Seite 1 von 1
@bob
Verfasst: Do 16. Sep 2004, 16:59
von oldsbastel
Du als alter Luxemburger kennst dich doch bestimmt in eurem Behördendschungel aus. Hast du eine Ahnung, welche Behörden in Luxemburg für die Überwachung des Arbeitsschutzes in den Betrieben zuständig sind bzw. wer die Unfallverhütungsvorschriften erlässt und deren Einhaltung überwacht?
@bob
Verfasst: Do 16. Sep 2004, 20:27
von bob
Hi OldsbastelDas ist vorrangig die Firma "LUXCONTROL"
http://evl.cstb.fr/IISIbat/SSP/luxcontrol.html Grüßebob
@bob
Verfasst: Fr 17. Sep 2004, 10:06
von oldsbastel
Hallo Bob,besten Dank für deine Antwort. Allerdings ist der TÜV nur eine benannte Stelle (sprich, ein Prüf- und Beratungsunternehmen). Gesetzgeberische Vollmachten oder hoheitliche Aufgaben und Befugnisse hat der TÜV aber nicht. Auf neudeutsch ist er nichts weiter, als ein "Consulting-Unternehmen".Jeder EU-Staat hat mindestens eine Behörde zur Marktüberwachung. In Deutschland sind das u.a. die Staatlichen Ämter für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik (Gewerbeaufsichtsämter) als Länderbehörden. Daneben gibt es noch andere.Was ich suche, ist das Pendant zu den deutschen Gewerbeaufsichtsämtern. Falls du es nicht wissen solltest, dann frage ich in Brüssel nach. Aber wenn du eine Antwort hast, dann ist das bestimmt der kürzere Weg.
@bob
Verfasst: Fr 17. Sep 2004, 11:48
von bob
Egal welche Gesetze erlassen kann nur der Staat,sprich hier das Arbeitsministerium.
http://www.etat.lu/MT/ Überwachung ist eine andere Sache;die macht eben Luxcontrol und
http://www.itm.etat.lu/. Sollten diese Infos nicht genügen,frage hier beim Arbeitsministerium nach;die können Dir die Details geben.Grußbob
@bob
Verfasst: Fr 17. Sep 2004, 16:28
von oldsbastel
Sieht auf den ersten Blick gut aus. WErde mal dort nachhaken. Danke.