Seite 1 von 2
Interessante Verkaufstaktik!
Verfasst: Fr 4. Feb 2005, 01:54
von Tide
Arglistiger geht's ja wohl nimmer.Den hätte ich zu gerne in der OM Abteilung 'Anzeige nachgehakt' gelesen...mit amüsiertem Gruß,Tide
Interessante Verkaufstaktik!
Verfasst: Fr 4. Feb 2005, 12:02
von piksieben
Inseriert war ein Golf III VR6, Bj 96, schwarz, Klima, Leder, original 78tkm, unverbastelt, 1. Hand, VB 2300,- EUR.'Uiii, wie billig!' dachte ich mir und rief die angegebene Handynummer an.Im Folgenden so ungefähr der Wortlaut der Unterhaltung mit dem Verkäufer:Ich: Hallo, ich rufe wegen dem Golf an, den Sie inseriert haben.Er: Was?Ich: Wegen dem Golf, VR6, aus dem Inserat...Er: Ja, was ist damit?Ich: (?) Das wollte ich eigentlich Sie fragen--können Sie mir mal Näheres darüber erzählen?Er: Ja, Näheres, wie jetzt?Ich: Ja, hat der Wagen noch Tüv, wie sind die Reifen und so weiter?Er: Ach, so! Da muss ich erst mal sagen, das ist ein 2er Golf und kein 3er--Ich dachte, wenn ich bei dem Preis Golf II schreibe, dann ruft ja eh keiner an....An dieser Stelle hätte jeder halbwegs normale Interessent aufgelegt, aber ich wurde jetzt erst neugierig--Was war denn das für einer? Also weiter.Ich: Aha? Aber dann ist es ja bestimmt auch kein 96er?Er: 96er?Ich: Baujahr?Er: Ach, so. Nein. Das Baujahr weiss ich jetzt gar nicht--ich glaube 87.Ich: (?!!) Na, den VR6 gab es ja erst in den letzten Jahren, wird also doch eher ein 90er oder 91er sein oder so...Er: Ja, nein. Der Motor ist ja erst seit einem Jahr drin--ich weiss nicht, was da original drin war...Ich: (!!!?) Ich dachte, der Wagen sei unverbastelt?Er: (entrüstet) Ist er ja auch! Ich habe den Motor in der Werkstatt einsetzen lassen, ganz mit Rechnung und so.Das war natürlich was anderes. Das machte den Wagen zwar nicht interessanter, aber ich wurde noch neugieriger auf diesen Typen.Ich: Aber laut Inserat ist der Wagen doch 1. Hand--Sie müssten dann doch eigentlich wissen, was Sie seinerzeit für einen Motor bestellt haben?Er: Bestellt? Ich habe den Wagen erst letztes Jahr gekauft. Seither stand er hier auf dem Hof. Weil der Motor, den die Werkstatt eingebaut hat irgendwie nicht richtig lief habe ich ihn gar nicht angemeldet.Ich: (??!!!!) Ach, der Wagen läuft gar nicht?Er: Ja, nein. Deswegen verkaufe ich ihn ja. An der Stelle konnte ich dann nicht mehr vor Lachen und habe aufgelegt.Ich habe wirklich schon auf viele Inserate hin angerufen und den Inhalt der solchen als reichlich beschönigt entlarvt, aber das war wohl einer der härtesten Fälle, die ich je hatte.Habt ihr vielleicht schon mal Ähnliches erlebt? Erzählt doch mal!Grüße Pik7[Diese Nachricht wurde von piksieben am 04. Februar 2005 editiert.]
Interessante Verkaufstaktik!
Verfasst: Fr 4. Feb 2005, 12:47
von Frank the Judge
Ich lach mich kaputt. Gib mir mal die Nummer bitte.off topic:VR6 Golfs gibt es für kleines Geld. Grund: Laß Dir mal die Versicherungsprämie für Haftpflicht und Teilkasko ausrechnen. Vorher bitte Sitzgelegenheit suchen.
Interessante Verkaufstaktik!
