petroleum ofen kraftstoff

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

Antworten [phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
bib
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von bib » Do 12. Aug 2004, 18:55

moin,ich habe mir in frankreich einen petroleum ofen von zibro gekauft,für die garage. jetzt bin ich erstmal aus den socken gefallen, wasder kraftstoff dafür (in kanistern)in deutschland im baumarkt kostet.im camping bedarf noch mal 33% mehr!(in frankreich 12€ für 20liter)in der bedienungsanleitung steht was von heizöl el (extra leicht).ist das das normale heizöl was man im keller für die heizung hat?dieses entspricht doch eigentlich diesel.heisst das, ich kann diesen ofen mit diesel von der tankstellebetreiben?in deutschland werden diese öfen im camping bedarf vertrieben,in (süd) frankreich werden sie oft als einzige heizung fürdas haus genutzt, weil da die winter nicht so heftig sind.gruß, peter

Torsten
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Beitrag von Torsten » Fr 13. Aug 2004, 07:28

Hallo bib,ich kann dich beruhigen, die allgemeine Bezeichnung für Heizöl das Du frei kaufen kannst, also das Zeuchs das Du Keller hast ist immer HEL (Heizöl Extra Leicht). Was anderes ist im freien Handel nicht erhältlich es sei den Du arbeitest in einer Raffinerie die "Schweres Heizöl" verarbeiten.Der Unterschied zum Diesel liegt lediglich darin, das Heizöl aus Steuerlichen Gründen rot eingefärbt werden muß wenn es das Tanklager verlässt. Anhand der Einfärbung kann der Zoll erkennen ob jemand seinen Diesel Auto mit Heizöl fährt. Deinem Ofen ist es eigendlich egal denn Heizöl und Diesel haben annähernd den gleichen Flammpunkt (57 C°) und das ist entscheidend.Ich empfehle aber Dir den original Brennstoff zu verwenden.Gruß Torsten[Diese Nachricht wurde von Torsten am 13. August 2004 editiert.]

Arielle

Beitrag von Arielle » Fr 13. Aug 2004, 12:21

Hallo bib,so einen Zibro hatte ich auch mal - aber keinen Originalen, sondern einen Nachbau. Allerdings hatte ich den knapp über ein Jahr, dann gab es keine Ersatzteile mehr dafür ...Das mit dem Diesel habe ich ausprobiert und auch mit Heizöl leicht - stinkt, raucht und brennt nicht richtig.Nach meinen Erfahrungen kommst Du um den Originalbrennstoff leider nicht herum.Gruss, Andrea

bib

Beitrag von bib » So 15. Aug 2004, 13:57

vielen dank für die guten antworten,(irgendjemand weiss es hier immer!)ich habe es jetzt auch einfach mal probiert mit diesel, draussen...es ist so wie arielle sagt.inwieweit unterscheidet sich der original brennstoff von diesel?der originalbrennstoff ist nicht eingefärbt.gruß, peter[Diese Nachricht wurde von bib am 15. August 2004 editiert.]

Arielle

Beitrag von Arielle » So 15. Aug 2004, 14:10

Hallo bib,mir wurde mal erklärt, der Original-Brennststoff ist auf Kerosin-Basis. Ob´s stimmt, weiss ich nicht.Liebe GrüsseAndrea

kat

Beitrag von kat » Mo 16. Aug 2004, 08:54

Hi,der Siedebereich von Petroleum liegt zwischen 120 und 300 °C, der vom Diesel zwischen 160...190 und 360...390 °C. Der Siedebereich von Jet A1 liegt zwischen 155 und 280 °C, ist also mit dem von Petroleum vergleichbar. Jet A1 (für privat) ist aber in Deutschland teurer als Diesel (siehe auch http://www.generalaviation.de/airfields ... rice.shtml ), vielleicht aber billiger als das Petroleum im Baumarkt.Stefan

bib

Beitrag von bib » Fr 20. Aug 2004, 20:17

das habe ich auch schon mal gehört, das kerosin petroleum entspricht.kerosin ist etwas leichter/dünner als diesel.kann man einen (alten) diesel problemlos mit kerosin fahren?oder wenn ich dünneres kerosin mit dickeren salatöl mische,dann sollte es doch klappen.wie gesagt, in frankreich kostet der zibro brennstoff 12€ / 20liter.gruß, peter

kat

Beitrag von kat » Mo 23. Aug 2004, 18:03

Wenn die Pumpe vom Motoröl geschmiert wird (wie bei DB-Vorkammermotoren), dürfte Jet Fuel kein Problem sein. Bei den Verteilerpumpen wäre ich vorsichtig.Zu den Mischungen mit Pflanzenöl kann ich nichts sagen.Gruß

Antworten