Seite 1 von 1
Abgasnormen für EU-Neufahrzeuge
Verfasst: Di 9. Nov 2004, 22:16
von eddie
Hi!Mal wieder ein kniffliges Problem...Welche Abgasnorm müssen zur Zeit eigentlich aus der EU importierte Neufahrzeuge mindestens erfüllen, um in Deutschland eine Zulassung zu bekommen?GrußRainer
Abgasnormen für EU-Neufahrzeuge
Verfasst: Mi 10. Nov 2004, 00:56
von fliermann
Hallo,Euro 3. Was brauchst Du für ein Auto??GrußFRANK
Abgasnormen für EU-Neufahrzeuge
Verfasst: Do 11. Nov 2004, 01:27
von ventilo
ganz so pauschal ist die Antwort "Euro 3" nicht korrekt, den sie gilt nur für "normale" PKW.
Abgasnormen für EU-Neufahrzeuge
Verfasst: Do 11. Nov 2004, 11:36
von oldierolli
Hallo, ja ja, und in wenigen jahren wohl EURO 7 (reiner Sauerstoff als "Abgas"), während die LKW's aus Großeuropa und Flugzeuge weiter den ganzen Rotz rauspusten dürfen! Gruß. Rolf
Abgasnormen für EU-Neufahrzeuge
Verfasst: Do 11. Nov 2004, 20:48
von eddie
Hi!Also für Neufahrzeuge Eu-weit mindestens E3-Norm für PKW?!Brauche kein Auto, war nur eine Diskussion!Danke!GrußRainer
Abgasnormen für EU-Neufahrzeuge
Verfasst: Fr 12. Nov 2004, 14:25
von fliermann
Hallo,zur Klarstellung: EURO (!) 3, nicht E3. Ich sage das deshalb so deutlich, da es die E2 tatsächlich gibt, aber E2-Fahrzeuge nur die Euro 1 erfüllen!!! Also "E" ist keine Abkürzung für Euro!GrußFRANK
Abgasnormen für EU-Neufahrzeuge
Verfasst: Fr 12. Nov 2004, 21:54
von borgi
Zitat:Original erstellt von fliermann:Hallo,zur Klarstellung: EURO (!) 3, nicht E3. Ich sage das deshalb so deutlich, da es die E2 tatsächlich gibt, aber E2-Fahrzeuge nur die Euro 1 erfüllen!!! Also "E" ist keine Abkürzung für Euro!GrußFRANKHallo Frank,diesbezüglich hätte ich mal ne Frage.Was bedeutet denn: E1, E2, E3, E4 oder Euro 1, Euro 2, Euro 3, Euro 4.Dann gibt es ja noch D1? , D2? aber D3 und D4.Ich weis, dass es mit den Typenklassen zusammenhängt, nur blickt man bald wirklich nicht mehr durch, was eingentlich gemeint ist.GrußJoachim
Abgasnormen für EU-Neufahrzeuge
Verfasst: Fr 12. Nov 2004, 23:24
von fliermann
Hallo Joachim,das ist ziemlich verwirrend, aber mit Typklassen hat das nichts zu tun. Typklassen sind für den Versicherungsbeitrag maßgebend. Die Euro 2,3,4 etc. gelten in der ganzen EU einheitlich. Die D3, D4 sind ein deutscher Sonderweg, also deutsche Abgasnormen. Darum gibt es Autos, die z.B. die D4 erfüllen, aber nur die Euro 3. E2 ist eine alte Abgasnorm, eine Unterform der Euro 1. Dadurch, daß es soviele Normen gibt, gibt es sehr viele Schlüsselnummern für das Abgas. Und: 1.) Nicht alle Autos, die das gleiche an Steuer kosten, sind auch gleich sauber. 2.) Die Abgasschlüsselnummer kann erheblich den Wiederverkaufswert eines Fahrzeuges beeinflussen (z.B. können D4-Autos in manche Länder nicht exportiert werden)!!! 3.) Fahrzeuge können je nach Land eine andere Abgasnorm besitzen (z.B. Polo TDI Euro 4 in Deutschland, Euro 3 in Italien).Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben!GrußFRANK