieder mit nem Gebrauchtwagen nerven. Heute früh waren es bei uns auf dem Land knappe minus 20°C. Unterm Vordach morgens noch -12,5. Fast erwartungsgemäß sprang der Astra F (Bj. 96 ) Diesel nicht an. Er machte zwar ein paar Mucken aber schaffte es nicht. Dann aber muckte er gar nicht mehr. Also gar keine Zündung mehr. Motor dreht flott durch aber nicht eine einzige Zündung.Ich dachte erst, ob wohl der Diesel ausgeflockt ist oder so und probierte es heute Nachmittag bei 0 Grad noch mal aber das Gleiche wieder. Hinten kommt wohl Dieselqualm raus aber das ist auch alles. Diesel kommt an den Düsen an. Strom liegt bei den Glühkerzen auch an. Sicherungen soweit alle ok soweit ich sehen kann. Zahnriemen ist auch nicht gerissen.Hat irgendjemand eine Idee was es noch sein kann ?Vielen Dank schon mal und viele GrüßeTom
-
- Registriert:Do 21. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo,Was meinst Du mit: Es müsste doch mal eine Zündung kommen?Also für mich ein ganz klarer Fall von kaputten Glühkerzen. Kraftstoff ist da schreibst du ja, also kann auch kein gefrorenes Wasser im Filter sein. Ich vermute mal , dass der Wagen bei höheren Temperaturen vor ein paar Tagen noch Problemlos ansprang, oder? Sollte das der Fall sein, dann sind es die Glühkerzen. Vorwiderstand ist auch ein Möglichkeit. Mach einfach mal eine Widerstandsmessung der einzelnen Glühkerzen. Was hat der Wagen gelaufen und wie lange sind die jetzigen Glühkerzen schon drin?Aber zu 99% liegt es na der Vorglühanlage und da zu 80% an den Glühkerzen. Bei den Temp. springt der ohne Vorglühen nicht an. Da entsteht auch keine Selbstzündung irgendwann, falls du das mit Zündung kommen meinst. Da ist eher die Batterie leer.Paul
-
- Registriert:Mo 26. Jun 2000, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hi Leute,kleine Ergänzung : Habe heute mal alle Relais im Motorraum gegen die eines Diesels getauscht der läuft : Interessiert den Astra nicht, er springt weiterhin nicht an.Immer noch ratlos... Also selbst wenn die Glühkerzen alle kaputt wären, müsste doch wenigstens mal eine Zündung kommen, oder ?Ich bin mit meiner Weißheit am Ende...GrüßeTom
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Hallo Tom,ist Diesel im Tank (nicht lachen, habe auch schnon mal Benzin vorgefunden) und wird der auch bis zur Einspritzpumpe gefördert?Hast Du den Kraftstoff Filter mal entwässert? Dort sammelt sich nämlich Wasser, und das gefriert bei ca. 0° C, Folge: Filter dicht.Erster Test also, ankommende Leitung an der Einspritzpumpe abziehen und starten, Da muss dann heftigst Diesel austreten (Lappen vorhalten). Falls Irgendwo eine transparente Leitung vorhanden ist, da dürfen keine Luftblasen zu sehen sein.Wenn bis dahin alles ok ist, müssen die Glühkerzen geprüft werden. Am sichersten ist ausbauen und der Reihe nach mit Kabeln an die Batterie halten. Die Spitzen müssen binnen weniger Sekunden rot glühen (Vorsicht - heiß). Manche (besonders nicht ganz so hoch verdichtende Diesel) springen schon mit einer defekten Kerze nicht mehr an, meinem Firmenwagen (VW T4) merkte man sogar drei defekte Kerzen erst bei strengem Frost an.Ich weiß nicht ob einer vorhanden ist, wenn ja kann auch der Vorwiderstand der Glühkerzen durchgebrannt sein. Bei meinem alten Passat war das ein Metallstreifen, der unter einer Abdeckung in der Nähe der Batterie befestigt ist. Prüfa also mit einer Prüflampe / Messgerät, ob nach Einschalten der "Zündung" für eine Zeit lang Spannung an den Glühkerzen anliegt. Alle Glühkerzen sind parallel geschaltet und mit einem dicken Kabel / Blechstreifen miteinander verbunden.Ist hier nichts zu messen, Relais der Vorglühanlage und Steuergerät tauschen.Wenn immer noch alles ok ist, folgt der Test der Einspritzdüsen. Hier ist aber umfangreiches Equipment vonnöten, da muss dann eine Werkstatt ran.Viel Glück, René[Diese Nachricht wurde von GP700 am 05. März 2005 editiert.]
