Youngtimer/Oldtimer

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

085848402
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von 085848402 » Do 16. Dez 2004, 19:47

Hallo und einen wunderschönen Guten Abend! Also, gestern Abend habe ich eine kleine Anfrage an Eure/Unsere Web-Site(E-Mail) gesandt, mit der Frage, wann spricht man von einem Youngtimer und wann von einem Oldtimer??? Verzeiht Bitte, aber ich bin in diesem Bereich ein vollkommender Neuling!!!Ihr/Unser Herr Frank Wilke bat mich doch mein Anliegen in diesem Forum zum Thema zu machen! Ich komme dem nunmehr sehr gerne nach und erhoffe mir ein wenig Unterstützung von unseren Experten zu erhalten!!!Kernpunkt für mich ist mein alter "Audi 90 Quattro 20V", Baujahr 10.1988, den ich damals 1990 mit rund 16.000Km übernommen habe und seinen KM-Stand auf ca. 218000Km erweitert habe! Er steht seit ca. Mai 1999 abgemeldet in meiner Garage und leider finde ich nicht die Zeit und bin auch vermutlich nicht qualifiziert genug um diesen wieder in-stand zu setzen!!! Also habe ich mich dazu entschlossen, dieses Fahrzeug zu veräußern! Schweren Herzens natürlich!!! Aber ich finde einfach nicht die Zeit!!! Ich muss diesen Quattro nicht jetzt verkaufen, aber es schmerzt mich schon, diesen unbearbeitet in der Garage zu belassen!!! In Anbetracht dessen, dass ich diesen veräußern möchte, treten für mich unvorhersehbar Probleme auf, bereits was die Bewertung dieses Fahrzeuges angeht. Es scheitert bereits an der Eingabe des Baujahres,dass offensichtlich in der Schwacke-Liste nicht mehr geführt wird! Auch der Versuch direkt mit Audi kontakt aufzunehmen ist kläglich gescheitert. Die gesamte Problematik wird auch noch dadurch abgerundet, als das die HSN/TSN Nummern nicht mehr geführt werden!!! Bitte Hilfe!!!, ich bin absolut ratlos!!!Euer Jörg

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von bob » Do 16. Dez 2004, 20:01

(Danke Frank )

Hurvinek

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von Hurvinek » Do 16. Dez 2004, 20:36

(@bob: )

085848402

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von 085848402 » Do 16. Dez 2004, 20:59

Zitat:Original erstellt von bob:(Danke Frank )

eddie

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von eddie » Do 16. Dez 2004, 21:08

Hi!Ich fang am Besten direkt mit einer Enttäuschung an und werd erstmal polemisch: Unglaublich aber wahr,nicht alle Gebrauchtfahrzeuge,die älter als 10 Jahre sind, werden automatisch zu heiß begehrten Hochpreisklassikern! Obwohl dies in letzter Zeit von immer mehr meist durch Auto-Blöd & Konsorten gebildeten Zeitgenossen angenommen wird und die sich nur zu oft wundern müssen, warum ihre heruntergerittenen Gebrauchtwagen-Möhren trotz "seltener Youngtimer-Klassiker"-Anpreisungen bei Autoscout,mobile,etc. inklusive der witzigen Phantasiepreise nach Wochen immer noch vor ihrer Haustür weiterverrotten.Klar, jeder versucht zur Zeit irgendwie die explodierenden Lebenshaltungskosten dank "Teuro" dadurch zu reduzieren, indem er sich beim Verkauf seiner alten Schleuder der "Wucher ist geil!"-Mentalität anschließt! Früher standen solche Autos noch in der Rubrik "bis 500 DM ohne TÜV"!So, jetzt sachlich:Mit dem Fünfventiler war der 90er ein relativ seltenes Fahrzeug seiner Zeit. Auch sind nicht mehr viele dieses Typs erhalten. Hat er eine gesunde Substanz und es findet sich ein Liebhaber für einen seltenen Gebrauchten (und mehr ist er nicht!), kann er mit den Jahren zu einem seltenen "Youngtimer" heranreifen.Da der Wagen schon 4 Jahre steht, dadurch größere Standschäden zu erwarten sind und der Brief wohl auch schon lange verfallen ist, würde ich ihn mit 1000,- Euro taxieren, vorausgesetzt Karosse und Technik sind in Ordnung.sehnlichstaufdasyoungtimerhype-endewartendergrußRainer

085848402

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von 085848402 » Do 16. Dez 2004, 21:12

Zitat:Original erstellt von Blues Brother:(@bob: )

Mr. Hobbs

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von Mr. Hobbs » Do 16. Dez 2004, 21:51