Verfasst: Fr 4. Feb 2005, 12:54
von StevieP2
Hallo Tanja,zum Glück hab' ich so etwas am Telefon noch nicht erlebt- es ist schon teilweise erstaunlich, was da für Vorstellungen bei manchen Leuten im Kopf sind- und dass es wohl auch tatsächlich Leute gibt, die von so jemand dan auch ein Auto kaufen...Gerade bei Ebay bekomme ich immer wieder Fälle mit, wo wirklich massivst betrogen wird (nicht nur beschönigt).Letzte Woche (?) war gerade wieder so ein Fall- bei Ebay wurde ein Kadett B-Kiemencoupe angeboten (leider hab ich die Artikelnummer nicht mehr)- welches mit blumigen Worten beschrieben wurde ("aus Süditalien, sehr guter Blechzustand, Innenraum perfekt, rostfrei, unfallfrei, nur Motor durch lange Standzeit fest, neue Bremsen"). Die Bilder sahen auch ganz passabel aus und hab sie Auktion aus Interesse verfolgt- wohl nicht alleine, weil der Wagen schließlich tatsächlich auch für 2600 Euronen den Zuschlag bekam. Das ist für ein Kiemencoupe mit einiger Arbeit doch ein stolzer Preis.Nun weiss ich von einem Bekannten, dass er sich genau dieses Auto angesehen hat- dafür hat er auch die Fahrt nach München auf sich genommen.Ergebnis: das Auto hat mehrere schwere Unfallschäden hinter sich, ist sehr schlecht (wohl in Italien) zurechtgezimmert worden. Alle Türen und Hauben waren schief, keine Passung stimmt, selbst der Tankdeckel lies sich durch massive Passungsfehler nicht schließen. Durchrostungen an zahlreichen Stellen, Motor (wie beschrieben) fertig.Der einzige Lichtblick war die Innenausstattung, die wirklich schön war. Dennoch ist der Wagen im Grunde irreparabel und so krumm, dass er eigentlich nie durch den TÜV kommen dürfte...Das Auto ist im Grunde ein Ersatzteilträger im Wert von realistischen 500 Euro....Steffen
Interessante Verkaufstaktik!
Verfasst: Fr 4. Feb 2005, 14:26
von piksieben
Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:Ich lach mich kaputt. Gib mir mal die Nummer bitte.Ich hab die Zeitung mit der Nummer grade nicht hier, aber ich werde gerne nachreichen... Zitat:Original erstellt von Frank the Judge:...off topic:VR6 Golfs gibt es für kleines Geld. Grund: Laß Dir mal die Versicherungsprämie für Haftpflicht und Teilkasko ausrechnen. Vorher bitte Sitzgelegenheit suchen.Ja--erstaunlicherweise stehen aber immer noch ein paar 'halbwüchsige Spinner' auf diese Kisten, so dass An- und Verkauf in der Regel lohnenswert sind Ich persönlich habe noch nie einen VW, geschweige denn einen Golf, besessen--ich würde auch mal schätzen, dass das so bleibt [Diese Nachricht wurde von piksieben am 04. Februar 2005 editiert.]
Interessante Verkaufstaktik!
Verfasst: Sa 5. Feb 2005, 20:34
von KW
Klaar, ohne Ende.Es fing alles damit an, dass eine Bekannte ein 1990er 300CE mit Vollausstattung gekauft hat. (Alles bis auf AHK, Standheizung und Standartenträger)Das wollte nicht so recht, weil der LMM Poti hinüber war. Den hat sie in ner Werkstatt wechseln lassen, ich hab ihr den eingestellt weil die Werkstatt dass nicht getan hat, ... egal.Jedenfalls fand ich das ganz chick und hab beschlossen, dass ich genug T-Modell gefahren bin und mir auch mal was anderes kaufen könnte.Haube zu, Mobile auf:141.000, Checkheft, vom Sohn eines Apothekers aus Recklinghausen, unverbastelt, Unfallfrei, Top Zustand. Automatikgetriebe neu da Vater auf der Autobahn mal ein Ölschlauch geplatzt ist und er das nciht gemerkt hat.90 km hin, der Mann kommt mit nem verrosteten Astra.Macht die Garage auf und "Augenleucht"Fährt raus, 3cm Beule hinten rechts, Beule Motorhaube, dann ein riesen Heer von Zubehör, (Navi mit GPS-Maus auf Wurzelholzgeklebt, Alarmanlage, Telefon, Freisprecheinrichtung, Autom. Abblendbaren Innenspiegel, etc) Dazu der passende Kabelbaum der direkt an der Batterie abgezweigt