-
Hallo ihr beiden,zunächst mal danke für Eure Hilfe.Ich bekam zwischenzeitlich noch den Tip, den Dieselfilter rauszunehmen weil Paraffin abgesetzt haben könnte.Nachdem das nichts brachte, habe ich eine Glühkerze rausgedreht wie Ihr sagtet.Ja, nix mit Glühen... dann habe ich eine aus dem kaputten Astra genommen, gestestet und in den neuen gedreht. Ergebnis : Auf einem Zylinder gab es jetzt eine Zündung. Demnach dürfte es tatsächlich das Problem sein.Montag gibt es einen Satz Glühkerzen.@Paul, ja ich meinte wenn er schon nicht ansprint, daß es wenigstens mal eine Selbstzündung dazwischen geben müsste. Ich kenne mich mit Diesel absolut nicht aus. Sorry dafür.Der Motor hat 198.000 km gelaufen, wie lange die Glühkerzen drin sind weiß ich nicht. Dem äußeren Erscheinungsbild schon länger. Startprobleme hatte ich morgens ja schon immer, ich habe das Auto erst ca. 14 Tage. An Glühkerzen dachte ich damals schon, weil das Vorglühen deutlich länger dauerte als mit dem alten Astra.GrüßeTom
-
- Registriert:Di 9. Apr 2002, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Na, dann ist ja alles gut, keine kapitaleren Schäden (Düren, Einspriztpumpe, Kompression). Glühkerzen sind wie Zündkerzen "Verbrauchsmaterial". Bei mir im Chrysler halten die so ungefähr 50000 km, dann dibt die erste den Geist auf. Einzeln tauschen bríngt nichts, da die anderen innerhalb der nächsten paar tausend Kilometer folgen und man das Ausbauen am besten gelernter Gynäkologe mit 4 Gelenken pro Finger sein sollte.Herzliche Grüße aus der Eifel, René
-
- Registriert:Do 21. Okt 2004, 00:00 [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Alles klar. Hol dir 4 Neue. Schmeiß die alten raus und dann läuft der wieder wie ne 1. Glühkerzen halten im allgemeinen schon länger als Zündkerzen, aber ist trotzdem Verschleißmaterial. Das Wechseln ist bei dem Motor kein Problem. Da kommt man gut ran.Viel Glück.Paul
-
Hallo !So, habe die Glühkerzen getauscht und das Problem ist gelöst. Für die ersten drei habe ich ca. 10 bis 15 min gebraucht aber die letzte kostete mich 50 min... das war einfach irre eng da. Habe die anderen alten nochmal getestet. Alle kaputt...Was mich immer noch wundert ist die relativ lange Vorglühzeit ( 8 sek oder so ). Erinnert mich irgendwie an Opas alten DB LKW aus den 70ern. GrüßeTom
-
Hallo,die Vorglühzeit ist völlig normal bei dem Motor. Bei den neueren Motoren geht es auch nicht viel schneller. Nur der Unterschied ist, dass Du das nicht direkt merkst. Ein neuer TDI z.B. braucht auch etwa eine Vorglühzeit von 5-7 Sekunden. Nur mit dem Unterschied, dass die Vorglüheinrichtung mit dem Türschloß bzw. auch mit dem Türkontaktschalter verbunden ist. D.h. sobald die Türen aufgeschlossen oder geöffnet werden beginnt schon der Vorglühvorgang. Bis dann der Motor gestartet wird vergehen einige Sekunden und deshalb brauchst Du da nur sehr kurze oder gar keine Vorglühzeit nach drehen des Zündschlüssels. Bei deinem Motor ist das noch nicht der Fall und der beginnt mit dem Glühen erst wenn Du den Zündschlüssel rumdrehst. Ergo kommt es Dir da etwas län ger vor.GrußPaul
-
Hi Paul,na gut, werde ich mich weiterhin in Gedult üben. Kam mir nur so komisch vor.GrüßeTom