Öl-loser Motor ?!

... Alles, ausser Oldtimer

Moderatoren:oldsbastel, Tripower

bob
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable
Öl-loser Motor ?!

Beitrag von bob » Sa 26. Jun 2004, 00:18

Hallo MarioÖl-los geht es nicht beim Verbrennungsmotor ,aber mit der TRABOLD-Filterung genügt anscheinend eine einmalige Ölfüllung, sieh mal hier: http://www.trabold.de/faq.htm Salutibob

Mario
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/twig/twig/lib/Twig/Extension/Core.php on line 1275: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von Mario » Sa 26. Jun 2004, 00:29

Danke Namensvetter, grazie mille, bob, é sempre un piacere Bislang wußte ich davon noch gar nichts. Evtl.hat mein Azubi auch genau das System gemeint, sich nur etwas ungeschickt ausgedrückt.Hat denn jemand hier im Forum Erfahrung mit diesem System ?Viele Grüße,Mario

Mario

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von Mario » Sa 26. Jun 2004, 09:42

Hallo Freunde,gestern wollte mir doch tatsächlich einer Weis machen, daß die Automobilindustrie in der Lage wäre, öl-lose Motoren zu bauen. Diese werden wegen der starken Öl-Lobby jedoch (noch) nicht gebaut.Sowas habe ich ja noch nie gehört !Da jedoch fast nichts auf diesem Planeten unmöglich ist, wollte ich Euch fragen, ob mein Azubi mit dieser Behauptung Recht hatte.Viele Grüße,Mario

Slarti

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von Slarti » Sa 26. Jun 2004, 11:01

Moinsen!Wäre mir auch neu...Aber: Es gibt die Möglichkeit Motoren so umzurüsten, dass sie keine Ölwechsel mehr brauchen! Das Öl wird dann durch spezielle, sehr feine Filter geführt. Vor ca. einem Jahr war mal ein Artikel im Motor und Technik Teil der FAZ. Die Filter werden schon verwendet, wo weiss ich nicht mehr (Militär, groß Maschinen?). Und ja, die Automobilindustrie währt sich gegen diese "lebenslangen" Ölfilter. Warum ist unklar, aber dass die Ölindustrie da ihre Finger drin hat kann wohl sein.Umrüstkits für Autos sind in der Erprobung oder im Verkauf. Der Hersteller (auf den sich der Artikel der FAZ stützte) wusste noch nicht genau, wie Garantieansprüche geltend gemacht werden könnten. Er müsste die Garantie auf den Motor dann wohl übernehmen, denn die Autohersteller tun das bei einer Umrüstung natürlich nicht mehr.So long... ...Mario

pablo

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von pablo » Sa 26. Jun 2004, 14:20

Hallo Leute, und ob; da wir hier in der Dominikanischen Republik extreme Stromausfaelle haben - derzeit bis zu 20 Stunden am Tag - sind wir seit langem auf Dieselgeneratoren angewiesen. So laeuft mein John Deere 250KwH Stromerzeuger im -www.casalindaonline.com- seit langem mit einem deutschen Oel - Filter System namens Top - Oil. Das klappt prima und erspart mir die sehr teuren Oelwechsel. Es werden regelmaessig vom oertlichen Vertreter Oelproben entnommen und geprueft. Eine grosse Anzahl von Lkw's und Bussen hat ebenfalls dieses System installiert. Also aus erster Hand gute Erfahrungen und in meinem Fall hatte sich das System in weniger als einem Jahr amortisiert.mit tropischen Gruessenpablo

BJ43

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von BJ43 » Sa 26. Jun 2004, 17:39

Hallo,der Artikel: "Die Vorteile der Feinstfilter scheinen offensichtlich,nur haben will sie keiner"erschien in der FAZ am 24.10.2003.auf der Internetseite der Faz (www.faz.net)kann man sich den Beitrag gegen eine Gebühr von 1,50€herunterladen.GrußBJ43

oldsbastel

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von oldsbastel » Sa 26. Jun 2004, 19:59

Meines Wissens kommen Keramik-Motoren ohne Öl aus. Da müsste ich aber nochmal nachforschen. Vor etlichen Jahren gab es auch mal Experimente mit Kunststoffmotoren. Was daraus geworden ist, vermag ich aber auch nicht zu sagen.Grundsätzlich ist es möglich Bauteile so zu beschichten, dass sie trocken laufen können. Im Maschinenbau ist diese Technik weit verbreitet.Die berühmte Feinstfilterung ist auch nicht Neues. In der Hydraulik ist Feinst- bzw. Nebenfilterung bis 1µm absolute Filterfeinheit schon Standard, solange ich mich erinnern kann. Deswegen verstehe ich den Heckmeck darum nicht.Was die Alterung des Öles anbetrifft. Öl muss nicht nur auf Grund der Verschmutzung gewechselt werden. Öl altert. Es bindet Wasser und durch die hohen mechanischen Belastungen durch Druck und Scheren werden die Makromoleküle praktisch "zerrieben". Deswegen ist ein regelmäßiger Ölwechsel immer erforderlich, wenn auch in größeren Intervallen. Dei Aussage "nie mehr Ölwechsel" ist deshalb Käse.

pablo

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von pablo » Sa 26. Jun 2004, 22:13

Hallo "Oellose", die Firma, die mir meine Generatoren mit Feinstfiltern ausgestattet hat ist die folgende: http://www.neffgengmbh.de/neffgen_ms.htm Und das funktioniert wie gesagt einwandfrei.(bin mit der Firma weder verwandt, noch verschwaegert, noch erhalte ich - leider - eine Provision.)mit tropischen gruessenpablo

Slarti

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von Slarti » Sa 26. Jun 2004, 23:41

Also 1,50€ war der Artikel dann doch nicht wert So long... ...Mario

fliermann

Öl-loser Motor ?!

Beitrag von fliermann » So 27. Jun 2004, 13:00

Hallo, Zitat:Original erstellt von oldsbastel:Was die Alterung des Öles anbetrifft. Öl muss nicht nur auf Grund der Verschmutzung gewechselt werden. Öl altert. Es bindet Wasser und durch die hohen mechanischen Belastungen durch Druck und Scheren werden die Makromoleküle praktisch "zerrieben". Deswegen ist ein regelmäßiger Ölwechsel immer erforderlich, wenn auch in größeren Intervallen. Dei Aussage "nie mehr Ölwechsel" ist deshalb Käse.Läßt sich diese Alterung aber nicht verlangsamen durch Additive, z.B. Mathy??GrußFRANK

Antworten