war und mit wirren Drähten vom Ausmaß dem Hauptkabelbaum glich. Fehlende Zündanlagenverkleidung, aber sonst erstmal gut.Probefahrt: Er nimmt im Lehrlauf immer heimlich den Gang raus ^^ (Automatik)Dann wusste er den Namen des Vaters (der nu der Vater der Freundin war) nichtmehr und fuhr mit uns zu einer Hebebühne in ne Bastelbude, wo sich rausstellte dass er dies gewerblich macht. Motorabdeckung fehlte, worauf hin mit Motoröl in den Nacken tropfte, wärend ich ATF-Öl am Getrieb fand. Die Probefahrt zeigte, dass die Klima kaputt war und das Getriebe nicht richtig Schaltete. Defekte Motorlager taten ihr übriges.Das mal so am Rande.Für nen anderen bin ich bis Bielefeld, der war auch mit 140.000 2. Hand, DB-Checkheft, Top Zustand, 6900€.Angeguckt (im Schnee), abgefegt, durchgeguckt, alles Prima. Checkheft OK, Dekra Prüfbericht wies Ölverlust aus.Nächsten Tag mit roten Kennzeichen, Vater und Bargeld hin.Alles Prima, unten, innen, Motor und Getriebe spielten Super mit.Dummerweise links und rechts nen dicken Unfallschaden, links sehr schlecht repariert, so dass ich den noch hätte lackieren müssen.Wollte er dann noch 6.000 für haben.Vielen dank an Marc Wittlich Automobile in Bielefeld, der mir Unfallfreiheit zugesagt hat, dies aber nach seiner Reaktion zu urteilen gewußt hat. 520km Gesammtstrecke, *geil*.Für den letzten Kackkarren danke ich VW-Krause in Dülmen, zu denen cih nur 30 km gefahren bin.Viel hab ich mir nach meinen Erfahrungen am Telefon nicht angehört sondern bin direkt hin.Ich war schon vorher einmal im Regen vorgucken, ausgewiesen war:300CE 180PS DoppelairbarDB Checkheft 191.000HeckflügelInstandgesetzte Beule rechts, sonst Unfallfrei.1 Jahr Garantie5600€Ergebnis:300CE-24 mit 220PSnix AirbagCheckheft verlorengegangen.Im Brief nur Rentner. Neuwertige Originalalus mit 11 jahre alten Winterreifen, heist es waren wohl andere türkische? montiert. Lackierter Kühlergrill, Chromstern im Lenkrad in 2 hälften zerbrochen (aber ganz komisch, als hätt ihn wer ausgebaut um das Lenkrad zu tauschen). Sportlenkrad? Auspuff zeigte Spuren einer Blende.Garantie war auch nichtmehr.Preisspielraum 250€Die Probefahrt zeigte: Bremsen defekt, (200€), Motorlager defekt (100€)Klimakompressor hinüber, mit Befüllen 800€, Heckscheibenheizung defekt 1000€, Reifen eckig 400€, macht rund 2500€Dafür lies er sich dann auf 5.000€ ein.Wobei natürlich noch nciht geklärt war. was noch alles kaputt war, was ich nicht gefunden hab.Die anderen normalen gurken wollte ich jetzt hier nicht auchnoch schreiben, die Zahl der von mir besichtigten Autos ist über 10 und es ist einfach nur SCHROTT, der mir als Top Zustand offeriert wurde.Oder?Nö, da geb ich noch nen privaten zum besten:300CE, Rot Metallic, Stoff grau.Brabus Tuning auf 265 km/h (wollt ich eigentlcih garnicht)Klimautomatik, Automatik Schiebedach, Fensterheber, Top gepflegt, unverbastelt.Ergebnis:Stoff beigeKlima statt Klimaautomatikeinzige Brabusteil waren die Felgentürkische MotorhaubeSCHALTWAGEN !Ich dacht ich steh im Walde, da erzählt der mir von viel zu schnell und viel zu viel Leistung und Automatik geht ja sowiesonicht mit so viel PS.Egal, bin ich in meinen 300TE mit 180 PS und Automatik gestiegen und hab mir gedacht:*Gottseidank nur 5km Anfahrt*.Der größte Betrügerstamm ist bei den Gebrauchtwagenverkäufern zu finden, weil diese Leute ihre Käufer für:-Blöde-Unkundig-Blindhalten.Dabei ist ganz egal, ob es Händler oder Privatv. sind.Von daher KANN man garkein Auto ehrlich bei E-Bay kaufen, weil man ncohnichtmal normal ehrlich ein Auto kaufen kann.Die Ausnahme in Form eines 300CE Verkäufers suche ich noch, hinweise nehm ich gerne Entgegen und Hinweise die zum Kauf eines Fahrzeuges führen werden belohnt.mfg, Mark
Interessante Verkaufstaktik!
