Elektrikproblem Lancia Zeta

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Mario » Mo 23. Aug 2004, 09:26

Hallo Freunde,da es sich bei meinem Alltagswagen (Lancia Zeta Bj.1996 2 Ltr.-Turbo, 147 PS) nicht um einen Oldtimer handelt, poste ich lieber hier.Mir ist vor kurzem sowohl die Innenbeleuchtung, als auch die selbige, welche die Digitaluhr ausleuchtet, ausgefallen.Selbst wenn man mit dem Schlüssel die Türen aufsperrt, gehen die Lampen nicht an.Die Innenbeleuchtung an sich ist aber intakt, da man sie manuell noch zuschalten kann. Alle Lampen (3 an der Zahl) leuchten dann, wenn der Schalter entsprechend betätigt wird. Die restlichen drei Leuchten aus dem Fond funktionieren hingegen tadellos, wenn ich die Heckklappe öffne.Die Beleuchtung der Türunterkanten funktionieren auch noch, wenn die jeweilige Tür geöffnet wird.Ich habe zwar Schaltpläne hier, werde aber nicht so richtig schlau draus.Die Sicherungen habe ich überprüft, sie sind, zumindest äußerlich, intakt. Die Türkontaktschalter können es nicht sein, da ja dann alle vier (beide vorderen und die Fondtüren) gleichzeitig kaputt sein müßten.Gibt es sowas wie ein zentrales Gerät, welches die Innenbeleuchtung steuert ? Ach ja, die Beleuchtung der Uhr nicht zu vergessen.Ich weiß, daß bei Lancia generell die Elektrik ein riesiger Schwachpunkt ist. Ich möchte allerdings vermeiden, daß mir sukzessive die komplette Elektrik ausfällt. Die Wegfahrsperre ist schon seit Monaten ausgefallen.Hat jemand von euch eine Idee, wo ich anfangen könnte ?Viele Grüße,Mario

oldsbastel
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von oldsbastel » Mo 23. Aug 2004, 10:34

Geht die Beleuchtung bei beiden Türen nicht an, oder nur bei der Fahrertür? Evtuell hat einer der beiden Schalter eine Kontaktschwäche.

Frank the Judge

Beitrag von Frank the Judge » Mo 23. Aug 2004, 10:39

Das hatten wir mal bei einem Lexus. Verantwortlich war ein sogenanntes Body-Control-Modul, welches die Innenbeleuchtung, die Fensterheber und die verstellbare Lenksäule ansteuert.Nach Auswechseln funktionierte wieder alles tadellos.Ersatzteil (ein Plastikteil in Größe einer Zigarettenschachtel) 385 Europlus 3 Arbeitsstunden à 65 Euro.Wenn es nicht unter Garantie gefallen wäre, wäre ich bei den obszönen Preisen weiter ohne Innenbeleuchtung und Fensterheber gefahren.GrüßeEDIT: Rechtschreibung[Diese Nachricht wurde von Frank the Judge am 23. August 2004 editiert.]

Mario

Beitrag von Mario » Mo 23. Aug 2004, 11:47

@oldsbastelSie geht beim öffnen aller vier Türen nicht an.@FrankSowas ähnliches hatte ich mir schon gedacht. Ein Bauteil, welches für die Funktion dieser Teile zuständig ist. Ich werde mich mal bei Lancia erkundigen, ob dem so ist, bzw.was es kostet, falls dem so ist.Viele Grüße und Danke,Mario

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Di 24. Aug 2004, 15:02

Hallo,schon unglaublich, fuer was alles man in den modernen Kisten Steuergeraete braucht.Fruher taten's da ein paar Kabel und Schalter...Evtl. noch ein Relais.Da bin ich ja mal gespannt, welcher Preis fuer das Teil aufgerufen wird.Mario, eine gute Chance, Deiner Frau die Vorzuege der Oldies naeherzubringen!Gruesse

Mario

Beitrag von Mario » Di 24. Aug 2004, 19:48

Zitat:Original erstellt von Nobbi:Mario, eine gute Chance, Deiner Frau die Vorzuege der Oldies naeherzubringen!Hallo Nobbi,es wird so langsam. Vergangenen Sonntag waren wir in Blaubeuren auf einem Oldtimertreffen. Da sind wir eine ganze Weile vor einer sehr schönen VW Typ 3 Limousine stehen geblieben. Da sagt sie auf einmal: "So ein Wagen würde mir sehr gut gefallen. Wie hoch sind die Chancen einen zu bekommen und was kosten diese Autos ?" Ich war komplett von den Socken, zumal mir der Typ 3 ja auch sehr gut gefällt. Im Verlauf des Tages hat sie dann das Thema erneut ein paar Mal aufgegriffen.Wer also einen Typ 3 loswerden will, der möge sich bei mir melden. Gerne auch als Bastelobjekt Viele Grüße,Mario

Nobbi

Beitrag von Nobbi » Mi 25. Aug 2004, 09:24

Hallo Mario,ein Freund von mir hat einen ganzen Haufen von den Dingern, in allen moeglichen Zustaenden.Der verkauft Dir sicher einen, fuer einen vernuenftigen Preis.Ab 18.9. bin ich wieder fuer 2 Wochen in der Heimat.Kommst halt mal vorbei....Gruesse

Mario

Beitrag von Mario » Mi 25. Aug 2004, 22:29

Hallo Nobbi,ich melde mich ab 18.9. per Mail bei Dir.Gruß,Mario

StevieP2

Beitrag von StevieP2 » Do 26. Aug 2004, 00:04

Ich kenne mich mit Lancia auch nicht aus, kann aber von Opel berichten, dass diese Funktionen von einer Blackbox (bei Opel: "Multitimer") gesteuert werden.Ich gehe mal davon aus, dass es bei Dir identisch ist, das Gerät steuert zum Beispiel auch das langsame Dimmen der Innenbeleuchtung.Reparatur dürfte unmöglich sein, und einen Zeta findet man auch nicht auf dem Schrott...Gruß,Steffen

Antworten