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2-Takt-Gemisch mit Superbenzin?

Verfasst: Mo 6. Sep 2004, 16:41
von Sierra
Hallo, in nicht ganz zurechnungsfähigem Zustand habe ich eine Asphaltsäge (Peugeot Speedake Roller, 50 ccm, ca. Bj. 1995) angeschafft. Die Franzosen hätten gerne, daß ich ihn mit teurem Superbenzin füttere, er hat Getrenntschmierung. Mir ist bisher kein 2-Takter untergekommen, der Superbenzin verlangt hat. Im Gegenteil, ich habe gehört, das soll man tunlichst lassen. Bitte erklärt mir mal, ob ich das ernst nehmen muß, oder ob es sich um einen Übersetzungsfehler in der Betriebsanleitung handelt. Hab jetzt Normalbenzin getankt und keinen Unterschied festgestellt. Saufen tut er mit beiden Spritsorten. Viele GrüßeMichael

2-Takt-Gemisch mit Superbenzin?

Verfasst: Mo 6. Sep 2004, 17:06
von Z1-VX
Vielleicht liegt es einfach daran, daß an französichen Tankstellen der "schlechtste" Sprit 95 Oktan (=Eurosuper) hat. Normalbenzin habe ich schon Jahre keins mehr in Frankreich gesehen, daher bekommt der Z1, obwohl für Normal ausgelegt, bei meinen Frankreichtouren auch immer besseren Saft als zuhause.GrußDieter

2-Takt-Gemisch mit Superbenzin?

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 09:35
von KW
Zitat:Original erstellt von Sierra: Im Gegenteil, ich habe gehört, das soll man tunlichst lassen. Saufen tut er mit beiden Spritsorten. Also, in der Bedienungsanleitung von meiner Mofa steht dick und fett: KEIN SUPER.Das steht auch bei Kettensäge, Rasenmäher, etc.Aber, so viel fährt man ja eh nicht und wenn dann bei ner Tankfüllung 10-20 Cent Unterschied auftreten, ist das wohl kein Beinbruch.Saufen? Sind Zweitakter Das ist normal, ich brauch mitm Fahrrad mit Hilfsmotor auch meine 1,5-2 Liter / 100 kmmfg, Mark

2-Takt-Gemisch mit Superbenzin?

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 10:46
von Sierra
Hi Mark, Zweitakter saufen mitnichten, wenn sie sauber abgestimmt und eingestellt sind und vernünftig gefahren werden. Doch dieser Roller braucht über 4l/100 km. Und das ist auch lt. Anleitung so. Meine 200er DKW braucht lt. Anleitung 2,5 l/100 km und ist dabei schwerer und schneller. GrußMichael

2-Takt-Gemisch mit Superbenzin?

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 20:50
von michael1
Hallöle,mein Piaggio/Sfera, Bj. '93/9550Km, darf lt. Benutzerhandbuch auch nur Super trinken.Hab ihn jetzt fünf mal mit Normal laufen lassen.Ich merk keinen Unterschied, fahre zur Sicherheitaber wieder Super.Zur Sicherheit, wenn Du keine Angst vor plumpenAntworten hast: www.scooter-point.de Gruß,Michael

2-Takt-Gemisch mit Superbenzin?

Verfasst: Di 7. Sep 2004, 23:45
von Nachtschwärmer
Natürlich saufen Zweitakter! Konstruktionsbedingt verschwindet ein guter Teil des Sprits über den Auspuff und genau deswegen sind Zweitakt-Autos lange bevor ihr zweiter Nachteil - das Abgasverhalten - überhaupt Thema war, vom Markt verschwunden. Außer in der DDR, aber das ist ein anderes Kapitel. Gruß Joachim

2-Takt-Gemisch mit Superbenzin?

Verfasst: Mi 8. Sep 2004, 00:08
von Mossi
das mit dem Konsum an sich stimmt schon..... absolut betrachtet.....nur: warum ist der Wirkungsgrad beim 2T höher als beim 4T und warum haben 2T-3Zylinder-Motoren bei einfachstem Aufbau bereits mitte der 60er Jahre bei nicht mal einem Liter Hubraum bereits knapp 100 Nm??PS: ein Trabant mit 600er Motor hat mehr Nm als ein aktuelle Corsa 1,0 12V...

2-Takt-Gemisch mit Superbenzin?

Verfasst: Mi 8. Sep 2004, 07:50
von Sierra
Einspruch!Natürlich sind 8 l für eine Goggo Limo zuviel. Aber die hat auch zu wenig Hubraum für die Masse. Untermotorisierte und ständig gequälte Viertakter saufen auch. Ich fahre meinen DKW Junior immer flott und brauche dabei 7-8 l. Bin dabei fast nie ein Verkehrshindernis und das dürfte der Goggo fast immer sein. Goggo-Helmut, sag doch Du mal was dazu. Zweitakt-Autos sind weniger wegen des Saufens verschwunden sondern wegen der Abgasfahne/dem Gestank und dem umständlichen Tanken. Wenn Du die Fahrleistungen eines Zweitakters in Relation zu einem Viertakter setzt, säuft er bei vernünftiger Konstruktion und Fahrweise nicht.GrußMichael

2-Takt-Gemisch mit Superbenzin?

Verfasst: Mi 8. Sep 2004, 07:52
von Sierra
Aber eigentlich ging es um was anderes. Superbenzin hat doch einen höhere Oktanzahl, braucht doch einen anderen ZZP als Normal. Ist das beim 2-Takter genauso?Ich nehme nicht an, daß die Asphaltsäge mit Klopfsensor ausgerüstet ist. GrußMichael

2-Takt-Gemisch mit Superbenzin?

Verfasst: Mi 8. Sep 2004, 11:37
von KW
Nicht ganz.Normalbenzin braucht einen späteren ZZP als Super. Sonst kann es zu klingeln und auf lange Sicht zu nem Motorschaden kommen.Umgekehrt funktioniert das problemlos mit dem gleichen. Nur, mehr Leistung ergibt das dann natürlich nciht.mfg, Mark