Hallo Jörg,leider bist Du hier in ein offenes Messer gelaufen, weil Youngtimerfragen ohnehin häufig mit Häme überschüttet werden.Ich kann diesen Typ nicht beurteilen, allerdings ist er in dem kürzlich erschienenen Markt-Sonderheft Nr. 34 möglicherweise enthalten (Quattro 20 V (RR, allerdings Bj. 89-91). Auch über die Notwendigkeit dieses Heftes wurde hier schon heftig diskutiert, das ist aber nicht Dein Problem.Schau einmal hinein an einem Kiosk, S. 27/28, dort ist er im Zustand 5 mit 2600 Euro, im Zustand 4 mit 4900 Euro verzeichnet, ob das realistisch ist, kann ich nicht beurteilen.Allgemein gilt: ein Wagen, der fahrbereit ist, lässt sich immer besser verkaufen als einer, von dem man nichts weiß. Vielleicht wenigstens einen TÜV-Mängelbericht beilegen.Ansonsten suche Kontakt zu einem Quattro-Club in Deiner Nähe.Viel ErfolgChristoph

eddie

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von eddie » Do 16. Dez 2004, 22:12

Hi Christof!Da muß ich dich leider korrigieren!Es handelt sich um einen Audi 90 Quattro 20V und der steht im Markt-Sonderheft "Gebrauchtwagen" im Zustand 3 mit 1800,-,Zustand 4 mit 1000,- Euro und Zustand 5 geschenkt.Diese Preise erscheinen mir realistisch im Vergleich zu manch anderen in diesem Blatt...GrußRainerRainer

Mr. Hobbs

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von Mr. Hobbs » Do 16. Dez 2004, 22:28

Zitat:Original erstellt von Rainer Har:Hi Christof!Da muß ich dich leider korrigieren!Es handelt sich um einen Audi 90 Quattro 20V und der steht im Markt-Sonderheft "Gebrauchtwagen" im Zustand 3 mit 1800,-,Zustand 4 mit 1000,- Euro und Zustand 5 geschenkt.Diese Preise erscheinen mir realistisch im Vergleich zu manch anderen in diesem Blatt...GrußRainerRainerHallo Rainer,Du hast völlig recht, ich habe auf der falschen Seite geschaut, also Jörg auf S. 29 gucken.Beste GrüsseChristophPS: Im übrigen halte ich dieses Sonderheft auch für nahezu wertlos und wundere mich, wie sich die Markt-Redaktion für dieses Werk noch selbst beweihräuchert (siehe S. 3 im Markt-Heft 12/04)[Diese Nachricht wurde von Mr. Hobbs am 16. Dezember 2004 editiert.]

piksieben

Youngtimer/Oldtimer

Beitrag von piksieben » Fr 17. Dez 2004, 11:29

...also geschenkt nehme ich ihn auch im Zustand 5 Aber mal im Ernst: Ob der Wagen nun das Zeug zum 'Klassker' hat sieht man nicht an theoretischen Daten oder in Sonderheften irgendwelcher Art--das sieht man nur am Fahrzeug selbst.Unverbastelter Originalzustand mit Kilometerleistungs-typischen Gebrauchsspuren dürfte eine echte Überlebenschance garantieren--Kenwood-Blende in der Frontscheibe, reingemurkstes Clarion Radio mit Power Booster auf'm Bodenblech des Kofferraums und eine Flip-Flop Lackierung, kombiniert mit klackernden Hydrostösseln und klappernder Nockenwelle, sind der garantierte Tod.Wenn ich Dir als Hobby-Händler einen Tip geben darf: Mach ein paar Bilder, stell ihn damit ins Internet ein (Mobile.de oder Autoscout24--ebay ist in dem Fall Sch...) und warte ab, was passiert. Falls es in deinem Bekanntenkreis jemanden gibt, der einen schönen Platz im Vorgarten hat, vielleicht an einer vielbefahrenen Durchgangsstraße: Auto hinstellen, Schild rein und warten (am besten aber erst im Frühjahr)Mit aller Gewalt einen Youngtimer zu inserieren nutzt mit Sicherheit nichts. Ein ehrlicher Gebrauchtwagen kommt besser an--zumal bei einem realistischen Preis. Um Dir da einen Tip zu geben müsste ich dann doch etwas mehr über den Wagen wissen--aber die oben genannten 1800,- EUR dürften bei der derzeitigen Marktsituation eher als utopisch gelten.Wenn alles nichts hilft, dann kurze e-Mail an mich, und ich hole kostenlos ab Viel Glück beim Verkauf!GrüßePik7[Diese Nachricht wurde von piksieben am 17. Dezember 2004 editiert.]

Antworten