Rätsel des Alltags - Beleuchtung

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Leines
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Leines » Di 11. Jan 2005, 17:34

Also kommt´s mir bloß so vor, oder fahren heuer besonders viele 'einäugige' durch die Lande. Gut, fehlende Lichter werden durch dritte Brems- und doppelte Nebelschlussleuchten wieder ausgeglichen ;-).

Benno 2
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Benno 2 » Di 11. Jan 2005, 17:37

und natürlich durch Nebelscheinwerfer, da reichen dann aber auch blaue Standlichtbirnchen [Diese Nachricht wurde von Benno 2 am 11. Januar 2005 editiert.]

RA-Wilke

Beitrag von RA-Wilke » Di 11. Jan 2005, 17:39

Doch, doch, das kommt mir auch so vor - speziell bei Fahrern von Autos, die angeblich jeden Defekt sofort selbst melden. Solange der Bordcomputer nicht "Leuchteneinheit überprüfen" meldet, wird eifrig weitergefahren.Frank

oldsbastel

Beitrag von oldsbastel » Di 11. Jan 2005, 17:43

@Benno und Frank:Ihr seit einem Irrtum aufgesessen! Leines meint mit "Einäugig" nicht die Autos, sondern die Fahrer.Und sollte er nicht die Fahrer meinen, so meint der vermutlich Motorräder. Bei diesen Temperaturen hat die Motorradsaison schließlich schon angefangen. Doch dann frage ich mich, seit wann Motorräder dritte Brems- und Nebelschlussleuchten haben ... *kopfschüttel*[Diese Nachricht wurde von oldsbastel am 11. Januar 2005 editiert.]

Old Cadillac

Beitrag von Old Cadillac » Di 11. Jan 2005, 18:21

Das ist mir auch schon aufgefallen, daß besonders moderne Autos viel öfters kaputte Glühlampen haben als ältere Wagen. Egal ob Hauptscheinwerfer, Bremslicht oder so. Ich habe in 10 Jahren bei meinen 230 CE noch nie ein Bremslicht, Hauptscheinwerfer, Blinkerlampe tauschen müssen. Komisch... auch beim Voyager meines Vaters war alle naselang eine Birne kaputt.GrüßeTom

Rene E

Beitrag von Rene E » Di 11. Jan 2005, 19:22

Das hatten wir schon: /images/Forum9/HTML/000269-2.html Ich finde das immer wieder beeindruckend daß man aufgrund der Art wie uns die Beleuchtung eines Wagens terrorisiert auf den Fahrer schließen kann.Nebelschlußleuchte am hellen Tag an: Rentner mit Hut, OmasAuto unbeleuchtet abends in der Stadt: Frau am SteuerNebelscheinwerfer in Bodenhöhe an oben nur Standlicht: Dummer ProletNebelscheinwerfer an, Standlicht und Positionslampen in unterschiedlichen Farben: Dummer Prolet und TürkeXenon-Terrorist mit manueller Höhenverstellung auf Maximum damit es auch wirklich blendet. Ich-bin-wichtig-BonzeLichter teilweise defekt, Scheinwerfer völlig verstellt: Ausländer oder StudentLetzten Donnerstag um 0:30 kam mir ein unbeleuchtetes Auto entgegen. Am Steuer natürlich eine Frau[Diese Nachricht wurde von Rene E am 11. Januar 2005 editiert.]

arondeman

Beitrag von arondeman » Di 11. Jan 2005, 19:28

Interessant auch, wieviele einäugige Wagen der Preisklassen von der gehobenen Mittelklasse an aufwärts einem um diese Jahreszeit begegnen und wie deren Fahrer anscheinend nach dem Motto "Je weniger Licht ich vorne habe, desto schneller bin ich unterwegs" dahinpreschen.Kommt mir auch so vor, dass man erst in neuerer Zeit verstärkt Autos sieht, bei denen auf der "dunklen" Seite nicht nur der Hauptscheinwerfer den Dienst eingestellt hat, sondern auch gleich noch die Standlichtbirne. (Früher war auf der defekten Seite wenigstens meistens noch die Standlichtfunzel sichtbar)Wunder der Elektronik?

Th. Dinter

Beitrag von Th. Dinter » Di 11. Jan 2005, 19:34

....tja...., die Birnen kosten jetzt eben auch EUR statt DM....gruß#thomas
......wir wollten nur das Beste, aber dann kam es wie immer..........

KW

Beitrag von KW » Di 11. Jan 2005, 21:41

Zitat:Original erstellt von RA-Wilke:Doch, doch, das kommt mir auch so vor - speziell bei Fahrern von Autos, die angeblich jeden Defekt sofort selbst melden. Solange der Bordcomputer nicht "Leuchteneinheit überprüfen" meldet, wird eifrig weitergefahren.FrankDer Boardcomputer meldet idr. auch Leuchten überprüfen und ein defekt des Boardcomputers ist hier zumindest bei Mercedes Benz sehr sehr unwahrscheinlich.Das ding piept einmal beim Lichteinschalten, Meldet Visuell und ist gut. Früher wurden die Fahrer wenigstens noch von einer dauerbrennenden Kontrolleuchte genervt (z.B. W124er, die ich selbst eigentlcih noch nie mit kaputtem Licht gesehen hab, Außnahmen gleich).Allerdings kann ich auch aus Familie und Bekanntenkreis sagen, dass diese ganzen Kontrolleuchten zwar funktionieren, aber eben nicht interessieren.Da wird monatelang mit defekter Birne und brennenden Kontrolleuchten gefahren, dass juckt nunmal nicht alle Menschen...Auch haben die MB W210 überspannungsfehler gehabt, die zum Regelmäßigen durchbrennen der Birnen geführt haben. Nicht jeder hat die Nachrüstation mitgemacht.Also, braucht nu kein 100€ Golf fahrer glauben dass die Technik der 100.000€ Autos nix taugt !Zu ReNe ist noch hinzuzufügen, dass:-Nebelschlußleuchte oder Fernlicht nachts in der Stadt an: FRAU-Nebelscheinwerfer an, Standlicht und Positionslampen in Gelb: Im Ruhrpott IMMER Türke. Gleiches gilt für Kennzeichenbuchstaben OO und QQ. Einzige Ausnahme: Meine Nachbarn. Dass sind echte Deutsche, allerdings schwul.-Lichter teilweise defekt, Scheinwerfer völlig verstellt: Ausländer, Student, aber meistens FRAU.

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Mi 12. Jan 2005, 01:06

@piksieben:Ja.., beim Tigra ists ganz klasse gelöst. Laut Werkstatthandbuch muß für den Scheinwerfertausch nicht nur der komplette Scheinwerfer, sondern auch die Frontschürze teilweise demontiert werden.Arbeitsaufwand: etwa 30-40 Minuten.Einmal gemacht und geschworen, dass mir die Kiste nie ins Haus kommt...Steffen

Antworten