Verfasst: Sa 5. Feb 2005, 21:12
von KW
Edit: Weil der Post über meinen SO SAU BLÖDE IST, dass mir nix gescheites mehr dazu einfällt.[Diese Nachricht wurde von KW am 05. Februar 2005 editiert.]
Interessante Verkaufstaktik!
Verfasst: Sa 5. Feb 2005, 21:19
von er ka
KW, reisse Dich zusammen sonst mache ich das.er ka[Diese Nachricht wurde von er ka am 05. Februar 2005 editiert.]
Interessante Verkaufstaktik!
Verfasst: Di 8. Feb 2005, 08:29
von StevieP2
Wenn man die ganzen Schadensbilder der ach so zuverlässigen und robusten W124er liest bin ich ja froh dass ich einen 93er Senator fahre- der hat zwar einen schlechten Ruf, funktioniert aber problemlos... und das für weit weniger als 2000 Euro..Steffen
Interessante Verkaufstaktik!
Verfasst: Di 8. Feb 2005, 09:48
von arondeman
Zitat:Original erstellt von er ka:KW, reisse Dich zusammen sonst mache ich das.er kaAber er ka! Was soll das? Gegenüber anderen (altgedienteren? Forumsmitgliedern biste in dieser Frage doch auch nicht so pingelig, gelle?Irgendjemand wird ja bestimmt erklären können, was eine "Türkenmotorhaube" ist. So ungefähr kann ich mir das schon vorstellen (etwa im Stil von "ey foll krass - pimp misch meine Ride, ey"? )Und man muss noch gar nicht mal was gegen gewisse Mitbürger haben, um gegenüber den von gewissen Mitbürgern heruntergerittenen Wagen eine gewisse Skepsis walten zu lassen.Aber davon mal abgesehen:Es geht einem ja nicht nur bei Benz so, dass Beschreibung und Istzustand auseinanderdriften. Um mal in der Golf-Klasse zu bleiben: Das Ende meines Peugeot 309 naht. Noch (noch!) trage ich mich mit dem Gedanken, einen 309 mit relativ wenig km zu suchen (auch wenn die jüngsten Exemplare dieser Baureihe mittlerweile gut 11 Jahre alt sind).Denn der "Selbstmachfaktor" ist heuztutage bei den Unterhaltskosten schon ein Argument.Letztes Wochenende 300 km hin und zurück (ja, weiß - eigentlich hart an der Grenze der Rentabilität), um einen solchen Kandidaten zu besichtigen, der nach der Beschreibung und der Vorab-Kurzbesichtigung durch einen Kumpel vor Ort alle Voraussetzungen erfüllte.Erster Blick unter den Wagen - Auspufftopf 5 vor 12 - na ja ... wär ja schnell gemacht und gerade noch tragbar. Zweiter Blick - Motorhaube auf, Kühlerdeckel ab: Graubraune Pampe von der Konsistenz mitteldünner Mayonnaise im gesamten Kühlerstutzen, nicht nur auf der Oberfläche. Lappen um langem Stab gewickelt und Probe genommen. Ungleichmäßige grauweiße und bräunliche Verfärbung, Ölgeruch unverkennbar. Man darf in dieser Preisklasse keine Wunder erwarten, aber auf einen Wechsel der Kopfdichtung hatte ich dann doch keine Lust, zumal der Motor (knapp über 100 000 km) im Stand deutlich härter und klappriger lief als der Motor meines Wagens (gut 170 000 km). Tja - außer Spesen ...Mal sehen, was sich sonst noch in erreichbarem Radius (!) findet. GrüßeStephan